Kühlschrank wird nicht richtig kalt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von fissy, 16. Januar 2011 .

  1. 16. Januar 2011
    Hi
    ich bin vor kurzem umgezogen und wir haben die Einbauküche ablösefrei übernommen. Ist bereits 14 jahre alt aber der Zustand ist sehr gut. Allerdings haben wir ein Problem mit dem kühlschrank, es wird dort nicht kälter als 9,3 grad.
    gemessen habe ich das mit einem digitalen thermometer (ist nicht sonderlich genau)...
    im eisfach misst es -20,4 grad.
    hinten an der wand hat er etwa 8,5 grad.
    außerdem verändert sich die temperatur nicht wenn ich an dem einstellrad drehe (auch nicht über nacht wenn die tür 7h zu ist).
    ist vielleicht ein fühler kaputt oder sonstwas? an und ausschalten lässt er sich über das rädchen.

    hab ihr tipps?
    grüße
    fissy
     
  2. 16. Januar 2011
    AW: Kühlschrank wird nicht richtig kalt

    Habt ihr ihn mal abgetaut und Inspektion machen lassen?

    Wie alt ist der Kühlschrank? - am end gibt er einfach langsam auf.

    Macht er noch diese Geräusche? (die ein Kühli normal macht? )
     
  3. 16. Januar 2011
    AW: Kühlschrank wird nicht richtig kalt

    der kühlschrank war 10 tage abgetuat und ist seit 2 wochen wieder an.
    inspektion hat er bestimmt keine bekommen.
    geräusche sind ganz normal und auch die frequenz und dauer...
     
  4. 16. Januar 2011
    AW: Kühlschrank wird nicht richtig kalt

    mhh...ich würd mal Inspektion / Wartung machen lassen.

    Wie alt er ist, weißt du bestimmt nicht, oder?!
     
  5. 16. Januar 2011
    AW: Kühlschrank wird nicht richtig kalt

    die ebk ist glaub 14 jahre.
    zuhause hat unser alter kühlschrank 20 jahre ohne inspektion gehalten.... bestimmt so noname scheiß
     
  6. 16. Januar 2011
    AW: Kühlschrank wird nicht richtig kalt

    Hm ja..

    unser 1. Kühlschrank hielt auch ca. 20 Jahre

    der neuere war nach 2 Jahren schon kaputt (zum Glück Garantie)

    und per Ferndiagnose kann man nicht viel dazu sagen.

    Ich schätze dass die Schläuche ver"kalkt" sind und einfach zu sind.
    Deswegen lieber mal einen Rübergucken lassen, der "Weißware" von Beruf macht

    mfG
     
  7. 16. Januar 2011
    AW: Kühlschrank wird nicht richtig kalt

    naja ok das kann nun mehrere Ursachen haben wobei 9,3°C nicht bedenklich sind wenn du nun unten am Obstfach gemessen hast denn dort sind ~8°C normal.

    Nunja was ist das denn für nen Kühler? Kompressionskühler oder Absorberkühlschrank (Wasser+Amonyak)?

    Muss ja nicht sein, dass der Motor es nicht mehr richtig bringt sondern, dass der Kühler hinten am Kühlschrank an der Wand meistens entweder stark verschmutzt oder defekt ist - das würde auch die fehlende Reaktion auf das Stellrad erklären. Wenn der Absorberkühlschrank undicht wäre würdest du das aufjedenfall riechen das hat einen sehr dominanten Geruch.

    Gruß
     
  8. 16. Januar 2011
    AW: Kühlschrank wird nicht richtig kalt

    Ich würds einfach mal hinnehmen, dass der Kühli nach 20 Jahren Dienst nun auch
    den Ruhestand antreten will. Gerade bei so einem alten Schrank wäre es Sinnvoll
    den los zu werden. Frisst Strom wie blöde so ein altes Gerät. Einen neuen mit einer
    guten Energieklasse gibt es schon für wenig Zaster
     
  9. 16. Januar 2011
    AW: Kühlschrank wird nicht richtig kalt

    Was für Schläuche ? Und wie zum Teufel sollen Kupferrohre von Kältemittel verkalken ?! Das ist ja mal der größte Scheiss den ich je gehört hab

    Btt:

    Wenn sich der Kompressor noch über dein Thermostat ein und ausschalten lässt dürfte dieser nicht kaputt sein. Es wäre jedoch möglich das sich der Fühler aus irgendeinem Grund an der falschen Stelle befindet, verrutscht ist oder die Kapillare irgendwo undicht ist und der Fühler so nicht mehr richtig arbeiten kann.
    Am plausibelsten für mich ist jedoch die Erklärung das das Kapillarrohr irgendwo undicht ist und somit Kältemittel entwichen ist. Einfachste: Neuen Kühlschrank kaufen. Reparatur lohnt nicht mehr.
     
  10. 16. Januar 2011
    AW: Kühlschrank wird nicht richtig kalt

    beide werden doch den gleichen kompressor verwenden oder?
    und wenn es im tiefkühlfach mehr als ausreichend kalt ist, kann es doch nur an einem messfühler liegen oder?
     
  11. 17. Januar 2011
    AW: Kühlschrank wird nicht richtig kalt

    Klar verwenden beide den gleichen Kompressor, aber wenn dein Eisfach schon vorher kalt war wird es nicht so schnell auftauen wenn du dann noch gefrorene Ware hineinlegst verdampft er im TK-Fach noch tiefer und die Temperatur sinkt ohne das sich der Kompressor groß anstrengen braucht, funktioniert auch wenn Kältemittelmangel besteht.

    Bei Kühlschränken ist es so: Dein Kältekreislauf hat die höchste Leistung wenn die abzuführende Wärmemenge gering ist und hat die niedrigste Leistung wenn die abzuführende Wärmemenge groß ist.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.