Langeweile als Hauptgrund für Verzicht auf IT-Jobs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 24. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. Juni 2008
    Für viele Studenten sind Ausbildungen im IT-Bereich vor allem deshalb nicht die erste Wahl, weil sie glauben, ihr späterer Job in der Branche wäre langweilig. Dies geht aus einer Umfrage der British Computer Society hervor, die Studenten zu ihrer Haltung gegenüber einer möglichen Karriere in der Computerbranche befragte.

    Insgesamt wurden 2000 Studenten von dem britischen Verband der IT-Branche befragt (PDF). Unter den Studenten war die Meinung weit verbreitet, dass zwar gute Aussichten auf eine sehr gut bezahlte Arbeitsplätze in dem Bereich bestehen. Dennoch glaubten viele, dass sie ein solcher Job nur schwer zufriedenstellen könnte oder sie sogar langweilen würde.

    Über 60 Prozent derjenigen, die keine IT-bezogenen Fächer belegt haben, nannten die ihnen bevorstehende Langeweile als Hauptgrund für eine Entscheidung gegen den Sektor. Für den Verband bedeutet dies jedoch nicht zwingend, dass man die Studenten nicht vom Gegenteil überzeugen kann. Nur sehr wenige der Befragten waren der IT-Branche und ihren Angestellten gegenüber negativ eingestellt, hieß es.

    Die British Computer Society will nun dafür sorgen, dass Studenten die Vorteile von Computer-bezogenen Jobs stärker vor Augen geführt werden, um mehr Interessenten zu begeistern. Man müsse vor allem die Vielfalt der Tätigkeiten und die inzwischen sehr guten Karrierechancen hervorheben. Ein weiteres Ergebnis der Studie: während Mann sich eher für die technischen Details von IT-Projekten interessiert, geht es Frau vor allem darum, wie sich diese auf das alltägliche Leben auswirken.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 24. Juni 2008
    AW: Langeweile als Hauptgrund für Verzicht auf IT-Jobs

    Meiner Meinung nach ist das wieder eien Umfrage ohne Sinn. Ich befrage mal 3000 Studenten, welche etwas studieren, was nichts mit Maschinenbau zu tun hat und frage sie dann ob sie im zukünftigen Betriebsleben gerne etwas mit der Autoproduktion zu tun hätten.

    (Gut schlechtes beispiel, aber ich denke es ist klar was ich meine)
     
  3. 24. Juni 2008
    AW: Langeweile als Hauptgrund für Verzicht auf IT-Jobs

    Das liegt meiner Meinung noch an etwas anderem. Früher war man ein King, wenn man einen C64 hatte oder an einem Rechner arbeitete. Heute braucht man ein iPhone oder einen WII und die eigene Kreativität geht flöten.
    Früher waren 25 % eine realistische Quote beim Informatikstudium. Die Ansprüche sind nicht weniger geworden. Und die Abiturienten schlechter. Das ist die harte Wahrheit. Da man jedoch Informatiker braucht - was soll man tun?

    Das hat sich wohl auch der Autor meines momentanen Lieblingsbuches gedacht:
    Coding for Fun: Programmieren, spielen, IT-Geschichte erleben

    Coding for Fun: Programmieren, spielen, IT-Geschichte erleben von Gottfried Wolmeringer von Galileo Press (Broschiert - Mai 2008)
    Preis: EUR 24,90
    49 Angebote ab EUR 21,00

    Es ist wirklich ein Hammer. Das erste Buch das ich kenne, wo Profis und Laien ihren Spaß dran haben.
    Seit dem ich darin angefangen haben zu lesen, glaube ich auch wieder daran das die Informatik eine Zukunft hat.
    Also mit rumwundern ist uns nicht geholfen. So ein Buch schreiben. Oder wenigstens dieses mal ansehen und weiterempfehlen. Ich glaube dann haben wir den ersten Schritt getan.

    Svenbugkiller
    Ich bin unterwegs
     
  4. 24. Juni 2008
    AW: Langeweile als Hauptgrund für Verzicht auf IT-Jobs

    oh man ey.

    dann sollen die doch sowas wie brückenspringeringeneur werden.

    da haben sie aufregung und entwerfen so aus der hüfte ein entwurf für eine wohnung.

    ...


    also
     
  5. 24. Juni 2008
    AW: Langeweile als Hauptgrund für Verzicht auf IT-Jobs

    Ich denke das wichtigste bei einem Job ist der Spaß. Wenn der nicht gegeben ist arbeitet man schlecht und macht oft Fehler.
     
  6. 24. Juni 2008
    AW: Langeweile als Hauptgrund für Verzicht auf IT-Jobs

    Die zahlen werden immer nur hochgerechnet... deshalb halte ich von den umfragen generell recht wenig! is ja fast wie lotto spielen ~~

    schaut euch mal den film " Free Rainer " an mit moritz bleibtreu!

    der trifft den nagel gut auf den kopf auch wenns dabei um quoten beim fernsehen geht! aber die werden ja auch nur hochgerechnet!

    grüße
    eL-0rion
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.