Laptop CPU austauschen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SuN oF a BeAcH, 11. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. Januar 2010
    Hi bin auf der Suche nach nen neuen Laptop CPU, nachdem der einbau der 2ten 8800 gtx die ich jetzt per SLI betreibe so gut geklappt hat möchte ich nun etwas mehr Power.

    Intel Core 2 Extreme X9100 Mobile tray 2 x 3,06Ghz
    oder
    wozu würdet ihr mir raten?


    Derzeit besitze ich ein Core2Duo Mobile 2x2,53Ghz. Oder soll ich doch in einen i7 investieren? Oder nen Core2Quad. Jede Hilfe - BW!
     
  2. 11. Januar 2010
    AW: Laptop CPU - max 400€

    Ich besitze ein mySN M570RU-Extreme Edition.


    Prozessor: Intel Core 2 Duo P9500 2,53 GHz
    Grafikkarte: nVidia GeForce 8800M GTX 512MB GDDR3 2x
    Display: 17.1' WUXGA Aktive Matrix Glare TFT mit einer Auflösung von 1920 x 1200
    Arbeitsspeicher: 4GB RAM


    Das ist derzeit die Ausstattung.
     
  3. 11. Januar 2010
    AW: Laptop CPU - max 400€

    Einen i7 wirst du da nichteinmal in den Sockel hinein bekommen.
    Dein Notebook hat ein Sockel-P Board, für einen i5 oder gar i7 brauchst du den Sockel 998.

    Allerdings gibt es dennoch QuadCore CPUs für den Sockel.
    Für einen noch annehmbaren Preis gibt es den Intel Core 2 Quad Mobile Q9000.

    Durch die zweite GPU ist aber so schon deutlich mehr Abwärme entstanden, ein QuadCore mit einer noch höheren TPD verstärkt diesen Effekt nurnoch.
    Desweiteren kann es sein, dass du mit de P9500 in manchen Anwendungen, die nicht auf QuadCore optimiert sind, durch den höheren Takt schneller unterwegs bist, als mit dem Q9000 mit 4x2GHz.
    Wenn du es dennoch wagen solltest, dann würde ich dir empfehlen, die Vcore ein wenig runterzusetzen und ggf. den Takt ein wenig anzuheben. Das Barebone von CLEVO, auf dass das mySN M570RU basiert, lässt sich im Vergleich gut übertakten, dafür das es ein Notebook ist und auch in den CPUs steckt relativ viel Potenzial.
     
  4. 11. Januar 2010
    AW: Laptop CPU - max 400€

    Und der core2duo extreme? Was spricht gegen den? Kaum mehr leistung als mein verbauter? Zurzeit ist mein lappy sowieso bei mySN wegen eines systemchecks vor garantieverfall.
     
  5. 11. Januar 2010
    AW: Laptop CPU - max 400€

    P9500 = 25Watt TDP
    Qx9300 = 45Watt TDP

    Wird schwer...
     
  6. 11. Januar 2010
    AW: Laptop CPU - max 400€

    Der QX9300 ist viel zu teuer.

    @SuN oF a BeAcH
    Geld für einen etwas höher getakteten DualCore Prozessor würde ich nicht mehr ausgeben.
     
  7. 11. Januar 2010
    AW: Laptop CPU - max 400€

    Sehei ich auch so, dann lieber das komplette Book bei eBay reinstellen und ordentlich für abkassieren und ein neues mit 5850/-70 Mobile und i5/i7 CPU nehmen.

    Die Ausstattung deines aktuellen Notebook ist ja immer noch sehr gut, die Grafikkarte war ja (im Desktop) der Knaller schlechthin "damals" und viele Leute bei eBay werden immer (allein wegen des Namens) noch sehr viel Geld dafür hinblättern.

    Da könntest du günstig auf nen ganz neues umsteigen.

    Nen neuen C2E würde ich auf keinen Fall mehr kaufen, da würde dir ne neue Graka viel mehr bringen, aber die gibts nur im neuen Book. Außerdem wirds wie gesagt mit der TDP ein Problem.
     
  8. 11. Januar 2010
    AW: Laptop CPU - max 400€

    Ordentlich abkassieren?
    Niemand wird dir wohl noch sehr viel Geld für ein mittlerweile so "altes", dickes, schweres Notebook geben, vorallem weil jetzt auch noch die HD5er Mobile Serie vor der Tür steht, die eben mehr Leistung bei weniger Verbrauch und besserer Bildqualität bietet.
    Dann lieber das Notebook so lassen wie es ist und noch einige Zeit damit spielen oder sonstwas machen.
     
  9. 11. Januar 2010
    AW: Laptop CPU - max 400€

    Niemand der ordentlich Ahnung von Hardware hat, aber ich sagte ja auch eBay ; ) Für die meisten Leute da ist die 8800GTX (egal in welcher Form) sowieso noch das Non-Plus-Ultra... Und dann gleich 2 Mal, in einem Lappi, das dürfte für viele ausgesprochen lecker klingen : )
     
  10. 12. Januar 2010
    AW: Laptop CPU - max 400€

    Also ich guck mir die meisten Auktionen mit ner 8800gtx an und die gehn so um die 600-800€ weg. Ich denke ich könnte auch soetwas erzielen. Aber müsste halt 300€ drauflegen oder mehr auf ein neues book.

    Aber grundsätzlich, wenn ich eine Anwendung habe die nicht auf 4 Kerne ausgelegt ist, ist es dann nicht schlechter nur 4x1,6 ghz zu haben als z.b. 2x2,53. Oder täusche ich mich da.

    Und ich habe sowieso interesse an der HD 5870 Mobile. Aber warte jetzt erstmal drauf bis sie wirklich auch mal in mehreren Books verbaut wurde.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.