Kult-Bands

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Finq, 7. Februar 2008 .

  1. 7. Februar 2008
    Ich hab mir vorgenommen, mir demnächst mehr ältere Alben von Bands anzuhören, die bestimmte Genres geprägt oder gar (mit-)erfunden haben, und wollt deswegen hier mal eine Art Sammelthread aufmachen, wo aber nicht jeder einfach nur n Bandnamen reinwerfen soll.
    Also:
    1)Welche Alben sollte man definitiv im Schrank stehen haben, oder zumindest mal gehört haben?
    2)Welche Alben/Bands haben Genres geprägt, oder Grundsteine für neue Genres gelegt?
    3)Was denkt ihr, welche Bands werden auch in 20 Jahren noch bekannt sein und sich einen Kultstatus verdient haben (natürlich welche, die jetzt noch nicht kultig sind)?
    4)Hört ihr auch heute noch ältere Bands? Ich kann z.B. mit Iron Maiden nicht viel anfangen...

    Ich denk jetzt speziell an die Metalgenres, bitte kein HipHop, Electro oder so. interessiert mich im Moment ehrlich gesagt recht wenig, kann man auch in nem anderen Thread drüber reden. Das würd zu viel werden, denk ich...

    Ich weiß, ich kann Black Metal bei Wikipedia reinschreiben und gucken, aber das ist dumm. Ich würd gern persönliche Meinungen lesen.
     
  2. 7. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    Iron Maiden - The Number Of The Beast
    Black Sabbath - Black Sabbath
    Deep Purple - Made In Japan
    Metallica - Master Of Puppets
    Slayer - Reign In Blood

    sind für mich alben die einiges im laufe der zeit bewegt haben in der musikszene

    All diese Namen sind nach 25 - 30 jahren immer noch im gespräch, ausverkaufte stadien und solang sie nicht aufhören, immer noch gefragt.
     
  3. 7. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    hey

    gute idee eigtl

    also fehlen sollte auf keinenfall guns`n`roses...und von denen wirklich alle lieder eigtl vorallem "Welcome to the Jungle", "Paradise City", "Sweet Child O´ Mine" und Knocking On Heavens Door"!!
    Ich denke sie haben auch einiges in sachen Rock beigetragen...

    Ich mein schaut euch das video an: Guns N Roses - November Rain - YouTube is jez etwas ruhig aber trotzdem hammer


    und sonst noch sachen wie Kiss, Stones usw.


    mfg fredzl
     
  4. 7. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    1. Led Zeppelin - Physical Graffiti [das härteste und innovativste von ihnen]
    Deep Purple - Live in Japan [alleine wegen dieser Live Version von "Smoke on the Water" unvergesslich]
    CCR - Creedence Country [besseres CCR feeling bekommst du nur bei Big Lebowski ]
    Pearl Jam - Yield [Wer ist schon Nirvana?]

    Wenn du mehr haben willst PN

    2. Außer die oben schon stehen. Jimi Hendirx mit nur 3 Lieder aka "Purple Haze", "Voodoo Child" und
    Hey Joe, Rolling Stones, Sam & Dave, Duke Ellington, The Cure, Journey....

    3) Foo Fighters werden Kultstatus erreichen. Audioslave bei den jüngeren, da die alten zu verblendet auf RATM und Soundgarden rumhocken und ich hoffe K-Os

    4) Klar höre ich noch ältere Bands, manchmal sogar noch schöne Vinyls. Allerdings ist es nun nicht so als wäre ich irgendwann stecken geblieben. Ich hallte alles in gesunder Waage
     
  5. 7. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    At the Gates-Slaughter of the Soul (Melo Death)
    Bathory-Blood Fire Death (Viking)
    Satyricon-Dark Medieval Times (Black)


    Die Bands sind schon relativ "alt" und ich denke dass die in 15-20 Jahren Kult sein werden. Auch wenn es Bathory schon ist =)

    €dit: Bevor sich welche aufregen,mir ist klar dass diese Bands nicht alleine das jeweilige Genre erfunden/geprägt haben.
    Es handelt sich einfach um extrem geile Alben die meiner Meinung nach das Genre repräsentieren.
     
  6. 7. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    1.Helloween - Keeper of the seven keys part 1
    Helloween - Keeper of the seven keys part 2 ( aber nur die beiden weil mit Michi Kiske am Mic)
    Skew Siskin - What the hell
    Creed - My own prison

    2.hör die nur mal die heelloween alben an die haben damals in deutschland ne ganze menge aufn
    kopf gestellt

    3.in 20 jahren kult werden auf jeden fall die foo fighters sein, ansonsten noch gute chance
    haben wolfmother wobei die ja erst ein album draussen haben

    4.aber klar von den neuen sachen haben ja nicht viele die langlebigkeit der klassiker aus den 80's
    oder frühen neunzigern
     
  7. 7. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    Hey, cooler Thread.

    Smashing Pumpkins - Siamese Dream dürfte zumindest bei mir nicht fehlen.^^
    Fugazi gehört da meiner Meinung nach auch rein, was von denen kann ich allerdings nicht sagen.
    Metallica kann man sicherlich auch als prägend bezeichnen.

    Und At The Drive-In wäre vielleicht noch als interessante Band zu erwähnen, die Musik find ich recht einzigartig.

    ... und viele mehr^^

    EDIT:
    Ich weiß nicht, ob sich die Broilers in Deutschland noch einen gewissen Kultstatus erarbeiten können. Die werden auch immer bekannter und beliebter und nen kleinen Kultstatus haben sie eh schon.^^
     
  8. 7. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    The Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the infinite sadness :] (siehe signatur)

    Ist 95 erschienen glaub ich und hat überall Traumnoten erhalten und gilt als Höhepunkt ihrer Karriere.

    Ist zwar weniger Metal und mehr alternativ, aber trotzdem zu empfehlen.
     
  9. 7. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    "Seven Churches" von Possessed und "Scream Bloody Gore" von Death sind die Alben im Bereich Death Metal (die Bands haben ihn ja quasi auch erfunden). Ansonsten gefällt mir vor allem "Wolverine Blues" von Entombed, da es Einflüsse aus Rock 'n' Roll und Groove beinhaltet.
    Ich bin mir aber sicher, dass dir die Alben ein Begriff sind. ;-)

    Vielleicht nicht revolutionär, aber ein sehr guter Ableger des Heavy Metals (mit frühen progressiven Einflüssen) ist "Operation - Mindcrime" von Queensrÿche. Queensrÿche hat einen sehr coolen Tune, dennoch sind sie sehr unbekannt (in Kennerkreisen allerdings Kult), und das obwohl sie seit 1981 bestehen.

    Ein anderer Meilenstein des Heavy Metals ist für mich "Rising Force" von Yngwie Malmsteen.

    "Disraeli Gears" von Cream gehört zweifelsohne auch zu den Kultalben schlechthin. Was soll man schon großartig sagen, ich denke mal mindestens Eric Clapton ist jedem ein Begriff.

    Sehr gewöhnungsbedürftig, aber wirklich gut ist "White Light from the Mouth of Infinity" der Swans. Swans sind sehr experimentell und gelten als Erfinder des No-Wave (uaaaah, Wave-Wahnsinn, ich blick nicht mehr durch ). Bringen in ihren Lieder glaubhaft Depressionen und Melancholie rüber. Viele Doom-Metal Bands wurden von Swans beeinflusst. Aaron Sainthorpe (My Dying Bride) zum Beispiel schreibt auf der MDB-Seite, dass WLFTMOI sein Lieblingsalbum ist.

    EDIT:
    zu 3.): Von neueren Bands, die auch kommerziell erfolgreich sind (in meinen Augen leider eine Notwendigkeit um Kultstatus zu erreichen, da eine Band noch so gut sein kann, mit einer Fanbase, die man an beiden Händen abzählen kann, kommt man nicht weit), werden wohl nicht viele Kultstatus erlangen. Musik ist heutzutage zu einem Massengut mutiert, dank Casting-Shows und anderem it (in irgendeiner Forensignatur hier, las ich, dass "Prinz Pi" sich damit brüstet 3 oder 4 Alben in einem Jahr auf den Markt geschmissen zu haben). =\
    Ich schließe mich allerdings Mr. Brown an, Foo Fighters werden wohl in die Fußstapfen von Nirvana treten und Kultstatus genießen.

    zu 4.): Kommt ganz drauf an. Da ich selbst noch sehr jung bin, waren viele gute Bands vor meiner Zeit. Trotzdem bin ich großer Fan von The Turtles.



    Mit freundlichen Grüßen aether
     
  10. 8. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    Pantera - Cowboys From Hell

    Naja, Pantera haben ja ihren sogenannten Groove-Metal erfunden, und außerdem ist Dimebag Darrel schon ne Legende.
     
  11. 8. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    Ich denke mal was von den Roling Stones oder den Beatles muss zwar jetzt kein bestimmtes Album sein.
    Ich weiß ist zwar jetzt kein richtiges Metal,aber die Artisten haben eure zum Teil auch gepägt ^^
     
  12. 8. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    1 & 2)
    Ohne Frage muss man etwas von Queen in seinem Schrank haben. Empfehlenswert hierbei sind dann diese 3 Alben, auf denen du nämlich so ziemlich alles findest

    Greatest Hits 1, 2 & 3

    Also Queen ist auf jeden Fall eine Kultband und hat den Rock (Rock 'n' Roll) enorm geprägt. Selbst heute ist diese Band noch bekannt und so ziemlich jeder kennt mindestens 1 Lied von ihnen.
    Für meine Begriffe verdienen sie das Prädikat "Must Have".

    3) Ob jmd. irgendwann Kultstatus bekommen wird...hmm, also wenn dann vllt. Incubus (zumindest würde ich es mir wünschen). Einfach eine spitzen Band.

    4) Ja ich höre des öfteren Songs von alten bzw. älteren Bands. Außer Queen zum Beispiel noch die Stones oder Journey (Greatest Hits ist zum empfehlen).

    ...8)
     
  13. 8. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    zu 1)
    • Led Zeppelin-Led Zeppelin IV
    • Pink Floyd-Dark Side Of The Moon
    • AC/DC-Back In Black
    • Metallica-Kill 'Em All
    • Kiss-Destroyer
    • Black Sabbath-Black Sabbath

    zu 2)
    • Black Sabbath gelten als einer der begründer des Metal
    • Metallica<------ Thrash Metal
    • Venom<--------Black Metal

    zu 3)
    Ich denke, dass keine der heutigen Bands richtigen Kultstatus erreichen wird, wie z.B. Deep Purple, Led Zeppelin, oder AC/DC, dafür ist das Musikgeschäft heutzutage einfach viel zu kurzlebig, denn wie man sieht: Bands kommen und gehen.​

    zu 4)
    Ich persönlich höre eigentlich nur alte Bands, bis auf ein paar ausnahmen, wie z.B. Tenacious D, oder Volbeat. An die Güte der Musik von damals können heutige Bands meiner Meinung nach nicht herankommen.​

    mfg
     
  14. 8. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    Pink Floyd darf auch nicht fehlen. Die sind aufjedenfall prägend in Richtung progressiv.
     
  15. 11. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    Da muss ich eher an Rush denken...
     
  16. 11. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    gibt schon ein paar...

    will jetz net alle aufzählen, aber für mich defenitiv onkelz..
    und ich bin mir sicher das sie auch noch über 20jahre lang gehört werden, natürlich in den deutsch-sprachigen gebieten...


    mfg
     
  17. 12. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    Nirvana haben zu ihrer Zeit den Grunge sehr geprägt, daher würde ich noch sagen: Nirvana - Nevermind oder/und Nirvana - In Utero.

    Ist mir vor n paar Tagen mal aufgefallen
     
  18. 12. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    Bathory - Under the Sign of the Black Mark (Black Metal)

    Bathory - Blood Fire Death (Viking/Black Metal)

    Death - Scream Bloody Gore (Death Metal)

    Kreator - Pleasure to Kill (Thrash Metal)

    Slayer - Show no Mercy & Reign in Blood (Thrash Metal)

    Menhir - Thuringia (Pagan Metal)

    XIV Dark Centuries - Den Ahnen zum Grusse (Pagan Metal)

    Darkthrone - Under a funeral Moon (Black Metal)

    Mayhem - De Mysteriis dom Sathanas

    Emperor - In the Nightside Eclipse (Black Metal)


    ------



    Ich weiß, ist 'ne Menge, aber diese Alben haben meiner Meinung nach
    den Metal extrem geprägt.
     
  19. 12. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    Interpret + Songs:

    Hendrix - Hey Joe, Pruple Haze, Little Wing, All Along the Watchttower, Foxy Lady

    Pantera - Cemetery Gates, Domination

    Rage Against the Machine - Testify, Killing in the name, Wake Up, Bombtrack

    Led Zeppelin - Stairway To Heaven, Whole Lotta Love, Tangerine, Kashmir, Heartbreaker

    AC/DC - Highway To Hell, TNT

    Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama, Free Bird, Simple Man

    Metallica - Unfrogiven, Enter The Sandman

    Nirvana - Smells like Teen Spirit, Rape me, Lithium

    Red Hot Chili Peppers - Californication, Otherside, Scartissue, Soul To Squeeze, By The Way, Blood Sugar Sex Magik, **** my Kiss, Give It Away

    Stevie Ray Vaughan - Tightrope, Crossfire, Little Wing (cover)

    MFG TENTY^
     
  20. 12. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    also als bands sind DIE kultbands, die ich auch selbst höre:

    °Onkelz -----> vor allem fahrt zur hölle und vaya con tioz
    °Metallica -----> das beste album ist das ''black album''
    °Slayer


    ansonsten könnten evtl mal kultstatus erreichen children of bodom, die gibts ja schon seit en paar jahren geilster metal überhaupt wie ich finde


    MfG GeWo
     
  21. 13. Februar 2008
    AW: Kult-Bands

    Jan Gabarek - In Praise of Dreams

    sehr guter Jazz
    und sonst so Woodstock musik weil sie halt kult ist und man sie sehr gut beim autofahren hören kann ^^
     
  22. 11. August 2008
    AW: Kult-Bands

    volle zustimmung!

    Genial sind auch Led Zepplin, the Doors und Box Tops.
     
  23. 11. August 2008
    AW: Kult-Bands

    vermutlcih wurde das hier alles schon 1000mal gesagt aber trotzdem gebe ich mal meinen senf dazu :

    metallica muss man generell kennen, die haben immerhin den speedmetal erfunden und stark geprägt ( bis auf st.anger das album ist nicht metallica wie sie eigentlich sind)

    nirvana die alben sind kult, war immerhin der erste grunge der gespielt wurde offiziell

    ich finde zz-top sollte man auch das best of album daheim haben da es einfach nur genial ist und total gute musik

    ich persönlich höre noch sehr viel alte musik von zz-top bis death

    ich wüsste jetzt nicht welche bands später kult sein werden, die es jetzt noch nicht sind =/

    hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen

    mfg peter hoden
     
  24. 11. August 2008
    AW: Kult-Bands

    Porcupine Tree, Katationia, Opeth, Pain of Salvation, Tool, Bolt Thrower
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.