Kulturelle Unterschiede [Spanien - Deutschland]

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von -SYNeRGY-, 24. Februar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Februar 2011
    Hey RRler

    bin grade dabei 'nen Aufsatz in und für Spanisch aufzusetzen, welche von kulturellen Unterschieden im Vergleich zu Deutschland, Klischees beider Seiten usw. handelt. Naja, mittlerweile eher 'ne Doktorarbeit...
    War auch schon in der Bibliothek aber konnte nur wenig Brauchbares rausfiltern, daher wäre ich euch sehr dankbar für ein paar Tipps, Links etc.

    Ihr würdet mich sehr helfen! Danke euch vielmals

    Gruß
    -SYNeRGY-
     
  2. 24. Februar 2011
    AW: Kulturelle Unterschiede [Spanien - Deutschland]

    gibt zig unterschiede!

    zb
    - essen (scharf, mais, tortillas etc)
    - die zeiten (spanier siesta mittag)
    - na klar die sprache
    - dann haben spanier zb keine nachnamen an der klingel stehen hab ich gelernt! das haben die echt garnet^^ draußen gibts kein namensschild, sondern da steht zb 4og rechte seite xD

    gibt noch viiiiel viiel mehr!
    aber die anderen dürfen ja auch noch :lol:

    mfg Reps0L

    #edit: hier noch ein artikel
    http://www.economag.de/magazin/2007/2/30+Andere+L%E4nder,+andere+Sitten
     
  3. 24. Februar 2011
    AW: Kulturelle Unterschiede [Spanien - Deutschland]

    Danke dir Reps0L, ist auf jeden Fall schon mal mehr (also der Artikel ^^) als ich bisher zusammenkratzen konnte. (Hätte gleich hier fragen sollen, bevor ich meine Zeit in der Bibliothek verschwende...)
    Bedauerlich wie wenig Brauchbares sich über Google finden lässt, wenn man nach "kulturelle unterschieden deutschland - spanien" sucht.
    Das mit den Namensschildern finde ich sehr interessant, das wusste ich noch gar nicht! Interessant (und merkwürdig )

    Werde mir den Artikel jetzt erst mal vornehmen, freue mich auf weitere ähnlich produktive Hilfe! ^^
     
  4. 24. Februar 2011
    AW: Kulturelle Unterschiede [Spanien - Deutschland]

    Bin Halbspanier, mein Vater kommt aus Spanien.
    Ich kann dir sagen dass es definitiv Unterschiede in der Mentalität gibt.

    Und egal was du in Büchern liest: Es hat sich enorm viel geändert! Die ganze Esskultur hat sich verändert, nicht zuletzt wegen dem großen Ansturm der Engländer auf das Land.

    Probleme was das Wasser angeht in Spanien wären ebenfalls Themen oder geht es doch in eine andere Richtung? Da gäbe es nämliches einiges zu schreiben.

    Ich könnte jetzt einfach hier ins blaue schreiben aber kA was genau du für eine Art von Informationen suchst^^

    Achja direkt zu Spanien-Deutschland: Hier hab ich immer wieder Probleme mit meinem Nachnamen. Dieser besteht logischerweise aus 2 Namen (Insgesamt 4 Namen=2 Vor- 2Nachnamen) und in Spanien habe ich eine andere Nachnamenzusammensetzung^^.
    Dort wurde der erste Name meines Vaters genommen und der meiner Mutter. Hier hab ich komplett den von meinem Vater. Ein Hoch auf die EU....-.-

    achja zum essen: glaubt mir mal dass es da mehr süßes als scharfes gibt ;D

    ------------

    Wenn du detailreiche Informationen zu bestimmten Aspekten haben willst kann ich gern meinen Vater befragen.

    Ich kann dir aber gleich sagen dass es auch innerhalb Spaniens große Unterschiede gibt da die einzelnen "Zonen" Spaniens sich untereinander nicht wirklich leiden können. Vergleichbar mit Bayern und dem Rest Deutschlands: Wir Norddeutschen können zB mit den da unten wenig anfangen um es mal nett auszudrücken
    Unbedingt erwähnenswert dabei ist dass unter anderem spanische Fußballmannschaften und auch die spanische Nationalmannschaft darunter leiden da ein Katalane nicht mit einem aus Galacien spielen will usw.

    Die Sprachen sind auch schwer zu verstehen. Spanisch ist nicht gleich Spanisch, da gibt es wieder 2938123 Akzente/Dialekte o.Ä. <-auch regional begründet.

    Die Informationen die ich dir geben könnte würden sich vor Allem auf das südliche Spanien beziehen: Murcia und Umgebung. Das ist wieder was ganz anderes als z.B. Barcelona weiter oben.

    Direkte Unterschiede zu Deutschland, was du definitiv erwähnen solltest, wären die Regierungsform (Da unten gibt es ja einen König) und Themen wie Krankenversicherung (Grundversorgung) und der gleichen.
     
  5. 24. Februar 2011
    AW: Kulturelle Unterschiede [Spanien - Deutschland]

    Interessant, ist das bei allen Spaniern so?
    aus welchem Grund? Das würde noch gut in meine Arbeit passen
    Könntest du das noch ein wenig näher erläutern?

    Mit diesen Informationen könnte ich echt noch einiges anfangen!
    So ein Glück dass du das hier gelesen hast BW längst raus! ^^

    Viele Grüße & danke schonmal!!
     
  6. 24. Februar 2011
    AW: Kulturelle Unterschiede [Spanien - Deutschland]

    Mir fällt da spontan die Siesta ein.

    Desswegen schließen viele kleinere Geschäfte glaube ich auch wärend der Siesta Zeit, glaube ich
     
  7. 24. Februar 2011
    AW: Kulturelle Unterschiede [Spanien - Deutschland]

    GoogleReader sei dank Ich kriege jeden neuen Thread mit^^

    Zum Nachnamen: Nein. Ein Bekannter von mir hat nur einen Nachnamen und ist auch Halbspanier mit spanischem Vater^^ Die kommen aber nicht aus Murcia sondern von woanders her...glaube das liegt an der Region wie das ist.

    Zum Fußball:
    Poldi fühlt sich ja auch zu Köln hingezogen und vorallem die Basken sehen sowas sehr ernst. In baskischen Vereinen spielen nur Basken. Der Hintergedanke ist: Wieso sollte sich i-ein Brasilianer für uns den ***** aufreißen?
    So ein Baske der schon immer Baske war reißt sich auf jedenfall mehr den Hintern auf als ein eingekaufter Irgendwas.
    Die Fans von Valencia zB gehen NIE zu einem Auswärtsspiel allein nur um denen keine Finanzielle Hilfe zu geben ABER sorgen immer dafür dass das Heimspiel ausverkauft wird und das obwohl da locker ein Ticket 150EUR kostet.
    Hier in Hannover würde man nicht mal für 50EUR hingehen^^ Die gehen da den Fußball halt anders an.

    Und Katalanen spielen halt ungern mit Galiciern eben weil jeder andere Interessen vertritt und die sich halt nicht gegenseitig trauen. Da denkt jemand aus Galicien halt dass der Katalane nicht ernst macht wenn es wichtig wird.


    Das mit der Krankenversicherung kann ich dir nicht genau erklären da ich weder in Spanien gelebt habe noch Versicherungskaufmann bin^^
    Ich kann dir aber sagen: Wenn du dir in Spanien ne Platzwunde am Schädel zufügst, dann gehst du in ein Krankenhaus und wirst behandelt und es kann sein dass die nicht mal deinen Namen wissen->die wollen garnichts wissen.
    Hier in Deutschland fragen sogar die Notärzte die nach einem 112-Anruf antrudeln nach einer Krankenkassenkarte!
    Es kann aber sein dass sich das in Spanien geändert hat, aber früher war es definitiv so dass einem direkt geholfen wird. Jedoch sind die Krankenhäuser da auch wirklich voll^^
     
  8. 24. Februar 2011
    AW: Kulturelle Unterschiede [Spanien - Deutschland]

    Auch Schulen haben Mittags bis zu 3 Stunden geschlossen sodass man um 15Uhr nochmal hin muss bis 17Uhr. Murcia zB ist wie so ein Kessel. Eine kleine Stadt von Bergen umkreist und da staut sich die Hitze so extrem dass es unmöglich ist zu so einer Zeit zu Arbeiten. Daher gibt es die Siesta.
    Mittlerweile twittern wohl die meisten Spanier um die Zeit als zu schlafen ;D
     
  9. 24. Februar 2011
    AW: Kulturelle Unterschiede [Spanien - Deutschland]

    :lol: :lol:

    Das reicht mir für meine Arbeit. Ich bedanke mich für die tolle & hilfreiche Unterstützung
    BW's sind an alle raus!
    Wünsch' euch noch 'nen schönen Abend!

    ~ closed
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.