Kupferschrott soll entlich weg!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von peterpan86, 12. Mai 2010 .

  1. 12. Mai 2010
    Hallo,

    ich habe eine menge Kupfer zuhause rumliegen und würde die gern beim Schrotti abgeben es sind alte Kupferkabel aber richtig dicke (120²)! Die will ich noch abisolieren das ich das reine Kupfer habe also milbery das bringt nämlich am meisten (4-5€ pro kg)!
    Nun die Frage wie viel kann, darf ich beim schrotti im jahr abgeben? ohne das ich darauf steuern Zahlen muss, gibt es da einen Freibetrag? Will das ganz legal über Perso machen!?

    Gruß
    Peter
     
  2. 12. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    Wo hast die Teile geklaut?

    Ansonsten gibs bei mehreren Schrotthändlern ab. Problem Solved.
     
  3. 12. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    1. Der Kupferpreis liegt aktuell bei 5,51 EUR/Kg ... alles was weniger ist als 5 Euro würde ich nicht akzeptieren
    2. Schrotthändler werden immer mal wieder von der Polizei darauf hingewiesen, bei zweifelhaften Mengen Kupfer die Polizei zu verständigen. Bei deinem Kupferkabel kann also durchaus mal de Polizei an deine Schulter klopfen und fragen - wo das alles herkommt.
    3. Steuerfreibetrag hast du solange, wie du versichern kannst es nicht gewerblich zu machen. > Du musst also im Zweifel die Herkunft des Kupfer nachweisen können.
     
  4. 12. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    aber ich sag mal sofern ich nur 2-3 mal im jahr 70-100kg abgebe werden sie dann aufmerksam ich meine das sind zwar schon große mengen aber keine riesen mengen wo man denken kann ich habs geklaut oder?
    Meine Kollegen sprachen mal davon so 1000-1400€ an Kupferschrott kann man im jahr abgeben so eine art freimenge weil es im privaten bereich anfallen kann! Ohne das da jemand nach forscht!

    und wie sieht es aus wenn ich 2 mal im jahr abgebe und beim nächsten mal lasse ich nen freund oder freundin den ausweis vorlegen?

    PS: Geklaut ist davon kein bisschen!
     
  5. 12. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    Ich gebe 3 x im Jahr reichlich ( 4-500 KG ) Aluschrott ab

    // Und ich gebe den Alu Schrott auch privat ab , und nicht als Gewerbe .. damit ich es Bar auf Kralle bekomm ohne dem Finanzamt noch was davon ab zu geben .. ^^

    Und wenn wie gesagt nichts davon geklaut ist , denn kannste auch jeden Tag Deine 100 KG da hin schleppen und Deinen eigenen Ausweis vorlegen

    Falls Du das Kupfer doch nur geliehen hast , denn würde ich immer andere Leute hinschicken mit ner etwas kleineren Menge Kupfer ..

    Viel Glück , Wolfsguido
     
  6. 12. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    Also von der Logik her würde ich sagen das die Händler sich nicht nur nach der menge sonder auch nach der Art gehen. Wenn man irgendwas bringt was nur "selten" im privat Bereich anfällt, dann werden sie sicher eher zu den Bullen rennen.

    Sind die nicht eh seit den vermehrten Diebstählen bei der bahn etwas vorsichtiger...
     
  7. 12. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    Bei den Schrotthändlern landen täglich Tonnenweise Kupfer. auf die paar hundert kilo von dir,kommt es auch nicht mehr an . Geh hin und gib es ab. Da wird niemand nachfragen wo du es alles her hast. Ich sprech aus erfahrung
     
  8. 12. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    Mein Hobby: Kupferrohre beim Praktiker ("20% auf alles") kaufen und die dann beim Schrotthändler verschachern.
     
  9. 12. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    Ich bin Elektroniker hier mein Wissenstand:

    Man darf so viel abgeben wie man will. Bei unseren Werstoffhof muss man unterschreiben, dass es sein Kufer ist.

    Wie jedes Einkommen müsstst du es beim Finanzamt melden. Bei uns kommt man nur am Samstag sein Geld bar, die restliche Woche bekommt man es überwiesen. Nur Bares ist wahres.

    Wenn man auf dem Bau schafft, dann ist es normal, dass einem ein paar Kabel zu fliegen. Bei uns im Geschäft ist es so, das wir Kupfer in humanen Mengen abgeben dürfen und das kommt dann in die Kaffeekasse.

    PS: Bei unseren Wertstoffhof fragt man nie wo es her kommt.
     
  10. 12. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    Kabel auf der Baustelle geklaut?

    Bei unmengen Kupfer wird der Schrotthändler sicherlich gern wissen wollen wo das her kommt.
    Z.b. gibt es immer wieder Idioten die Gullideckel, Schachtabdeckungen, Regeneinläufe o.ä. zum Schrotthändler bringen und dann geschnappt werden. Ne dreiste Polengang wurde bei uns in der Umgebung auch geschnappt, sie brauchten Eisenbahnschienen mit, die sie von stilgelegten Gleisen demontierten.

    Wenn du nen Haus gebaut hättest, wäre das z.b. eine Erklärung woher du ein wenig mehr Kabel her hast. Falls das so sein sollte, solltest du die Kabel unter keinen Umständen mittels Feuer abisolieren (Schwarzer Qualm könnte die Feuerwehr aufn Plan rufen)
     
  11. 12. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    Das ist doch nicht dein ernst, oder?


    btw. : endlich mit d

    Ich würde bei jedem 2-3 dritten Mal einfach einen Kollegen dahin schicken, dafür fährst du nächstes Wochenende als "Fahrmann" in die Disco etc.
     
  12. 12. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    [OT]Weiss ich nich ob die Rechnung immer aufgeht... Bei unserm Praktiker hab ich die Erfahrung gemacht, dass die vor der 20% Aktion die Preise ganz gerne mal anziehen...[/OT]
     
  13. 12. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    äm... doch... das ist mein voller ernst...

    das letzte mal wo ich das durchgezogen hab ist aber schon ein wenig her: da kostete das barrel öl noch 150$...

    ich bin durchaus in der lage die aktuellen preise mit dem gebotenen preis beim schrotthändler zu vergleichen
     
  14. 12. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    Ach da sind die Telefonkabel hin, die hier verlegt werden sollten
     
  15. 12. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    Sollte eigentlich keine Probleme geben. Solange du nicht jede Woche dahingehst.


    Wenn sie fragen kannste ja sagen "Ja mh ich hab ne neue Hauszuleitung gelegt und bin mit der Länge/Querschnitt etwas in reserve gegangen^^"


    Haste vielleicht noch nen Paar Meter 120² an einem stück kann man doch bei Ebay verhökern *g*


    Gruß Space
     
  16. 13. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    gehst hin und sagst das hast bei einer konkursen firma aufgekauft. jetzt willst du es eben weiter verkaufen. die ausrede zieht weil es einfach total gängig ist und momentan zur wirtschaftslage passt. normal kannst mit den schrottern bei solchen mengen reden. sagst halt er soll dir 50 cent weniger geben aber dafür die klappe halten
     
  17. 13. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    Also ich glaube auch, dass ein 120² nicht im täglichen gebrauch beim Hausbau vorkommt Daher ist die Herkunft bestimmt auch hier ein Thema. Das kann ja nur Industrie müll sein.?!
     
  18. 13. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    Das hab ich mir die tage auch schon mal angeschaut da wird ja massenhaft kupfer von 10-20kg versteigert und das für nicht gerade wenig aber meint ihr nicht das haben finanzamt und co auch langsam raus bekommen und wenn man da jede woche immer ein paket mit 20kg verkauft kann da dioch auch mal einer vor der tür stehen...!
     
  19. 13. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    Bei solchen dingen nur bargeld. Kein Ebay etc.
     
  20. 13. Mai 2010
    AW: Kupferschrott soll entlich weg!

    ich gebe auch hin und wieder kupfer ab, ist ein guter nebenverdienst^^

    ich mein das du nicht mehr wie 2t im jahr abgeben darfst nusst den schrotthändler mal fragen
    der musste es ja wissen

    lg
    kappa
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.