Kurze Frage zur Privatisierung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von killer12321, 14. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Januar 2008
    Hallo,

    ich hab da mal eine kleine frage...und zwar soll ich bis zur nächsten woche ein referat machen zum thema globalisierung und wollte gerne wissen, was da der zusammenhang zur privatisierung ist.

    Also was bzw wo ist der zusammenhang von globalisierung und privatisierung?

    hab in der sufu nachgeschaut aber nichts passendes gefunden, auch google konnte mir nicht richtig weiter helfen.

    danke im voraus
     
  2. 14. Januar 2008
    AW: Kurze Frage zur Privatisierung

    ich bin jetzt kein wirtschafts und politik ass aber die privatisierung bedeutet meines wissens ja dass staatliche institutionen privatisiert werden, das heißt zb. ein privater dienstleister. globalisierung bedeutet die verstrickung wirtschaftlich weltweit grob ausgedrückt laut wiki. am beispiel deutschland hängt das jetzt meineserachtens so zusammen dass jetzt als beispiel die post (ist doch staatlich?^^) privatisiert wird und dienstleister aus dem ausland die arbeit der post praktisch übernehmen.
    ich hoffe ich hab nich zu großen scheiß gelabert

    mfg fuzzi
     
  3. 14. Januar 2008
    AW: Kurze Frage zur Privatisierung

    Zwischen Globalisierung und Privatisierung gibts eigentlich keinen Zusammenhang, oder das eine ist was ganz anderes, als das Andere.
    Globalisierung bedeutet die engere wirtschaftliche VErstrickung zwischen Ländern und deren Firmen, Hauptziel ist der ungehinderte Fluss von Kapital in der ganzen Welt, also vereinfacht gesagt, dass eine Lebensmittelfirma aus Frankreich bei Interesse ohne Nachteile in den japanischen Markt einsteigen kann.
    Kritikpunkt dabei ist doch, dass sich dadurch "Weltkonzerne" herausbilden, die aufgrund schon vorhandener Strukturen mächtiger und kostengünstiger produzieren und verkaufen sind, als einheimische Anbieter oder Produzenten und diese somit aus dem Markt drängen. Also das die japanischen Lebensmittelanbieter zurückgedrängt werden, weil sie gegen billiger anbietende Lebensmittel von dem Französischen Konzern keine Chance haben.

    Das erstmal ein Anfang. Du musst jetzt nur noch ein wenig genauer sagen, was du willst, das Thema ist endlos groß...
     
  4. 14. Januar 2008
    AW: Kurze Frage zur Privatisierung

    Ja da hast du schon recht, aber die privatisierung ist ja Folge der Globalisierung, das würde ich gerne erläutert bekommen.
     
  5. 14. Januar 2008
    AW: Kurze Frage zur Privatisierung

    Ääähm...nicht unbedingt, ich würd ehr sagen, die Privatisierung wurde durch die Globlisierung vorangetrieben. Es zeichnet sich aber zur Zeit auch mancherorts ein engegengesetzter Trend ab.
     
  6. 14. Januar 2008
    AW: Kurze Frage zur Privatisierung

    Also ein Staatliches Unternehmen wie z.B. die Altkleider Sammlung wurde Verkauft und ist nun Privatisiert.

    (Privatisierung)

    Nun Sammelt diese Stelle weiterhin Altkleider. Sie Sortiert nach gut erhaltenen Stoffen, alle noch gut erhaltenen Stoffe werden präpariert und in anderen Ländern Verkauft bzw. Angeboten.
    Andere Länder Kaufen sich diese Stoffe, da Sie günstig sind.

    Somit hat eine Globalisierung statt gefunden ( naja ob man das so ausdrücken kann?)

    (Globalisierung)


    Ich hoffe das war einigermassen verständlich!


    Gruß
     
  7. 15. Januar 2008
    AW: Kurze Frage zur Privatisierung

    ich glaub da musst du zurück bis zur industrialisierung..

    1912 oder so,war england eines der ärmsten länder auf der welt....
    nachdem die industiralisierung kam,wurden weitgehend viele zweige privatisiert und ein dienstleistungssektor eröffnet...

    somit wurden asiatische hersteller nach england mit billigen steuern gelockt und konnten dort produzieren....

    an sich könnte man nur diesen prozess schon als globalisierung verstehen....

    definieren kann mans nicht genau,da es von sehr vielen sachen abhängt....
    trag einfach alles zusammen was du findest
     
  8. 15. Januar 2008
    AW: Kurze Frage zur Privatisierung

    wan war den England mal arm? Es gab Hunger, ja weil die Adeligen alles haten und die Bauern nichts.
    Geld macht Geld und das schon seit über jahrhunderten.

    Ich wüsste jetzt auch nicht wo es zusammenhänge zwischen Privatisierung und Globalisierung gibt ausser das es beides wenige Menschen um vieles reicher macht.
     
  9. 15. Januar 2008
    AW: Kurze Frage zur Privatisierung

    @terrorbeat

    lies mal englands geschichte durch,dann wirst du wissen,dass es vor der industrialisierung einen spitznamen für england gab....

    "die arme tante europas".....

    englands auschwung kam,als sie erdöl aus der nordsee angefangen haben abzubauen und durch die ausbeuterei der koloniestaaten...
    anschliessend der zusammenschluss der commonwealth...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.