Länder wie die USA / Birma sind oft selber Schuld

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mirak, 11. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2008
    Mindestens 19 Tote durch Tornados

    Spoiler
    Wie Hurrikans haben auch Tornados in den USA ihre Saison: Vornehmlich im Frühsommer verwüsten die mächtigen Windhosen ganze Ortschaften. In den Bundesstaaten Oklahoma und Missouri kostete das allein am Samstag 19 Menschenleben. Mehr Stürme werden erwartet.


    Seneca/Picher, USA - Durch eine Serie von Tornados sind in den US-Staaten Missouri und Oklahoma am Samstag mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. In der Ortschaft Picher in Oklahoma richtete ein Wirbelsturm schwere Verwüstungen an, mindestens sechs Menschen wurden allein dort getötet. In der betroffenen Region wurden zahlreiche Gebäude zerstört, viele Menschen sind in den Trümmern gefangen. Wie viele Personen verletzt wurden, konnten die Behörden zunächst nicht sagen. Mindestens drei Menschen werden noch vermisst.

    "Wir haben Häuser gesehen, die bis auf die Grundmauern zerstört waren", sagte George Brown von der Polizei in Picher, der am stärksten betroffenen Ortschaft in Oklahoma, der Nachrichtenagentur AP. "In einigen dieser Häuser musste man schon im Keller sitzen, um das zu überleben."

    Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,552716,00.html

    Zurzeit kommt ja wieder im TV, das ein Tornado in den USA viele Häuser zerstört hat.

    Die Medien machen wieder einen aus Mitleid und ach die armen Amerikaner. Aber sind die Leute oder die Regierung nicht selber schuld? Bei denen kann ja jeder ein Haus bauen egal wann wie wo. Da gibt fast nur Holzhäusern aus Pappe oder Rigips. Bei denen gibt es keine massiven Häusern aus Ziegel wie bei uns.

    Bei uns würde so eine Sturm sicher viel viel viel weniger Schaden anrichten.

    Ein zweites Beispiel wäre jetzt Birma. Ein Lad das wahrscheinlich mrd. Dollar für ihren Millitärkram rauswirft, aber die Bevölkerung null unterstüzt. Und dann nicht mal Ärzte ins Land lassen... Hier ist das Land auch wieder selber Schuld, meiner Meinung nach. Natürlich tut es mir um die Menschen leid, aber ich hoffe einfach mal, das die Verantwortlichen (hohe Leute da) in der Hölle schmoren.

    Was meint ihr dazu?

    Greetz Mirak
     
  2. 11. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    Die haben halt etwas andere Bestimmungen. Na und? Es ist eben billiger sein Haus aus Holz zu bauen, und die, die es sich leisten können/wollen bauen sich eins aus Stein. Holzhäuser sind wohl nicht das größte Problem der USA.
     
  3. 11. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    Sehe ich auch teilweise so, also das sie in einer Tornado Region leben ist nicht ihr Fehler, nicht direkt, könnten ja auch umsiedeln, aber erstmal würd ich ihnen das nicht vorwerfen.
    Aber man sieht das ja auch bei den Erdbeben, bei uns stürzen Häuser nicht ein und in anderen Ländern sind sie dann bei einem gleich starkem Erdbeeben schon reihenweise Schutt und Asche.
     
  4. 11. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    Etwas andere Bestimmungen = gar keine? Billiger und unsicherer. Mich kotz es halt immer an, das sie sowas nicht auf die Reihe bekommen und später rufen alle Stars oder sowas zu Spenden auf.

    Ich denke mir nur "Pech gehabt". Baut gescheite Häuserund fertig.

    Und die USA haben andere Probleme, aber das ist ein anderes Thema.
     
  5. 11. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    Schon bisschen Paradox, das die Stars zum Spenden aufrufen die könnten selber auch ne Mille spenden oder so, aber mir ist schon klar die Stars das machen damit mehr Leute Spenden. Ist schon komisch das die soviel Häuser aus Holz haben stimmt schon, aber denkste bei nem Tornado bleibt ein Haus aus Stein stehen ?
     
  6. 11. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    Gar nicht wahr. Stars setzen sich lediglich (mit sehr geringen Ausnahmen) für solche Aktionen ein, oder fordern zum Spenden auf, um die eigenen Plattenverkäufe höher zu treiben.
    -> "Oh, Madonna die geht am AIDS-Tag fein singen, da kauf ich die Platte lieber als Anastasia", etc.

    @topic:
    Stimmt schon. Ich mein, die sind nicht unbedingt selbst schuld, aber dieses Mitleid in den Nachrichten ist schon überflüssig. Vor allem gibt es sehr viel wichtigere Dinge, die dadurch einfach unterschlagen werden. Oder auch durch andere Schlagzeilen, wie z.B. Tibet und Olympia.
     
  7. 11. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    naja den bürgern oder der regierung schuld daran zu geben das bei ihnen tornados rum düsen, oder auch in anderen ländern flut wellen an der tages ordnung sind wäre wohl ein bisschen übertrieben!
    sie können ja nichts dafür das es in ihrer region so abgeht.

    ich mein holz häuser gibt es nicht nur bei den amis.
    ausserdem musst du es auch mal von der anderen seite betrachten.
    holzhäuser sind billiger und ruck zuck aufgebaut.

    hier in deutschland bevor du nen haus bauen darfst, musste erst mal ewig auf die bau genehmigung warten, dann musste aufpassen wenn du nah an wem anderen wohnst/baust, musste dies und das einhalten.
    hier auf dem land gibt es sogar in straßen noch vorschriften welche farbe dein dach haben muss das es ja zu den anderen passt.
    also alle braun du dann auch.

    und dann musste noch nen haufen schotter dafür bezahlen genauso für das grundstück wenn du keins hast.
    kostet hier ja mittlerweile fast genauso viel wie nen haus.

    bei meiner frau auf der arbeit, arbeitet ein ami der hat ihr gesagt sie bauen genau aus dem grund holzhäuser.
    also wegen den tornados usw.

    weil danach meist immer alles zerstört ist. und dann ist es eben einfacher und billiger ein neues holzhaus zu bauen.

    selbst ein haus von uns hier in deutschland also nen ganz normales wär danach platt.

    fenster, haustüren, dächer, dachstuhl und garagen.
    ob das mauer fundament noch steht nach nem tornado kann ich nicht beurteilen.

    vielleicht sollten wir auch auf holzhäuser umsteigen.
    da erstens hier keine tornados auftreten bzw noch nicht und es auch billiger wäre.(nicht so tornados wie in amerika usw)

    ich finde ihre lösung eigentlich garnicht so dumm.

    Ps: muss noch sagen das wenn zb nen tornado genau über unser tolles haus nach deutscher art weg fegen würde, es bestimmt danach auch nicht mehr steht.


    gruß RR.Defender
     
  8. 11. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    stimme dir teilweise zu.
    jedoch ist das halt der "amerikanische traum", sich schnell die eigenen vier wände (meist ein haus^^) zu haben. da verzichten viele amis eben auf qualität und wollen es schnell und billig.
    aber richtig schuld dafür sind sie nich.
    aber zum titel(Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?) nein! aber was man daraus macht ist die frage und da versagen manche länder...

    mfg n0 sw3@R
     
  9. 12. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    Was ist das denn? oO Die dürfen ihre Häuser bauen, müssen sich aber auch an bestimmte Vorschriften halten! Und was interessiert dich das denn? xD Du wirst daran nichts ändern können.
    Wenn sie meinen das das genug Sicherheitsvorkehrungen sind, dann ist das so!
     
  10. 12. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    Ich ich bin sicher, das unser Haus einen Tornado überstehen würde. Klar, Dach und Fenster hätten keine Chance. aber die Grundmauern etc pp.

    Titel ist etwas doof, gebe ich zu.

    Ein zweites Beispiel wäre jetzt Birma. Ein Lad das wahrscheinlich mrd. Dollar für ihren Millitärkram rauswirft, aber die Bevölkerung null unterstüzt. Und dann nicht mal Ärzte ins Land lassen... Natürlich tut es mir um die Menschen leid, aber ich hoffe einfach mal, das die Verantwortlichen (hohe Leute da) in der Hölle schmoren.
     
  11. 12. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    die tornados da hält kein haus aus. und selbst wenn die grundmauer noch steht, haste auch nix gekonnt, weil bis das wieder aufgebaut is, ham die 100x nen holzhaus wieder aufgestellt.
    denn die bauen die echt mit absicht in den usa! auch weils wohl ungefährlicher is, wenn holz rumfliegt, als wenn massive mauersteine mitgetragen werden. die gehen dann in ihren keller und warten dort ab. danach ziehen sie sich schnell nen günstiges holzhaus wieder hoch. momentan sinds halt schwerere tornados, und vorallem viele, dass sie gar nicht dazu kommen, weil sie ständig dieser bedrohung ausgesetzt sind.

    und dass sich die leute in birma keine steinhäuser bauen, echt verdammt, man, wo sie unter ner diktatur leben, landwirtschaft ihr hauptertrag is, off...warum baun die keine gemauerten häuser?
     
  12. 12. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    Ich denke nicht, dass ein Steinhaus einem richtigen Tornado standhalten könnte. Warum haben die ganzen Leute in den Wirbelsturmgebieten der USA (Kansas...) extra Schutzkeller in jedem Haus. Eben weil sie solchen Gewalten nichts entgegensetzen können.

    Dass die Länder selbst dran schuld ist ist eine etwas falsche Formulierung. Die Bevölkerung kann rein gar nichts dafür. Man müsste das Regime abschaffen, damit wär glaub ich vielen geholfen...
     
  13. 12. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    Stell dir vor bei dir gäbe es plötzlich einen Tornado und dein ganzes Haus wird weggefegt. Ist es im Endeffekt nach deiner Theorie nicht auch deine Schuld, weil du damit hättest rechnen müssen? Natürlich, denn Naturgewalten liegen nicht in menschlichem Ermessen.

    Zu den Sachen mit "lassen keine Ärzte ins Land" - passiert. Was will man machen? Man sollte sich nicht in die Politik der anderen Länder einmischen. Das wird heutzutage leider viel zu oft versucht und geht zu 70% schief.
     
  14. 12. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    Naja, eigentlich ist es wayne ob du nun von einem Holzbrett durchbort wirst oder dir ein Ziegelstein gegen den Kopf fliegt... tot bist du sowieso.
    Aber im Grunde stimme ich zu, es ist gar nicht schlecht, Holzhäuser zu bauen (vor allem haben die dort ihre Keller, wo sie mehr oder weniger geschützt sind). Wäre auch dafür, Holzhäuser in Deutschland einzuführen ^^
     
  15. 12. Mai 2008
    AW: Länder wie die USA / Birma sind oft selber Schuld

    nich das land , sondern die regierungen sind schuld -.-
    meine güte!!
    nja vllt. meintest du es so.
    aber du hast recht!
     
  16. 12. Mai 2008
    AW: Länder wie die USA / Birma sind oft selber Schuld

    Das meine ich. Die normelen Bürger können da gar nix dafür.
     
  17. 13. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    "Pech gehabt" ? was können die menschen in ihren holzhütten dafür, wenn nen tornado übers land fegt ? du sitzt hier auf deinem schönen stuhl in europa und hast mit nichts was am hut, evtl. mal in die lage der menschen hinversetzen

    zum anderen, ich find du hast gar kein recht über das was die regierung macht zu urteilen, du hast mal grob ausgedrückt überhaupt keine ahnung
     
  18. 13. Mai 2008
    AW: Sind die Länder selber Schuld an den Verwüstungen?

    blabla, schoma dran gedacht dass in den usa häuser viel transportiert werden? wie willste das mit nem backsteinhaus anstellen?`?? -.- in dritte welt ländern sind die eben aus haus weils billig ist. wie kannst du bei der katastrophe in birmsa jetzt sagen, dass die es selbst schuld sind. hätten die ne wand bauen sollen damit der sturm daran abprallt??? -.-
    dass das thema birma hier in rr noch nicht drin war zeigt eh die allgeimeinbildung bzw das interesse am weltgeschehen. wollte es schon oft reinstellen, aber hat eh keinen sinn mehr. die harten news über birma sind schon gefallen, wie jeden tag. das einzige was jetzt noch kommen kann sind tausende tote durch die versäumte ersthilfe ....
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.