Laptop defekt. Mainboard austauschen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Stifty, 3. Januar 2010 .

  1. 3. Januar 2010
    Hallo Leute,

    mein knapp 5 Jahre altes Targa Traveller 826W 34MT hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Genauer gesagt ist wohl der Grafikchip hinüber. Habe auf dem Bildschirm diverse Farbverfärbungen in Form von vertikalen Strichen usw.
    Das System bootet auch noch, aber wenn die Treiber beim Startbildschirm geladen werden ist Sense. In den abgesicherten Modus komme ich noch, aber auch mit Grafikfehlern.
    Hatte das Notebook heute mal aufgemacht und musste leider feststellen, dass die ATI Mobility Radeon X700 onboard ist, obwohl man bei Google nur austauschbare findet (mit MXM?!, sorry kenne mich da nicht so aus )

    Man müsste also das komplette Mainboard austauschen. Habe auch genau das gleiche bei ebay gefunden (neu, Restlagerware, 56,99 €)

    Muss man beim Tausch irgendwas beachten, oder einstellen, bzw. neuinstallieren?


    Gruß, Danke und ein frohes neues Jahr
     
  2. 3. Januar 2010
    AW: Laptop defekt. Mainboard austauschen?

    Mhhh je nach dem...

    Mainboard tausch is ähnlich wie bei nem normalen PC
    Abstandshalter reinschauben, (ich weiss nicht ob du die alten drin lassen kannst)
    die kabel wieder anschliessen und dann alles wieder so hin das es nacher alles passt und du es zu schrauben kannst..

    nimmst du deinen alten cpu?
    musst schaun ob danach noch alles geht evtl. musste formatieren...
    aber an sonsten vorsichtige gewalt =)

    gruss
     
  3. 3. Januar 2010
    AW: Laptop defekt. Mainboard austauschen?

    Jop, wird alles übernommen, nur Mainboard wird 1:1 getauscht. Werde vorher noch ne Datensicherung machen.

    Danke
     
  4. 3. Januar 2010
    AW: Laptop defekt. Mainboard austauschen?

    datensicherung ist nicht nötig, formatieren auch nicht, da du ja nichts mit der festplatte machst und nur ein baugleiches mainboard austauscht.
    also einfach tauschen und laptop wieder anmachen
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.