Laptop CPU 60°C bei < 10% Auslastung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Kami, 9. April 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. April 2009
    Hallo,
    hab jetzt seit gut nem 3/4 Jahr nen neuen Laptop von Toshiba
    das problem ist wie oben beschrieben dass das gerät seit einiger zeit anscheinend sehr warm wird trotz energiesparmodus und die lüfter so stark beansprucht werden dass man es deutlich hört
    hab dann vor paar minuten mal geschaut wie man die temperatur bestimmen kann und everquest zeigt mir 60°C an für die CPU
    gleichzeitig hab ich geschaut war die auslastung bei unter 10%
    früher hatte ich solche probleme im energiesprmodus nicht da liefen die lüfter ganz leise vor sich hin
    das 60% hart an der grenze ist hab ich auch bereits in erfahrung gebracht also nun meine frage
    woran kanns liegen?
    der laptop steht auf nem holztisch und hat zu allen seiten/vorallem der des lüfters ne menge platz
    hab mal von außen auf den lüfter an der unterseite geschaut da war ein wenig staub zu erkennen
    das kanns aber doch nicht nach nem 3/4 jahr sein oder?


    PS: jetzt grad wieder ganz leise geworden xD
    everquest zeigt weiterhin 61°C an

    hat jemand ne idee was da los is?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. April 2009
    AW: Laptop CPU 60°C bei < 10% Auslastung

    hort sich stark nach staub an

    verusch mal alles zu öffnen wo kein sigel drauf ist und soviel staub wie möglich aus dem ding zu hohlen
    und staubsauger an die lüfteröfnungen halten..


    andere frage:
    weißt du mit sicherheit das es der lüfter ist?
     
  4. #3 9. April 2009
    AW: Laptop CPU 60°C bei < 10% Auslastung

    gegenfrage:
    was kann denn noch den lärm versuchen/in der lautstärke so varieren?
    für mich hörts sich ganz klar nach lüfter an diese typische lüfterrauschen halt

    btw gibts eigentlich ein programm/komando etc womit man die lüfter anweißt den ganzen staub zu entblasen?
     
  5. #4 9. April 2009
    AW: Laptop CPU 60°C bei < 10% Auslastung

    ^^ da gabs doch ma was bei nen paar konsolen das die total aufdrehen um den staub rauszuhohlen oda?^^ daher haste bestimmt die idee oda?


    nein ich kenn sowas nicht
    aber könnte es geben auch wenn es bei der bauform von den meisten lüftern eher unrealistisch wäre das sowas klappt^^ [ @ timer genau das meinte ich^^ ]


    festplatte könnte laut sein (die machen wenn sie kaputt gehen oder einfach :poop: sind richtig krach) je nach dem wie schnell die gerade drehen / belastet werden
    zb beim defragmentieren werden festplatten relativ laut
    und cd/dvd laufwerke sind normalerweise das lauteste am pc wenn sie voll drehen


    aber es ging mir eh nur darum ob du dir sicher bist damit wir nicht nach ner total sinnlosen lösung suchen^^


    ich plediere zz immer noch zu staub
     
  6. #5 9. April 2009
    AW: Laptop CPU 60°C bei < 10% Auslastung


    da man den staub zwischen den kühllamellen nichtmal mit nem staubsauger wegbekommt, sondern nen pinsel braucht, ist es nicht realistisch das ein solches programm, wenn es existiert (und das tut es), hilfreich ist...
     
  7. #6 9. April 2009
    AW: Laptop CPU 60°C bei < 10% Auslastung

    jap die ps3 kann das vondaher dacht vllt kann das auch der pc xD
    laufwerk isses auf keinen fall
    festplatte denke ich auch nicht
    ich werd mal versuchen das teil iwie zu öffnen xD
     
  8. #7 9. April 2009
    AW: Laptop CPU 60°C bei < 10% Auslastung

    Nur beim Öffnen eines Laptops immer drauf achten, dass du auch nur die Berreiche öffnest, die geöffnet werden dürfen ohne das dein Gerät Garantie verliert.
    In der Regel kommst du aber an die Berreiche mit den Lüftern ohne Probleme und ohne großartiges Schrauben dran.
    Wie z3roCool schon gesagt hat, achte auf Siegel und guck in der Gebrauchsanweisung nach.

    LG
    Sammy
     
  9. #8 9. April 2009
    AW: Laptop CPU 60°C bei < 10% Auslastung

    hab den lüfter jetzt erstmal von außen abgesaugt usw und es is schon leiser geworden hab ich den eindruck
    finds trotzdem komisch das mir dieses evererst an cpu temperatur 60-63°C anzeigt
    unter CPU steht dann nochmal kern 1 und kern 2 beide jeweils 50-55°C
    was hat das zu bedeuten?
    bringt vllt runtertakten etwas?
    benötige den laptop eh nur zum surfen musik hören und videos schauen
    spiele darauf nicht
     
  10. #9 10. April 2009
    AW: Laptop CPU 60°C bei < 10% Auslastung

    Mit einem Staubsauger wirst du da nicht viel reissen , zumal es auch noch Statische Ladungen geben kann. Es gibt Sprühdosen die nur Druckluft enthalten damit bekommt man schon einiges raus evtl. Bitte nur benutzen wenn Laptop aus ist !!!

    CPUIDLE ist ein nettes Program um die Temperaturen zu senken wenn mal nicht viel los ist. Ca 10 Grad weniger sind teilweise machbar. Ausserdem ist es halt ein Laptop , auf viel Kühlung sind die Dinger nicht ausgelegt und sollte es mal zu warm werden wird der Propeller schon lautstark seine Runden drehen ;)

    Gruss Verkloppdiefee
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Laptop CPU 60°C
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.043
  2. Laptop CPU austauschen

    SuN oF a BeAcH , 11. Januar 2010 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    703
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    939
  4. Wo Laptop CPU Kaufen ?

    Crysis , 4. November 2008 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    445
  5. CPU vom Laptop sehr hoch !!

    Paco , 31. Oktober 2007 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    448