Laptop Bildfehler, Festplatte schuld?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von doublewood, 27. Juni 2012 .

  1. 27. Juni 2012
    Ehrenwerte Community!

    Ich hatte gestern ein Problem mit meinem Notebook, da die Garantie in 2 Wochen ausläuft, möchte ich etwaige Grafikkartenfehler ausschließen.

    Doch zuerst einmal zur verwendeten Hardware.

    Typ: Notebook VPCF12S1EB
    Grafikkarte: 330GT Mobile
    RAM: 6GB
    CPU: i7 740QM 1st Gen
    HDD: 500 GB ST9500420AS

    Gestern bekam ich bei normaler Verwendung des NBs (Explorer, Internet etc.) starke Bildfehler. Ich hab zwar leider kein Photo, versuche aber mal es zu beschreiben, auf einmal war das Bild vollkommen verschwommen, als hätte man ein 2 Screenshots vom gesamten Bildschirm erstellt, in Photoshop übereinander gelegt, den einen etwas nach rechts verschoben und dann die Transparenz runtergesetzt.
    Ich dachte zuerst das Problem verschwindet nach ein paar Sekunden wieder, doch das geschah nicht, also führte ich einen Hardreset durch, beim darauffolgenden Start von Window musste die Festplatte auf Konsistenz überprüft werden, dann kam wieder ganz normal der Anmeldebildschirm.

    Der Arbeitsspeicher wurde bereits auf Fehler überprüft und die Grafikkarte besteht den 1-Minute-Furmark Test auch ohne Probleme.

    Liegt dieser Fehler an der Grafikkarte oder handelt es sich nur um einen Festplattenfehler?

    Danke im Vorraus
    dw
     
  2. 27. Juni 2012
    AW: Laptop Bildfehler, Festplatte schuld?

    Hast du den aktuellen Grafikkartentreiber installiert?
    Überhitzt vll. die Grafikkarte im längeren Betrieb?
    Wo stand das Notebook? Ist es möglich dass du die Lüftungsschlitze verschlossen hast?
    Wie lange dauert es, bis der Fehler auftritt / ist er regelmäßig?
     
  3. 27. Juni 2012
    AW: Laptop Bildfehler, Festplatte schuld?

    Treiber ist aktuell, Notebook stand ganz normal auf dem Tisch, Belüftungsschlitze unverschlossen.
    Das NB lief vorher ca. 2 1/2 Stunden.
    Hatte vorige Woche auch mal nen Bluescreen nachdem die Konsistenz der HDD überprüft werden musste. Daher kam die Vermutung dass es sich um einen Festplatten Defekt handelt.
     
  4. 27. Juni 2012
    AW: Laptop Bildfehler, Festplatte schuld?

    Hast du die Festplatte schon mal auf Fehler überprüft?
    Hat vll. der Stecker für den Display einen Wackelkontakt?
     
  5. 27. Juni 2012
    AW: Laptop Bildfehler, Festplatte schuld?

    HDD muss ich noch checken, Wackelkontakt schließe ich aus, da ich nach dem Reboot ohne bewegen des Notebooks sofort wieder ein klares Bild im BIOS hatte.
    Furmarks BurnIN Test lief jetzt ca 48 minuten ohne Probleme, damit sollte die Grafikkarte als Fehlerquelle ausgeschlossen sein?
     
  6. 27. Juni 2012
    AW: Laptop Bildfehler, Festplatte schuld?

    Da nach einem Neustart das Bild wieder normal ist, kann es eig. nicht an einer Überhitzung der Grafikkarte liegen. Da auch der Benchmark-Test durchlaufen kann.

    Bin mal gespannt ob es Fehler bei der Festplatte gibt.
    Vielleicht mal den Laptop aufschrauben und säubern, dass hilft bewirkt manchmal Wunder
     
  7. 27. Juni 2012
    AW: Laptop Bildfehler, Festplatte schuld?

    Schick das Notebook ein.

    Begründung: Spordiasch auftrettende Bildfehler.
    Sichere deine persönlichen Daten und weg damit. Da deine Garantie in 2 Wochen würde ich das noch mitnehmen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.