Lan/Internetverbindung mit Router über Router für anderen PC freigeben

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von m0nk3yscr4tch, 31. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 31. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hihou hilfreiche RR-Community

    Ich hatte mich gestern schon gemeldet wegen meiner fehlerhaften Wireless-Karte vom 2. PC.
    Und jetzt habe ich eine kleine banale Frage:

    Da das Netzwerk mit dem Router und unter den PC's einwandfrei funktioniert, nur das Internet auf dem älteren nicht, möchte ich dass der 2.PC vorübergehend (bis Montag^^) über den Hauptrechner, welcher über eine Internetverbindung verfügt ins Internet kann...
    Klar ist das eine eher surreale Problemlösung ...
    ich meine wenn man einen AP/Router hat und beide Computer sind damit verbunden, sollte gezwungenermassen auch auf beiden das Internet funktionieren, nun tut es das aber nicht.
    Und daher bitte ich euch um den Gefallen nicht folgendermassen anzusetzen :

    - Die Probleme der Wirelesskarte des 2.PC's und dessen Internetverbindung sind bitte nicht zu beheben... hab das schon versucht... wer da ansetzt verschwendet seine Zeit und Hilfe
    - Andere Lösungsvorschläge wie Crossover-Kabel etc. könnt ihr bitte auch lassen ^^
    - Neue Karte bzw. Stick ist schon unterwegs, müsst ihr mir also auch nicht vorschlagen


    Ich würde lediglich gerne wissen, wie ich das hinkrieg dass der 2.PC über die Verbindung mit der er bereits auf den Hauptrechner durchs lokale Netzwerk zugreift auch noch ins Internet kommt ^^
    Dass das eigtl vermeintlich völlig sinnlos und stumpfsinnig ist muss mir keiner sagen, dass weiss ich... es ist wie erwähnt eine temporäre Lösung.

    Das Prinzip :
    73tq-3.jpg
    {img-src: //www.bilder-hochladen.net/files/73tq-3.jpg}


    Jetzt mach ich natürlich nicht beim kleinsten Problem direkt ein Forum-Topic, sprich ich hab bissel gegoogelt... Doch da war es meistens der Fall, dass die Leute beim Hauptrechner mehrere Netzwerkkarten hatten und und und ...
    Was ich bereits gemacht hab:

    Habe beim Sorgenkind als Standard-Gateway etc. die Netzwerk-IP vom Hauptrechner eingegeben, also 192.168.1.100 nun weiss ich aber nicht wie ich die Internetverbindung unter VISTA so frei kriege dass nicht gleich die ganze Verbindung auf meinem Hauptrechner zusammenbricht wegen einem Konflikt ... Fragt mich wegen Info oder heflt mir direkt ^^ danke
     
  2. 1. November 2008
    AW: Lan/Internetverbindung mit Router über Router für anderen PC freigeben

    ich meine ein problem mit der internetfreigabe ist, dass ein rechner, der als router fungiert, immer die ip 192.168.0.1 haben muss. bzw. halt auf jeden fall die eins hinten. das will der rechner dann aber so nicht hinnehmen, weil der router meistens die ip mit der eins hinten dran hat. du könntest also mal versuchen die ip deines routers umzustellen. dann musst du eben die internetverbindung freigeben (am hauptrechner) und am sorgenkind als gateway die ip des hauptrechners eintragen. dns nimmst du irgend einen von deinem provider (einfach mal googlen).
    und wenn das nicht klappt, meldeste dich nochmal xD

    mfg
    fake
     
  3. 1. November 2008
    AW: Lan/Internetverbindung mit Router über Router für anderen PC freigeben

    Welches Betriebssystem hast du den auf dem Sorgenkind? Wenn du deinen Haupt PC als Gateway nutzen willst,dann brauchst du aber 2 netzwerkkarten in dem Haupt PC ist das der Fall??Wieso schliesst du denn dein Sorgen PC nicht auch über dem Router an??
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.