Laptop defekt - Welches Teil ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von J1Lock, 12. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2010
    Hi,
    hab nen Laptop von nem Bekannten da, der nur noch sehr sehr selten hochfährt und wenn er hochfährt ruckelt die Maus und nach ein paar Minuten gibts nen BSOD.

    In den meisten Fällen fährt er aber nichtmal hoch, sondern poppt den "Boot-Device auswählen" Screen auf, ich glaube weil die Festplatte nicht erkannt wird.

    Boote ich von der Windows XP CD, kann ich Windows nicht neu installieren, er sagt:
    "AUf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden."

    Dachte halt das liegt an der Festplatte und hab mal versucht mit UBCD TestDisk zu starten, der sagt nur "No Device." Auch Gparted zeigt kein Laufwerk an.


    Ist nun die Festplatte sicher defekt oder kanns auch was anderes sein ?


    Gruß
     
  2. 12. August 2010
    AW: Laptop defekt - Welches Teil ?

    Ich würde ebenfalls Festplatte sagen, eigentlich spricht ja wirklich alles dafür.

    Wir wissen aber auch das nichts unmöglich ist und mich dann zu 100% auf etwas festlegen
    ist ein kleines Risiko.

    MfG
     
  3. 12. August 2010
    AW: Laptop defekt - Welches Teil ?

    Würde auch erstmal auf die Platte tippen, aber beim Laptop kann man ja nicht mal eben die Platte ausbauen und eine andere reinsetzen zum testen.
     
  4. 12. August 2010
    AW: Laptop defekt - Welches Teil ?

    Da ist ja auch noch diese Sache mit der Garantie.

    Wenn die schon futsch ist, dann würde ich eine neue Platte installieren.
     
  5. 13. August 2010
    AW: Laptop defekt - Welches Teil ?

    Dann werd ich wohl ne neue HDD kaufen müssen dafür...
    Oder hat noch jmd ne Idee ?
     
  6. 13. August 2010
    AW: Laptop defekt - Welches Teil ?

    Wird die Platte beim hochfahren im BIOS erkannt?

    Wenn ja, dann würde ich mal ins BIOS schauen ob nicht irgendwie die Bootreihenfolge am Sack ist.
    Kann auch sein, das die HDD nicht mehr als Bootplatte eingetragen ist,
    also das sie gar nicht in der Bootabfolge auftaucht.

    Wenn dort alles ok ist, dann hat die HDD en schaden.
    Macht sie Geräusche (klackern, rattern) beim hochfahren?
     
  7. 13. August 2010
    AW: Laptop defekt - Welches Teil ?

    Ne in der Bootreihenfolge steht schon drin "HDD - CD-Rom - Removables - LAN"

    Sonst steht die Platte nicht im BIOS, nur:

    Floppy Drive A=None
    IDE Primary = Disabled
    IDE Secondary = MATSHITADVDRAM blabla
     
  8. 13. August 2010
    AW: Laptop defekt - Welches Teil ?

    Evtl ist auch der IDE Controller defekt...
    Kannst die Platte ja mal ausbauen und innen PC stecken, denn haste gewissheit!
     
  9. 13. August 2010
    AW: Laptop defekt - Welches Teil ?

    so ohne weiteres kann man keine 2,5" Platte in einenDesktop einbauen.
    Dazu braucht man einen Adapter, sind etwas komprimierte Anschlüsse.

    Ich tippe auch auf Festplatte. Ein- und Ausbauen geht oft sehr einfach, da die Platten meistens in einer Art Wechselrahmen stecken und haben übrigends nichts mit der Garantie zu tun. Auch der Arbeitsspeicher ist, wenn der Laptop unten eine Klappe hat ohne Garantieverlust wechselbar. Nur ist der Ram/ die Festplatte dann natürlich kein Bestandteil der Garantie.
     
  10. 13. August 2010
    AW: Laptop defekt - Welches Teil ?

    Kann es sein, dass nur das "Disabled" geändert werden muss?

    "Disabled" hört sich so nach absichtlich abgeschaltet an. In den BIOS-Einstellungen die ich so bisher gesehen habe, stand das meistens auf "Auto" oder "Enabled"

    Ich hatte es auch schon mal bei meinem Laptop, dass das ACPI irgendwie durcheinander gekommen war, und der die Platte nicht mehr gefunden hat. Das einzige, was da geholfen hat, war lustigerweise: Strom ab (Netzteil), Akku raus, und erstmal 10 Min liegenlassen. Danach wieder Akku rein und Strom dran, und schon lief die Platte wieder. Wie das jetzt aber mit dem ACPI zusammenhing, weiss ich nicht, nur dass der da noch irgendwas zwischengespeichert haben musste.

    MfG

    STEX
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.