Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von GaYlORd, 17. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    SErvus.

    hab mir neuen Ram gekaft: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=261562&Ref=104&gp=2409&fd=306170
    (aus meinem thread: Richtiger Arbeitsspeicher für mein Notebook? - RR:Board).

    Leider wird der überhaupt nicht erkannt.
    der Laptop fährt hoch, dann läd windows und dann häufen sich die Fehlermeldungen, dass Anwendung XYZ nicht in Speicher XYZ geschrieben werden kann.
    nach ein paar sekunden kommt ein netter bluescreen mit wechselnden Fehlermeldungen...

    hat wer ne idee an was das liegn kann? Muss ich noch irgendwie den Speicher installieren oder so?

    gruß
    gl

    €dit: Dass die Slots nicht gehen, kann man ausschließen, weil ich bislang 2x1GB drin hab und jetzt eben diesen mit 2x2GB austauschen wollte :(
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    hast du die alten nochmal zum testen eingebaut?
     
  4. #3 17. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    ja, ich sitz grade mit dem alten ram am laptop.

    wenn ich den pc starte kommt kurz "no memory found!" oder sowas.
    der erkennt den irgendwie nicht so ganz :(
     
  5. #4 17. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    mit dem alten ram kommt die meldung? o_O ... und er startet? wenn du sagst mit dem neuen kommt er zwar ins windows doch dann kommen die error
     
  6. #5 17. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    ne, mit dem alten ram ist alles ganz normal.

    mit dem neuen ram kommt die meldung. hab ich oben missverständlich ausgedrückt.

    also nochmal:

    Alter Ram:
    Alles läuft wie gehabt und einwandfrei.

    Neuer Ram:
    Fehler treten auf, wie Bluescreen, "Anwednung konnte nicht in Speicher geschrieben werden" und beim STarten steht kurz da (in dos, wenn da iwelche sachen dastehen) "Memory not Found!".

    gruß
     
  7. #6 17. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    kriegt das board die 2 gb sticks pro slot auf die reihe?
    poste mal bitte notebook daten, am besten mainboard etc
     
  8. #7 17. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    ja kann max 4 gb aufnehmen passt schon hab ich nachgesehn ...
     
  9. #8 18. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    meine Daten:

    Intel Core2Duo T7500 (2,2ghz, 800mhz dsb, 4mb L2 cache)
    8600m GT 512 mb
    2gb ddr 2 (wollt ich ja aufrüsten^^)

    ja. is nen acer aspire 5920g.

    gruß
    gl
     
  10. #9 18. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    versuch mal das bios zu updaten wenns ein neueres gibt. wenn das nicht hilft könntest du einfach pech haben und der ram verträgt sich nicht mit deinem laptop (ja das gibts).
    bzw - hast du irgendwas beim ram eingestellt? so a la latenzen die er nicht vertrögt oder vielleicht ne zu hohe geschwindigkeit? falls das bios solche optionen überhauüt bietet....
     
  11. #10 18. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    :D

    hab da sicher nix umgestellt. sowas kann ich nicht^^

    hmm, wenn er sich nicht verträgt, soll ich dann einfach einen anderen ausprobieren oder wie läuft das ab?

    Hmm, wie update ich denn mein bios? Hab bisschen gegoogelt, aber es wird immer nur gesagt, dass es end gefährlich ist und man das lieber nicht machen sollte -.-
    Hab des noch nie geändert. Also ist noch die version drauf, mit der er mir ausgeliefert wurde. Wo find ich da updates? Wo steht meine version?!

    gruß und dank
    gl
     
  12. #11 18. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    Das Notebook passt vom Alter genau auf das nervige Problem -> BIOS Update.
    Hab ich nun schon so oft erlebt...
    Das Board kann zwar 4GB aber das BIOS nicht.
    Flash dein BIOS auf eine neuere Version und du wirst keine Probleme mehr haben.

    An sich ist ein BIOS Update ne einfache Sache.
    Lad dir von der Acer Page das BIOS Update runter. Da findest du auch eine Anleitung wie du vorgehen sollst.

    Wichtig dabei!
    In den meisten Fällen musst du dein Win neu installieren. Also sichere die Daten die du brauchst.
     
  13. #12 18. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    so. also das da: Acer Worldwide - Select your local country or region
    da dann die version: 1.8.13

    aber wie geh ich dann weiter vor? find leider keine anleitung auf der acer homepage.
    was muss ich mit den dateien machen?

    danke
    gl
     
  14. #13 18. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    alten ram einbauen damits ordentlich funktioniert, dann im ordner swinflash die datei swinflash.exe ausführen (ggf als admit ... reechtsklick - als admin ausführen). auf den ersten browse button klicken und einen ort wählen, wo das alte bios gesichert werden soll... zb c:\biosalt.bak
    dann auf ok... zweiten brows button klicken und die ZD13813.wph datei auswählen - ok.
    zuletzt auf flash bios klicken und warten bis er sagt, dass er fertig ist. ambesten gar nichts machen solang er das bios flasht... danach neustart - aber erst wenn er definitiv fertig ist! sonst kannst dein board wegschmeißen^^ das ist das gefährliche daran...

    ps.: bist du sicher, das du ein aspire 5920G hast? das gibts auf der acer seite nicht... ein 6920G gibt es!... auf keinen fall das falsche bios flashen - mach deinen pc kaputt.
     
  15. #14 18. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    cool danke euch allen.

    werds sobald ich daheim bin versuchen upzudaten.
    hoffentlich passiert nix :|

    New BIOS Update for 5920G v1.3813
    laut hier soll er danach auch kühler laufen. ich meld mich später obs geklappt hat oder nicht.

    gruß
    gl

    €dit: ja, hab den 5920G. Laut anderen foren ist das die selbe bios-version.
     
  16. #15 18. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    bios update gemacht:

    Ram wird im Bios angezeigt ( 4gb )
    wenn ich den pc starte kommen wieder die bluescreens....
    im abgesicherten modus gehts und da zeigt cpuz an, dass ich nur 3gb ram habe (aber liegt ja an win vista 32bit).

    Bluescreenname: "Driver_not_less_or_euqal" oder "Memory_Management"
    manchmal kommt auch nen bluescreen ohne jede fehlermeldung :/

    noch wer ideen?

    gruß
    gl
     
  17. #16 18. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    ausgeschlossen das die rams nen schaden haben?
     
  18. #17 18. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    Du sagst uns jetzt bitte nicht das der Fehler "Driver not less or equal" auch vor dem BIOS kam?;(

    Dieser Bluescreen bedeutet eine Treiberinkombatibilität...
    Oftmals verursacht durch Treiber von VIA oder Ricoh...

    Stop-Fehler

    Schau dir das mal an.
    Ansonsten bleibt dir nur der Weg deine Kiste erstmal neu hoch zu ziehen.
    Und dann nach und nach die neusten Treiber zusammensuchen.
    Und ich meine von allen Komponenten.
     
  19. #18 18. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    hehe.
    das hab ich mir auch gedacht.
    hab grad beide einzeln verbaut mit jeweils einem riegel vom alten ram und einen neuen und siehe da: bei einem kamen die bluescreens und bei dem anderen läuft das System 1A =)

    Lag also einem defekten riegel.
    Hab gleich mal k&m kontaktiert und werd den wohl jetzt zurückschicken.

    @ezeekill: :D ne, die screens kamen nachdem ich mich schon in windoof eingeloggt habe.

    gruß und besten dank an alle
    gl
     
  20. #19 18. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    Alright dann mal viel Spaß mit dem neuen DIMM ^^.
     
  21. #20 18. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    das ist echt ärgerlich bei nem nagelneuen riegel sehr ärgerlich
     
  22. #21 18. Februar 2009
    AW: Laptop erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht...

    das ist richtig^^

    allerdings is grad net so schlimm, weil ich ja nen rücksendeschein mitbekommen hab.
    außerdem hab ich immerhin schonmal 3gb ram, is ja au gut für den anfang :D

    ich close hier mal.

    nochmal danke an alle.
     

  23. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Laptop neuen Arbeitsspeicher
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    895
  2. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.139
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.245
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.401
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    283