Kundenkarten? habt ihr welche, nutzt ihr sie?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von spotting, 1. Mai 2007 .

Schlagworte:
?

Hast du eine Kundenkarte?

  1. Ich habe Kundenkarten und nutze sie so oft wie möglich

    10 Stimme(n)
    24,4%
  2. Ich habe Kundenkarten werde meine Einstellung aber überdenken

    3 Stimme(n)
    7,3%
  3. Ich habe keine Kundenkarten und werde diese auch in Zukunft nicht haben

    25 Stimme(n)
    61,0%
  4. Ich habe keine Kundenkarten, werde mir aber bei Gelegenheit welche zulegen

    3 Stimme(n)
    7,3%
  1. 1. Mai 2007
    Viele Supermärkte bieten ja sogenannte Rabattkarten oder Kundenkarten an.
    Oftmals bekommt man dafür ein paar Prozente auf manche Artikel,
    ab und zu gibt es dafür eine automatische Teilnahme an einem Gewinnspiel.

    Habt Ihr soetwas? Oder würdet ihr soetwas nutzen?

    und wisst ihr was das überhaupt bedeuted?

    Ein Verkäufer wird euch niemals etwas schenken. Wenn man für den Einsatz
    der Karten 1,5% Rabatt bekommt, verspricht sich der Verkäufer auch etwas.
    In diesem Fall ist es ein Käuferprofil.

    Das bedeuted, dass er bei der Anmeldung nach dem Namen, der Adresse, der
    Telefonnummer, nach der Email - Adresse, nach dem Familienverhälltnis und sogar
    nach Hobbys und Vorlieben fragt. Oftmals sind diese Angaben sogar zwingend
    notwendig, um überhaupt eine Kundenkarte zu bekommen, aber sie bleiben
    freiwillig.
    Außerdem weiß der Verkäufer immer, was ihr zu welchem Zeitpunkt gekauft habt
    und wie ihr diese Dinge miteinander kombiniert.

    Was kann er mit diesen Informationen machen?

    Das erreicht er durch:
    Ok, klingt ja bisher alles ganz nett.

    Aber

    Wo ist da die Kehrseite?

    Es werden soviele Informationen wie nur möglich gesammelt. Wozu braucht der Verkäufer
    bitteschön meine Email Adresse, meine Telefonnummer, mein Familienverhälltnis
    und Informationen zu meinen Vorlieben? Und welche Möglichkeiten hat er sonst noch?

    Er kann die Kundenkarte mit einem RefID Chip versehen. Das bedeuted, er könnte Nachvollziehen
    Wann ich in den Laden gegangen bin, wann ich vor dem Eisfach gestanden bin, wann ich mit einer
    anderen Kundin vor dem Gemüse geredet habe, wie lange ich im Geschäft die Zeitschriften
    gelesen habe, und wann ich dann für wie lange an der Kasse habe warten können.

    Und dass muss ja nicht nur in einem Laden sein. Es könnte ja sein, dass ich mit dieser einen
    Kundenkarte nicht nur in einem Laden überprüft werde, sondern auch noch in 20 Anderen.

    Soweit ist es mir bekannte Realität

    Wozu kann das denn noch führen?

    Verbrechensbekämpfung, ich werde einem Verbrechen angeklagt, habe aber zur Tatzeit
    50 Kilometer entfernt in einem Supermarkt mit Kundenkarte eingekauft. - ok, dann war ich
    wohl wirklich im Supermarkt. Wenn ich mit EC Karte bezahle ist dies schon in der Realität
    ein Indiz, nicht Beweis. Wenn ein Verbrecher mit Kundenkarte einkaufen geht kann die Polizei
    nachvollziehen, wo er sich gerade aufhällt. Bzw. aufgehalten hat. Auch bei EC Karten Realität.

    Aber gerade wenn man die Diskussionen und die EU Gesetzgebung bezüglich der
    Vorratsdatenspeicherung verfolgt scheint sich da doch eine kleine aber entscheidende
    Änderung im Grundgedanken zu vollziehen. Ich muss erst einmal beweisen, dass ich dort
    eingekauft habe. Schwarzmalerei aber durchaus vorstellbar.

    und genau so könnte man den Gedanken noch weiter führen.
    Und das alles nur für ein wenig Preisnachlass?



    Aber hey, wenn man nichts zu verbergen hat ... Ein Schelm wer Böses dabei denkt ...


    mfg

    Kundenkarte – Wikipedia
    http://www.get-privacy.info/?p=316
    http://www.clubmail.de
    http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6211168,00.html
    ...
     
  2. 1. Mai 2007
    AW: Kundenkarten? habt ihr welche, nutzt ihr sie?

    Hey echt Klasse Beitrag von dir

    ... an so sowas bzw. an so eine theorie hab ich bisher garnicht gedacht. Das mit der Verbrechensbekämpfung find ich echt gut.
    Naja ich besitze bzw. nutze im moment aber garkeine Kundenkarten von daher trifft es auch nicht auf mich zu.

    mfg
     
  3. 1. Mai 2007
    AW: Kundenkarten? habt ihr welche, nutzt ihr sie?

    Für mich ist das bloße Informationsgewinnung über Kunden, der wir sogar noch zustimmen. Am Beispiel der PayBack- Karte: Jede größere Kette von Kaufhäusern udn sonstigen Märkten gibt dir pro eingekauften 2€ einen Punkt im Wert von 1cent. Dafür bekommen sie folgende Infos: Wo wurde gekauft, was wurde gekauft, wieviel wurde gekauft unsoweita. Sie kriegen alles, was sie wollen zu dem geringsten Preis: ein paar Punkte, die in einer erhöhung der Preise direkt wieder eingeschlossen werden.

    Eine Kundenkarte habe ich iaber trotzdem: ADAC- Mitgliedskarte
     
  4. 1. Mai 2007
    AW: Kundenkarten? habt ihr welche, nutzt ihr sie?

    ich hab kein bock solche karten in meinem portmonnaie mit mir rumzuschleppen... schon gar nciht irgendwo meine adresse anzugeben! außerdem bin ich nirgendwo "stammkunde" oder so...

    meine freundin hat zB ne esprit karte, die benutzt sie auch des öfteren^^
     
  5. 1. Mai 2007
    AW: Kundenkarten? habt ihr welche, nutzt ihr sie?

    Also ich besitze zur Zeit nur eine und zwar vom P&C. Bringt mir aber nicht wirklich Vorteile und ist im Endeffekt nur unnötiger Ballast.
     
  6. 3. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kundenkarten? habt ihr welche, nutzt ihr sie?

    Alloa,
    auch ich sage wieder mal ein sehr guter beitrag! daher auch die bedankung.

    ohne jetzt auf den link zum video geklickt zu haben, glaube ich ,dass ich es schon kenne =D
    aber b2t

    ich persöhnlich besitze keine kundenkarte - zumind. bin ich mir nicht darüber bewusst. (Zählt ne BahnCard eigtl auch? - Hab ja schon extra bei diesem Formular den f'ck von wegen bahnBonus punkte sammeln durchgestrichen. Nur obs jemand beachtet hat? Don't know :>)

    Ich interessiere mich selber sehr für Vorratsdatenspeicherung und co. - eben alles was uns langsam aber sicher droht zum überwachungsstaat zu bringen :/
    Hatte ursprünglich auch vor jetzt am wochende zu den Datenspuren(Privatsphäre war gestern..) zu gehen aber wird leider nichts =((

    Nochmal kompliment für den Start-Post spotting,werd ihn mir jetz nochmal ausführlich durchlesen.

    Zum Thema Kunden- bzw. menschenProfil würd ich gerne noch die Post-Adress gmbh ins spiel bringen
    Wer wirklich geld sparen bzw. machen will verkäuft seine adresse einfach selbst ;D

    mfg

    My-doom

    p.S.
    warum sollte man dann gegen den Bundestrojaner, gegen die Biometrischen Reisepässe, gegen ne Zentrale Datenbank die so ziemlich alles über uns erfasst, die nutzung des Maut_Systems zu Fahndungszwecken (uvm..) sein?
    Etwa wegen der sicherheit [den ganzen Terroranschlägen die es in DE in letzter zeit gab]?
    Oder weil es Verfassungswidrig ist?
    Weil die Politiker genau das gegenteil von dem Machen was sie sagen?
     
  7. 6. Mai 2007
    AW: Kundenkarten? habt ihr welche, nutzt ihr sie?

    lol also ich weiß ja nicht aber selbst schuld wer soclhe relevanten dinge überhaupt preisgibt!man kann die karten auch ohne das haben!
     
  8. 22. Mai 2007
    AW: Kundenkarten? habt ihr welche, nutzt ihr sie?

    Ich habe 2 Kundenkarten, einmal bei meinem Friseur bei dem ich ja eh "Stammkunde" (alle paar Monate) bin, da mir seine Arbeit an meinem Haarschopf gefällt und weil er bei mir um die Ecke ist. Und einmal beim Kleiderladen "Springfield". Bei beiden Karten musste ich keine persönlichen Daten angeben, ausser bei Springfield den Namen und Adresse, wodurch ich immer die neusten Kataloge geschickt bekommen, was mich aber nicht sonderlich stört, da ich durch diese Karten sehr schnell Guthaben bekommen (nicht etwa wie bei Payback etc.). Karten für die man aber Hobbys oder Vorlieben angeben muss will ich nicht und habe ich auch nicht!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.