Kündigen, weil ich krank bin?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von aka.cR!m3, 1. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Oktober 2008
    Hallo,

    also es geht darum

    Ich bin heute zum arzt gegangen & er sagte mir das Ich schwere mandelentzündung habe und ich nicht Arbeiten gehen kann. Bin Krank geschrieben bis Sonntag

    & Ich müsste jetzt Morgen(Donnerstag) & Samstag arbeiten gehen

    2Tage, aber da ich halt krank geschrieben bin, geht es nicht, weil ich keine Körperliche arbeit machen darf.

    So, nun bin ich heute zu meiner Cheffin gegangen und habe ihr die Krankmeldung gegeben.
    Sie meinte, leute die sich wegen so einer Kleinigkeit krank geschreiben, bleiben nicht lange bei uns.

    Ich arbeite jetzt seit dem 1.September ( 2008 ) also ein Monat da^^
    & Bin 3monate auf Probezeit.


    Ich hatte dort schonmal gearbeitet das war etwas her, aber da musste ich aufhören weil ich mir mein arm gebrochen hatte.
    Mein arbeitgeber hatte mich gekündigt & meinte ich soll mich wieder melden wenn alles ok ist.
    Das hab ich ja dann auch getan halt am 1September^^

    & nun denke ich, dass die mich Kündigen wollen weil ich für diese 2Tage krank geschrieben bin.

    Nun frage ich euch: Darf er mich einfach so Kündigen ? (Weil ich krank bin)
    & bitte beachten Bin Probezeit.?(


    Mfg


    Almir
     
  2. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    eine Probezeit muss mindestens 4wochen gehen also 1 Monat... rechtlich darf er dir kuendigen aber nicht wenn man Krank ist und die Arbeit dann nicht erledigen kann und dazu noch einen aerztlichen artest hast du kannst ja auch nix dafuer
     
  3. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    In der Probezeit kann der cheff oder die cheffin machen was sie will, dafür ist die zeit ja da.
    Man kann ja nicht durch das bewerbungsgespräch herrausfinden, wie der person die man einstellt so im umgang mit menschen WIRKLICH ist oder halt seine person.
    Naja gut ich mein es wäre schon und unfair von ihr dich wegen 2 tagen raus zu werfen, aber sie kann es machen ohne, dass du was da gegen tun kannst...sie muss ja nicht mal sagen, warum sie kann dich einfach rausschmeißen xD
     
  4. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    Wenn du nicht zu lange Krank bist...

    Nur wegen den 2 Tagen kann er dich nicht kündigen, da muss er dir schon was anderes in die Schuhe schieben !
     
  5. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    Natürlich kann er dich in der Probezeit kündigen, aber nicht mit der Angabe, dass du 2 Tage krank warst. Das wär ein gefundenes fressen für die Gewerkschaften...
     
  6. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    ja leider kannst du ohne angaben von gründen gekündigt werden.
    und wenn du nen miesen chef hast auch deshalb.
    da kann man leider nich viel machen.
    andererseits ist es echt asozial vom chef wenn er dich kündigt will, weil du krank bist und einen attest hast.
     
  7. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    Hier wurde alles gesagt. Aber schau ruhig mal hier nach!

    BBiG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    § 22

    tut mir Leid für dich. Aber in so einem Betrieb möchte man sowieso nicht bleiben!
     
  8. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    die probezeit hat damit nichts zu tuen die probe zeit besagt eig nur das du in der zeit keine bauen darfst sonst biste direkt weg vom fenster! was ist das für ein verein wenn der artzt dich krank schreibt biste krank kannste ja nichts für dürfen die eig nicht dich dann rauswerfen
     
  9. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    es ist so! während der PRobezeit darf dich deineChefin ohne Grund kündigen!

    heisst für dich: die Kündigung wäre legitim!
     
  10. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    ich hab hier schon öfters gelesen, dass er / sie nicht wegen den gründen kündigen darf... !??!?!?!?

    in der probezeit kann der chef/cheffin ohne angaben von gründen jmd entlassen.
    wie lange ist denn deine probezeit??
    sie MUSS min. 1Monat und max. 4Monate gehen.
    ich denke aber du hast 3 monate oder? dann KANN sie dich leider gottes "rausschmeissen" ja.
    Du KANNST dann dagegen aber angehen, obs was bringt wird man dann sehen...

    sry, aber das ist echt sch*** für dich ;(
     
  11. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    Er kann dich anch den 3 monaten ohne richtigen grund kündigen...das ist kein vertraug auf lebenszeit.
     
  12. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    An alle die es nicht wissen^^

    Ich arbeite bei Kaufland
    Werdet ihr bestimmt kennen
    einige^^


    Ja aber kumpel sagte mir auch er darf das nicht für 2tage das ist ja nix
    also ich hoffe mir kann das mal jmd sagen ob es ihm auch so ging?
     
  13. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    Rechtlich dürfen die dich nicht kündigen, wenn du von einem Arzt befreit worden bist. Jedoch werden die dich eigentlich wegen Krankheit kündigen, aber andere Gründe nennen. Wenn du nichts verbrochen hast, brauchst du keine Angst haben, wenn sie Schweine sind, wirste nach Ende der Probezeit ohne Grund gekündigt.
     
  14. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    Mist bedankt :angry: :angry:

    B2t:

    Hab das hier geunden:
    Also meiner Meinung wird er dich aber nicht kündigen, weil du ja keine dauerhafte Krankheit hast, obwohl du noch in der Probe bist.
     
  15. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    bist du azubi oder festeingestellt ??

    bei mir in der firma wurde einer gekündigt weil er keine überstunden machen wollte

    war aber noch in der probezeit

    mfg
     
  16. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    is falsch. in der probezeit kann man ohne angabe eines grundes FRISTLOS gekündigt werden.

    dir bleibt nichts anderes übrig außer 2 optionen:

    1. lass es drauf ankommen und schon dich, also => bleib daheim. 2 tage sollte nicht des problem sein. wie du es geschildert hast hört es sich FÜR MICH nur als drohung an. wobei mandeln keine lapalie sind. ne freundin von mir is etz im 3ten lehrjahr, hat die mandeln rausbekommen und war 3 wochen daheim^^

    2. geh in die arbeit und ruhinier dich.
     
  17. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    wenn du krank geschrieben bist vom arzt darfst du garnich arbeiten das darf die auch garnich verlangen... wenn dann nämlich was passieren würde hätte sie n ziemliches problem
     
  18. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    Jop, aber meine ärztin sagte es könnte auch sone andere krankheit sein die durch viren ausgelöst wird und wenn es die ist kann ich sogar damit ins krankenhaus kommen


    ich geh morgen hin und werde sagen das ich samstag arbeiten komme, mal sehen was sie dann sagt...

    Danke an alle.

    Ich lass noch auf
     
  19. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    also ich glaube die können dich kündigen wenn sie es wollen ich mache eine ausbildung und gehe halt zur berufsschule und aus meiner klasse wurde auch jemand gekündigt wegen einigen krankenscheinen du hast zwar nur einen aber bist in der probezeit!
     
  20. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    Ich würd an deiner Stelle zur Arbeit gehen!
    In der Probezeit darf dich der Chef ohne jeglichen Grund kündigen!
    Villeicht wird dein chef nicht sofort kündigen! aber kurz bevor die Probezeit zu Ende geht wird er dann von seinem Recht gebrauch machen und dich einfach so kündigen! ist traurig aber wahr
     
  21. 1. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    Quatsch.
    In der Probezeit darf dich dein Arbeitgeber sogar kündigen, weil ihm deine Frisur nicht gefällt oder weil du HipHop hörst. Er Muss nichteinmal den Grund nennen.
    Danach allerdings bist du so lange auf der sicheren Seite, wie du dein Fehlen entschuldigen kannst. Nach der Probezeit darf man fest Angestellte, die krankgeschrieben sind, nicht kündigen.
    War letztens noch so ein Fall in meiner Familie, da war jmd über ein Jahr lang schon arbeitsunfähig und konnte nicht gekündigt werden.^^
     
  22. 2. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    Solang dass alles in der Probezeit ist können sie alles machen

    Aber als Grund das Fehlen an 2 Tagen wegen Krankheit zu nennen wäre absoluter Schwachsinn und auch sehr unmenschlich finde ich.
     
  23. 2. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?


    es stimmt, dass der arbeitgeber den arbeitnehmer in der probezeit, ohne angaben von gründen entlassen darf.
    jedoch nicht im krankheitsfall.
    wenn du im krankenstand bist, zu recht....dann bist du geschützt...
    man darf niemanden kündigen, wenn man im krankenstand ist...

    außerdem lies nochmal den arbeitsvertrag durch..da müsste auch was darüber stehen.
     
  24. 2. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    jo also als grund kann er das nicht nennen bei ner kündigung, vorallem hast du ja ein artest.

    die wollen dir wenn siedich weg haben wollenbestimmt was anhängen, also pass auf...
     
  25. 2. Oktober 2008
    AW: Kündigen, weil ich krank bin?

    Wie meine Vorredner schon schrieben haben darfst du gekündigt werden, er kann dich auch kündigen wenn ihm deine Nase nicht passt. Er braucht dafür keine Gründe.

    Für die Zukunft merke dir aber eins. Erzähle deinem Arbeitgeber nie, weshalb du krank bist. Ob du einen Arm gebrochen hast, eine Blinddarm OP hattest oder dir das linke Ei geklemmt hast . Es geht einen Arbeitgeber nichts an.

    Sie versuchen zwar herauszufinden was du hast, du stehst aber nicht in einer Pflicht es zu sagen.

    Gruß R0cka
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.