Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von blubor, 3. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Juni 2008
    Hi,

    habe eine frage. Ich habe echt gegooglet und habe kein ergebeniss gefunden. Naja, auf jeden fall würd ich gerne jetzt raus auf den Balknon mit dem Laptop und einen J. ki**en. Draussen regnet es (Donnert soger richtig und viele Blitze)und es ist warm. Einfach geiles gefühl =)

    Nur hab ich Angst, wegen dem Gewitter und "Strom" obwohl ich ja auf Battery Betrieb bin. Ich hab echt 0 Plan von Strom und sowas^^

    Naja helft mir bitte, wäre auch gut wenns schnell, wegen dem Wetter aber auch allgemein gut zu wissen!

    Dankeeee
     
  2. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    also solang du auf Battery Betrieb bist wirst du sicher kein stromschlag oder etwas in der art bekommen.

    aber ich denke das der laptop evtl. kaputt gehen könnte wenn du ihn mit in den regen nimmst da ja wasser eindringt....^^
     
  3. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    soweit ich weiß können geräte durch so sturm/gewitter usw nur schaden nehmen wenn sie am stormnetz sind aber ich garantiere für nichts^^
     
  4. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    wieso soll das so sein? is ja egal ob der am stromnetz is oder ned wenn wasser in nen pc kommt geht er mit sicherheit kaputt^^
     
  5. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    aber gefährlich glaub ich nicht ... das er kaputt geht is wohl das größte übel .. ^^
     
  6. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    Wie haben ein Dach über dem Balkon =)
     
  7. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    wieso haste denn dann schiß?^^ oO

    edit: ... ah ok ich glaub ich habs gecheckt.... du hast schiß wenn n blitz oder so einschlägt.... oda?
    naja das passiert sicher ned wegen blitzableiter undso.. und wenn kann das genausogut drinnen passieren^^

    sry wenn ich das thema am anfang bissle verfehlt hab aber das war halt bissle verwirrend^^

    aber wie schon in meinem ersten post gesagt, wenn du im Battery Betrieb bist passiert auch dann nix^^
     
  8. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?


    dachte ich mir schon allerdings regnet es bei mir auch rein .,. obwohl ich nen dach übern balkon hab ^^ wenn es stark regnet un dabei stürmt
     
  9. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    Keine Sorge da kann nichts passieren, eine Chance zu 0,00000000000001% besteht natürlich immer!
     
  10. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    Naja wohnste in einem Hochhaus? Dann dürfte der sowieso nicht bei dir einschlagen!
     
  11. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    Das ist absolut kein Problem, kannste ohne Bedenken machen. Solange das Gerät nicht zum restlichen Stromnetz verbunden ist, kann da nichts passieren. Benutzt du Wlan oder Lan? Bei Lan kann natürlich auch ne Überspannung mitkommen wenn ein Blitz einschlägt.
     
  12. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    Wenn in unmittelbarer Nähe zu dir ein Blitz einschlägt (Baum in paar Meter Abstand z.B.) kann das Gerät Schaden nehmen, auch wenn es selbst nicht direkt getroffen wird.

    Aber das ist natürlich mehr als unwahrscheinlich, läuft halt unter "allgemeines Betriebsrisiko".

    Wichtig ist halt nur, dass keine Kabel angeschlossen sind (also Strom und Netzwerk).
     
  13. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    Cool,
    antwortest du nun nicht mehr haben wir alle gelernt, dass wir bei gewitter nicht min nem lappi raußgehen sollten :ironie:

    spaß.

    nein darf nix passieren, Es gibt genug andere dinge in deiner nähe die größer und höher sind

    Gruß BenQ
     
  14. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    ich hab mal was davon gehört, dass der elektromagnetische impuls eines blitzes elektrische geräte killen kann, wenn er in der nähe einschlägt... weiß aber nich, was da dran is.
    ich bin am samstag mit dem zug durch n ziemlich heftiges gewitter gefahren mit laptop und gestern war hier auch n gewitter... aber mein laptop lebt noch
     
  15. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    Das stimmt, das war bei mir der fall!
    Hatten ne Fritzbox bei uns angeschlossen.

    Ein blitz ist ca 40 - 50 m Luftlinie in nen baum eingeschlagen und der Router war daraufhin kaputt.
    Pc hatte ich zum glück aus. Dem ist nichts passiert.

    Gruß BenQ
     
  16. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    Ne freundin von mir hatte mal behauptet das ihre schnurlose Telefone kaputt gegangen obwohl sie das ding außerhalb der ladestation hatte. Also als der Blitz voll in der nähe eingeschlagen ist. Seit dem ruft sie mich bei Gewitter auch noch nicht mal mit dem Handy an

    Kann das sein?

    mfg LOTW
     
  17. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    du wirst eher vom blitz getroffen als beim Lotto den jackpot zu knacken... =) ist aber wirklich so xD

    nee was soll den da bitte passiern?
    sogar wenn es am strom angeschlossen ist dürfte auch nichts groß passieren, weil die leitungen einigermaßen sicher sind nur das es ein stromausfall geben kann mehr net...
    und ja wenn der blitzt direkt über deinem kopf ist nur dann würde ich es lassen =)
     
  18. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    Danke an alle =)
    Ja meinte ja ohne Kabel und natürlich WLAN.

    Unser Balkon ist recht gross, da kommt zwar auch bisschen Regen rein, aber nur ein halben meter nach innen ca. also in den Balkon. Das einzigste was nass wird ist der boden.

    Also so wie ich verstanden habe dürfte mir nix passieren (99.9%) oder?

    Danke =)
     
  19. 3. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    Hehe, das hat damit zu tun, dass der Strom wandern gegangen ist, unter anderem in deine Bude rein. Wenn ein Blitz nur 50m entfernt einschlägst kannst du bei Gott glücklich sein, dass nur der Router eine Macke hat.
    Wenn es hart auf hart kommt fliegen die elektrischen Geräte durch die Räume und die Stromkabel und co. lösen sich einfach in Luft auf. Das wäre aber der Extremfall, welcher aber auch vorkommen kann.

    Und mit dem Laptop draußen sitzen ist kein Problem, solange du keine 50m lange Antenne anschließt ^^
     
  20. 5. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    vor 2 jahren isn blitz neben mir in die stromleitung geballert.... trotz blitzableiter hatte ich nen sachschaden, der sich gewaschen hat. also leute, vertraut nicht immer auf die ach so tollen blitzableiter....

    und denkt an die hausratversicherung ^^
     
  21. 5. Juni 2008
    AW: Laptop benutzen bei Gewitter/Sturm. Gefährlich?

    Wenn du mit Batterie arbeitest kann Wasser dein Laptop schaden. Biste am Strom angeschlossen kann ein nicht installierter oder gar nicht funktionierender Blitzableiter dein lappi kosten. Ansonsten denke ich nicht, dass es gefährlich ist??

    mfg
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.