Laptop für Studium+DotA2 bis max 1000€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von tgx, 26. Januar 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Januar 2013
    Hallo Leute,

    ich suche nach einem Laptop (evtl. Ultrabook) fürs Studium!

    Vorraussetzungen:

    -min. 14"; max.15,4"
    -bevorzugt mattes Display
    -4GB Ram sollten es sein
    -Core i5 oder besser
    -max 2,5kg, je leichter je besser natürlich
    -Akku sollte schon länger halten als ein Film, bei einfacher Textverarbeitung/surfen auch gerne 4h+
    -Grafik: das einzige Spiel was ich spiele ist DotA 2, kenne mich mit Notebookgrafik 0 aus, von daher müsst ihr mir da was empfehlen
    -HDD (SSD): Aufm Laptop brauch ich nicht viel Platz 300-500GB sollten entspannt reichen! SSD ist kein absolutes muss,wenn es doch passt ist es auch gut!
    -Ausstattung: HDMI, USB3.0, WLAN, Bluetooth, Webcam sind eh überall an Board denke ich


    Systemvorraussetzungen für DotA2
    Wenn ich spielen möchte, dann nicht auf den niedrigsten Einstellungen, aber das ist denke ich mal drin!

    Preis wie im Titel angegeben max 1000€, weniger tut da auch nicht weh!

    Optik ist zweitrangig, Verarbeitung sollte aber doch solide sein!


    Acer Aspire Timeline Ultra M5-481TG-53314G12Mas mit Core i5, 128GB SSD, GT 640M und Windows 7 bei notebooksbilliger.de

    das angebot finde ich schon gar nicht schlecht!
    kritikpunkte:
    -128GB SSD alleine ist recht knapp bemessen!
    -Display könnte hochauflösender sein

    gibt es ultrabooks, die diese Kritikpunkte ausmerzen können?
    oder gibt es für ein "normales" notebook mehr leistung für das selbe Geld?

    welche hersteller sind zu empfehlen? oder ist das heutzutage schon fast egal?


    vielen dank schonmal!
    greetz
     
  2. 27. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
    AW: Laptop für Studium+DotA2 bis max 1000€

    Guck dir mal die Samsung Chronos Serie an. Den hier z.B: Samsung 700Z5C, Core i5-3210M, 8GB RAM, 1TB, Windows 7 Home Premium (NP700Z5C-S03DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Hat eigentlich alles was du brauchst. Display ist nicht ganz so pralle, da relativ unregelmäßig ausgeleuchtet, aber liegt jetzt auch nicht unterm Durchschnitt. Akku hält brutal lange, auf niedrigster Helligkeit und im Stromsparmodus sind 10-12 Stunden drin. Gewicht liegt mit ca. 2,4kg auch noch im Rahmen, HDD+SSD sind vorhanden, WLAN, Bluetooth, USB 3.0 sowieso.

    Die Graka ist ne GT640M, reicht für Dota2 auf jeden Fall. Ich würde sagen sie hat ungefähr so viel Leistung wie ne HD4870 bztw. GTX260, falls dir das irgendwie weiterhilft.^^


    Kleiner Kritikpunkt vllt noch: Entweder Lautsprecher oder Mikrofon. Gibt nur einen Port dafür. Dafür hatter ne beleuchtete Tastatur mit Helligkeitssensor^^

    Was man noch dazu sagen sollte: Von der Ausstattung her gibts für kleineren Preis stärkere Notebooks. Die haben dann aber nen wesentlich kleineren Akku bzw. wiegen weit über 3kg, oder haben eben andere Nachteile, die sie fürs Studium disqualifizieren. Man zahlt bei dem Samsung nen kleinen Aufpreis fürs Gesamtpaket.


    Edit: Oder dasselbe in 14" mit GT630M: Samsung 700Z3C, Core i5-3210M, 8GB RAM, 750GB (NP700Z3A-S03DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    1 Person gefällt das.
  3. 27. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
    AW: Laptop für Studium+DotA2 bis max 1000€

    der chronos sieht in der tat gut aus!

    da ich sowieso ein kleiner samsung fanboy bin (hab bis lang nur gute erfahrungen gemacht) passt das schon ganz gut!

    meinst du mit ssd den 8gb cache? sonst ist nämlich keine verbaut! wäre aber auch nicht schlimm wenn keine drin ist!

    ausstattung gefällt soweit auch bis auf das mit lautsprecher oder mikrofon! aber ich geh davon aus das der laptop so wie andere auch ein verbautes mikrofon hat was zumindestens für skype halbwegs langt oder?

    abgesehen davon könnte ich sound auch noch per hdmi an meine anlage bringen falls gefordert!

    die akku laufzeit ist natürlich genial! ich fande es schon immer irgendwie unpraktisch mich mit einem laptop an eine steckdose binden zu müssen!

    ich könnte mit der bestellung vom laptop quasi noch ein monat warten, würde das aber nur machen wenn schon neue sachen angekündigt sind und die evtl den preis drücken! kommt da was?

    danke schonmal!

    greetz

    edit: was mir gerade einfällt: wie warm wird der laptop unter dauerbelastung? ein kumpel von mir hat damit probleme, nach zeit x taktet sich sein laptop immer runter und dann hat er grobe fps einbrüche!
     
  4. 27. Januar 2013
    AW: Laptop für Studium+DotA2 bis max 1000€

    Wird nicht besonders warm (ich hab übrigens auch den 700Z5C, aber mit i7-3615QM, kostet rund 1150EUR). Solange man die Lüftungsschlitze unten freilässt, dass er auch Luft ziehen kann (was aber auch problemlos geht wenn man ihn auf dem Schoß hat), überhitzt er auf jeden Fall nicht.
    Im Idle ist er quasi unhörbar, dreht auch nicht bei jeder Kleinigkeit auf. Unter Last wird die GPU dann so ca. 75°C heiß und die CPU (wobei ich ja den Quadcore mit Hyperthreading habe) rund 90°C. Da wird der Lüfter dann logischerweise etwas lauter, aber wenn man da keine Hemmungen hat kann man auch immer noch im Hörsaal zocken ohne großartig wen zu stören.
    Übrigens kann man auch auf Akkubetrieb ohne Probleme mit der GT640M zocken, gibt dann keinen Leistungsunterschied zum Netzbetrieb. Akku hält unter Last so 2,5 stunden.

    In der Tat ist die Überarbeitung schon angekündigt:
    Samsung Serie 7 Chronos mit AMD Radeon HD 8870M - Video - ComputerBase
    Samsung zeigt überarbeitete Chronos-Notebooks auf der CES (Update) - ComputerBase
    Ich glaube auch nicht, dass sich da in dem nächsten Monat was tun wird, die könnten sich noch 2 oder 3 Monate genehmigen. Ist aber auch nur ne Schätzung, ich kanns dir nciht genauer sagen, habs auch nur am Rande verfolgt da ich meinen ja eh schon hab.
     
  5. 27. Januar 2013
    AW: Laptop für Studium+DotA2 bis max 1000€

    hört sich gut an!
    zieht der denn auch genug luft wenn er normal auf nem tisch steht?
    auf dem schoß werde ich weniger zocken :-D
     
  6. 28. Januar 2013
    AW: Laptop für Studium+DotA2 bis max 1000€

    Na klar, glatte Oberfläche ist natürlich immer am besten, aber mit Tischdecke geht wohl auch noch. Ich gucke mit meiner Freundin immer Filme, dabei steht das gute Stück dann auf der Bettdecke, zu warm wird dabei auch nichts (ist aber halt zugegebenermaßen auch eher weniger Last dann).
     
  7. 30. Januar 2013
    AW: Laptop für Studium+DotA2 bis max 1000€

    so hab den laptop heute bestellt!
    ich hoffe ich werde nicht enttäuscht

    danke nochmal!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.