Laptop Akku im Sack - Bitte um Hilfe/Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Ripley, 10. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. Dezember 2010
    Hallo lieber RR' Leute!
    Wie so oft wende ich mich zu guter Letzt hier an die Wissenden. Weder Google, noch selbstständiges Ausprobieren hat beim folgenden Problem geholfen:

    Vor langer langer Zeit ist mir beim einer Sturmfreiparty Alkohol (Wodka-E) über einen Teil des Laptops gelaufen. Bis auf die verklebten Tasten (hauptsächlich beim Numpad) und ein schwer aufzumachendes Laufwerk lief alles wunderbar.
    Irgendwann wurde mir das aber dann doch zu viel und ich wollte von der Garantie Gebrauch machen. Also eingeschickt. Nach langem hin und her (der Kundenservice von REAL ist unter aller Sau) kam mein Laptop heute schließlich zurück.
    Bis auf die Tasten wurde aber praktisch nix repariert. Das Laufwerk klemmt immernoch, die linke Maustatste lässt sich nun kaum noch drücken etc.
    Was das Hauptproblem aber ist: Ohne Ladekabel geht der laptop direkt aus. Akkustand beträgt 0% und da steht: Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen!
    Die Tipps bei Google helfen alle nix (Akku rausnehmen, wieder rein).

    So, nun hoffe ich auf ähnliche Probleme mit dazugehörigen Lösungen oder optimalerweise direkt eine Lösung
    Ich versuche den Tipp mit dem Akkurausnehmen über Nacht, weil ich jetzt feiern gehe.
    Schaue morgen hier rein!

    Danke schonmal und BWs werden direkt vergeben!
     
  2. 11. Dezember 2010
    AW: Laptop Akku im Sack - Bitte um Hilfe/Erfahrung

    hi,

    wird wohl tatsächlich der akku fertig sein. in dem laptop ist sicherlich ein sogenannter kontrollmethodenakku verbaut. der hat also ne eigene elektronik, die regelt, wann und wie der akku geladen werden soll. und ich denke, diese elektronik ist kaputt. reparieren kann man da nichts. lässt sich nur austauschen. es gibt zwar firmen, die akkuinstandsetzung machen, aber sonderbar günstig ist das nicht. lohnt sich nur bei modellen, die nicht mehr erhältlich sind.

    an deiner stelle würde ich real mal so richtig aufs dach steigen und denen mal ordentlich die leviten lesen, was denen einfällt, dir so nen kernschrott abzuliefern. du hast das teil immerhin zur reparatur eingeschickt und bekommst ihn kaputter wieder, als er vorher war. du kannst zwar den akku eben bei solch einem instandsetzer machen lassen, aber das kostet dich geld, was du dir auch sparen könntest. damit sind aber die anderen probleme nicht behoben. solang du garantie hast, hartnäckig bleiben. fahr die leier solange, bis du eine zufriedenstellende lösung hast. nach 3 erfolglosen nachbesserungen kannst eine wandlung verlangen (komplett neues notebook).

    ich hoffe meine tips helfen dir irgendwie.

    mfg Mr. Riddick
     
  3. 11. Dezember 2010
    AW: Laptop Akku im Sack - Bitte um Hilfe/Erfahrung

    Hallo,

    ich arbeite in diesem Geschäft und muss Dir sagen das solche "Betriebsunfälle" keine Garantie sind. Im Normalfall hättest Du einen Kostenvoranschlag vom Repaircenter bekommen müssen und im Normalfall meldet man sich auch nicht beim Verkäufer sondern direkt beim Hersteller an den entsprechenden Hotline's.
    Aber nun zu Deinem Problem, entferne mal bitte Akku und Netzteil, jetzt halte für 30 sekunden den einschalter gedrückt. Du führst jetzt einen sogenannten Hardwarereset durch, das heißt alle elektronik wird intern auf spannungstechnisch Null gesetzt. Danach nur das Netzteil rein und einmal hochfahren wieder ausschalten -> Akku rein -> neustarten, sollte dann funzen.
    Zu Deinen Klebegeschichten mach es bitte so, Notebook komplett stromlos machen und dann besorg Dir technischen Alkohol, der verfliegt gleich und reinige VORSICHTIG alles, lass das Notebook dann zu sicherheit stehen ca ne 1Stunde . Der Alkohol reinigt und löst das verklebte.

    So das sollte wohl erstmal helfen
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.