LAN-Spiele ohne Internet am Zyxel-Router möglich?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Pio, 7. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. September 2008
    Hi Leute,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Hab endlich nen Laptop und somit zwei PCs, die beide an meinem Arcor Zyxel WLAN200 (wohl das 660HW) hängen. Nun möchte ich im Netzwerk Spiele spielen, welche aber keine Erlaubnis haben sollen, ins Internet zu gehen. Ist das möglich einzustellen? Habs in den Routereinstellungen nicht gefunden, vielleicht war ich auch nur zu doof.^^
    Bis jetzt hab ich das immer gemacht, indem ich die SW-Firewall auf keine Inet-Freigabe (jetzt Kaspersky Internet Security 2009) gestellt habe. Aber das geht ja nun nicht mehr. Oder kann ich Kaspersky so einstellen, dass der Router/LAN für die Programme ok ist, das Internet aber nicht? Denke nicht, oder?
    Ne andere Möglichkeit (wenn auch schlechtere), wäre natürlich, dass ich das Internet komplett die Zeit ausmache. Leider kenn ich keine Möglichkeit, dies per Sortware/Router-Konfig zu machen. Oder übersehe ich da was? Kabel raus wäre natürlich ne Möglichkeit, muss aber nicht sein, wenns anders geht.
    Ich danke euch!
     
  2. 7. September 2008
    AW: LAN-Spiele ohne Internet am Zyxel-Router möglich?

    wenn du weißt, über welche ports das spiel läuft kannst diese ports natürlich im router sperren.
     
  3. 7. September 2008
    AW: LAN-Spiele ohne Internet am Zyxel-Router möglich?

    Danke für die schnelle Antwort!
    Aber das Rausfinden ist glaub ich eher schwierig. Und für jedes Spiel einzeln...
     
  4. 7. September 2008
    AW: LAN-Spiele ohne Internet am Zyxel-Router möglich?

    Lan-Game erstellen? Spieler-Limit angeben? Server-Passwort angeben?

    Welche Spiel sind das und was genau willst du damit verhindern?
     
  5. 7. September 2008
    AW: LAN-Spiele ohne Internet am Zyxel-Router möglich?

    ports findest du sicher über google

    oder wirf den spielen kaspersky an den hals, vll kannst du so irgendwie die internetverbindung unterbinden nur wird dann wahrscheinlich die lan verbindung auch nicht mehr funktionieren

    du könntest auch die masterserverip verändern (sofern es eine gibt) dann findet man keine spiele mehr


    für welche spiele willst das machen?
    dann können wir dir besser helfen
     
  6. 7. September 2008
    AW: LAN-Spiele ohne Internet am Zyxel-Router möglich?

    Hi,
    das Blockieren mit Kaspersky hab ich schon probiert. Das fragt n paar Mal und wenn ich auf blockieren gehe, kommt nichts durch. Demnach auch zum andern PC nicht. Aber hätt ja sein können, dass es d ane Funktion gibt, die ich nicht kenne. So gut kenn ich mich da nicht aus.
    Warum ich das mache? Ich will die Sachen am Nachhausetelefonieren verhinern. Gründe dürften ja klar sein ;-)
    Welche Spiele genau? Hmm, ist eher allgemein gemeint. Will halt n paar Spiele ausprobieren.
    Z.B. COD4, UT3, n paar NeedForSpeeds, JediKnight2+3 usw.

    edit: Hab noch n Bissl weiter KIS ergründet... Man kann tatsächlich zwischen öffentlichem Netzwerk (Internet) und lokalem unterscheiden!
    Danke euch, BW habt ihr!
     
  7. 8. September 2008
    AW: LAN-Spiele ohne Internet am Zyxel-Router möglich?

    Hm okay. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei den genannten und weiteren Spielen eine Onlineverifizierung gibt, ohne dass der Nutzer davon etwas mitbekommt, aber um das zu verhindern, solltest du das Internet ausmachen. Wenn es so etwas gibt, wird das Programm sicher keinen der Ports nutzen, die auch für das online Spielen genutzt werden.

    Schau dir mal das Programm Router Control an. Wenn dein Router dort aufgelistet ist, kannst du bequem per Mausklick die Internetverbindung trennen und wieder herstellen. Das Programm ist klein, praktisch und läuft unbemerkt im Tray.
     
  8. 9. September 2008
    AW: LAN-Spiele ohne Internet am Zyxel-Router möglich?

    Naja, die Leute von Kaspersky meinten, dass die Unterscheidung lokal/öffentlich ausreicht. Das wird wohl ausreichen. Anscheinend erkennt KIS, ob die Verbindung ins Netz oder nur ins Netzwerk gerichtet ist.
    Wenn das Spiel online authentifiziert werden muss (also nur einmal aktiviert), kann ichs ja einmal durchlassen. Ansonsten hab ich halt Pech ;-)
    Das mit dem Netz aus hab ich schon probiert. Es gibt n spezielles Programm für Zyxel-Router Zyxel Prestige Monitor). Damit kann ich die Verbindung trennen, allerdings wird sie sofort danach wieder aufgebaut. Ich denke, dass das nicht am Programm, sondern am Router liegt. Wie gesagt, hab darüber aber nichts in den Einstellungen gesehen.
    Notfalls halt Stecker raus, das geht ja auch ;-)
    MfG Pio
     
  9. 9. September 2008
    AW: LAN-Spiele ohne Internet am Zyxel-Router möglich?

    naja zunächst einmal das mit dem automatisch verbinden liegt wie du sagst zu 99% am router. dass du die einstellung nciht findest macht aber irgendwie keinen sinn^^ sie sollte vorhanden sein (unterstelle ich mal jedem router als sinnvolle funktion^^)

    zu dem thema
    habe leider kein KIS 9 drauf, da das mit meiner blackbox nicht kompatibel ist, aber du müsstest normalerweise (wie eigentlich bei jeder firewall) einstellen können, auf welchen ip-bereich ein bestimmtes programm zugreifen kann. damit müsstest denn 192.168.0.* (oder wie auch immer) als remoteaddresse (oder wie es in KIS 9 heisst - in KIS 7 heissts so) erlauben und alle anderen sperren. denn müsste er halt nicht ins inet funken können. musst einfach mal schauen, vllt kann dir wer mit KIS 9 sagen wie genau die menupunkte heißen..

    edit: und falls dus da nit findest nimm einfach die stupide windows firewall für sowas sollte die ausreichen

    mfg
     
  10. 10. September 2008
    AW: LAN-Spiele ohne Internet am Zyxel-Router möglich?

    Naja, wie geschrieben, unterscheidet KIS doch zwischen LAN und Internet. Brauch also nicht "Rumfrickeln". Ich vertrau mal auf die ;-)
    Die Win-FW hatte ich auch am Anfang. Aber genau dann, wenn es ums Rauslassen geht, ist sie extrem unkomfortabel. Alles was rein geht, wird abgefragt und wenn nötig geblockt. Beim Rausgehen (das muss erstmal aktiviert werden) muss man jedes Programm sehr umständlich selbst eintragen. Ich habs z.B. nie geschafft, den TV-Browser updaten zu lassen, weil der irgendne Java-Datei zum Updaten benutzt. Hatte mehrere in der FW freigegeben, aber irgendeine muss wohl noch gefehlt haben ;-)
    Naja, so gehts ja.
    Tja mit dem Router... Hab nochmal geschaut und nichts gefunden, ka, wo das sein soll... Auch kein Disconnect. Ich könnte natürlich kurz das PW ändern, dann kann er sich nicht einloggen. Aber wäre auch seltsam, da ists leichter, wenn ich das Kabel ziehe ;-)
    Oder hat den Router noch wer und ich bin wirklich zu doof für die Einstellung?
    Danke, Pio
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.