kündigung ab welchem datum gültig?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 31. Januar 2011 .

  1. 31. Januar 2011
    hallo ich möchte meine krankenversicherung wechseln und da steht ich kann erst zum ende des übernächsten monats kündigen.

    das heißt ja ab morgen(01.feb), kann ich ende april kündigunen, das ist ja der übernächste monat,oder?

    aber das dumme ist, heute ist der 31.01. wenn ich das heute unterschriebe und morgen absende, gilt das datum des postempels, oder das datum an dem ich das schreiben verfasst habe? sprich wenn ich das datum 31.01. hinschriebe, heißt das dass das ende dann ende märz ist, oder muss ich mich an den poststempel halten?
     
  2. 31. Januar 2011
    AW: kündigung ab welchem datum gültig?

    Was ist wenn du den die Kündigung heute noch per fax schickst?, also mit ner Bestätigungsbitte natürlich, sofern du die Möglichkeiten hast.
     
  3. 31. Januar 2011
    AW: kündigung ab welchem datum gültig?

    kann ich das fax iwo aus dem internet schicken?
     
  4. 31. Januar 2011
    AW: kündigung ab welchem datum gültig?

    www.freefax.tk

    . Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Poststempel zählt, andernfalls könntest du ja jedes beliebige Datum drauf schreiben.
     
  5. 31. Januar 2011
    gibts momentan nicht, diese seite

    ist es genauso anerkannt wenn ich das unterschrieben dokument einscanne und per email versende mit lesebestätigung ?
     
  6. 31. Januar 2011
    AW: kündigung ab welchem datum gültig?

    meines wissens nach nur wenn du es mit epost verschickst.
     
  7. 31. Januar 2011
    AW: kündigung ab welchem datum gültig?

    ich finde keine seite mit der ich kostenlos faxe mit anhang versenden kann
     
  8. 31. Januar 2011
    AW: kündigung ab welchem datum gültig?

    soweit ich weiß gilt auch ne normale email
     
  9. 31. Januar 2011
    AW: kündigung ab welchem datum gültig?

    Theoretisch kannst du es noch bis 23:59 faxen und bist rechtlich auf einer (fast) sicheren Seite.
    Der Empfänger kann behaupten, das Fax nie bekommen zu haben, wird aber eher selten so gehandhabt.
    Geh einfach zu nem Bekannten mit Fax oder zu nem Kiosk. Die meisten haben Faxgeräte (jedenfalls in meiner Gegend).
    Kündigungen müssen übrigens unterschrieben sein, d.h. ein online Faxversand bringt dir da nicht viel!
     
  10. 31. Januar 2011
    AW: kündigung ab welchem datum gültig?

    habe die kündigung unterschrieben und gescannt und will sie per anhang faxen oder versenden
     
  11. 31. Januar 2011
    AW: kündigung ab welchem datum gültig?

    fax gilt nicht! sorry, aber da hast leider die a... karte gezogen.
    der monat ist vorbei!
     
  12. 31. Januar 2011
    AW: kündigung ab welchem datum gültig?

    Kündigung ab Posteingang laut HGB. Das einzige was sich ändert ist, dass die Verwantwortung für die Post ab Abgabe bei der Post rechtlich nicht mehr bei dir sondern bei der Post liegt. Frag mein Jura Prof
     
  13. 31. Januar 2011
    AW: kündigung ab welchem datum gültig?

    ich würde den jetzt per emai senden, wenn du kein fax hast und morgen nochmals per post.Wenn die kulant sind, machen die das, ansonsten haste pech gehabt, aber nichts verloren. Nen versuch wärs mir wert.
     
  14. 31. Januar 2011
    AW: kündigung ab welchem datum gültig?

    § 130 BGB Wirksamwerden von Willenserklärungen gegenüber Abwesenden

    Wirksam wird die Kündigung dann, wenn sie in den Machtbereich des Empfängers kommt, also zugeht (Brief -> Briefkasten). Dabei ist zu beachten, dass eine gewisse Zeit gewährt werden muss. geht die willenserklärung beispielsweise um 22:00 zu, muss man davon ausgehen, dass diese erst am nächsten tag zur kenntnis genommen wird, also ist der zugang erst am folgetag (geschäftszeiten).

    hat jemand eine andere interpretation?

    zudem musst du gucken, in welcher form die kündigung gewährt wird, ob also email, fax etc zugelassen ist.
     
  15. 1. Februar 2011
    AW: kündigung ab welchem datum gültig?

    Kündigung ab Posteingang laut HGB. Das einzige was sich ändert ist, dass die Verwantwortung für die Post ab Abgabe bei der Post rechtlich nicht mehr bei dir sondern bei der Post liegt. Frag mein Jura Prof

    Der Briefkasten muss von Personenhandelsgesellschaften oder juristischen Personen einmal am Tag geleert werden.
     
  16. 1. Februar 2011
    AW: kündigung ab welchem datum gültig?

    dann gilt § 130 BGB nur zwischen Privatleuten?
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.