Laptop Batterie

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von h0nd, 4. Mai 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Mai 2011
    Ich habe zu meinem Laptop eine zweit Batterie/Akku gekauft. Nun habe ich eine Frage: Wenn ich diese neue Batterie nur einmal pro Monat benutze, sollte ich sie geladen oder leer liegen lassen, damit diese eine möglichst lange Lebensdauer hat?
     
  2. 4. Mai 2011
    AW: Laptop Batterie

    Geladen, denn jeder Akku Entlädt sich minimal selbst, wenn du ihn leer wegpacken würdest könnte es zu einer Tiefentladung kommen.
    Bei der Tiefenentladung erhöht sich der Innenwiderstand aufgrund von chem. Prozessen (ähnl. Korrosion) an den inneren Polen so stark, das sie unbrauchbar werden.

    Also lieber geladen, aber bei einem Monat sollte das keinen so großen Unterschied machen ob er Rand voll ist oder nur noch 10% hat.
     
  3. 4. Mai 2011
    AW: Laptop Batterie

    Danke für die Hilfe. Solche Akkus sind oft heikel und bei deren Preisen ist eine hohe Lebensdauer wichtig.
     
  4. 4. Mai 2011
    AW: Laptop Batterie

    siehe BuffaloBill
    und am besten auch noch kühl lagern! Kühlschrank wäre optimal

    Edit: Wieso hast du dir den Akku überhaupt gekauft, wenn du ihn nur einmal im Monat brauchst?
     
  5. 4. Mai 2011
    AW: Laptop Batterie

    Gut - 1 Monat ist übertrieben, wird schon ein wenig öfters sein. Aber meine Frage/mein Problem ist eher zutreffend auf einen Monat als eine Woche, deshalb hab ich's lieber so formuliert.

    edit: Zudem wars ein Spezialangebot eines Bekannten. Die ist nicht brandneu, aber passt sehr gut als Ersatzakku, da mein normaler nicht mehr viel länger als 1h hält
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.