Laptop für Studium von Steuern absetzen?!

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von gal, 23. September 2010 .

  1. 23. September 2010
    Hi,
    ich tret jetzt nen Studium (VWL) an und wollte fragen ob es irgendwie möglich ist nen Laptop, den ich mir in Kürze anschaffen werd, von den Steuern abzusetzen. Am besten wärs wenn den sogar mein Vater, der mir das komplette Studium finanziert, absetzen könnte, da ich selbst zu wenig arbeite, dass ich überhaupt Steuern zahlen müsste. Ich weiß nicht was ihr noch für Angaben braucht, einfach nachfragen

    bw's gehen natürlich raus.

    danke

    gal
     
  2. 23. September 2010
    AW: Laptop für Studium von Steuern absetzen?!

    ja kannst du.. hat meine freundin auch gemacht.. is zwar ausbildung aber das wird schon das selbe sein..
    kassenzettel musste halt aufheben..


    mfg
     
  3. 23. September 2010
    AW: Laptop für Studium von Steuern absetzen?!

    ja hat meine freundin auch und die is auch in der ausbildung und musste in ne andere stadt zum arbeiten und hat da halt auch nen pc gebraucht und konnte ihn, weil er einfach notwendig war, absetzen und meine frage is ja eben genau deswegen, weil ich nich weiß ob mir überhaupt einer "zusteht"
     
  4. 23. September 2010
    AW: Laptop für Studium von Steuern absetzen?!

    dir steht einer zu, alles was du fürs studium brauchst (druckerpapier zum beispiel oder druckertinte, selbst stifte) kannst du von den steuern absetzen!
    ganz wichtig, kassenbon aufbewahren
     
  5. 23. September 2010
    AW: Laptop für Studium von Steuern absetzen?!

    okay das ist shconmal gut zu hören, kann ich mir da jetzt auch einen bisschen hochwertigeren laptop kaufen und den trotzdem absetzen oder sagen die dann irgendwann, dass sowas nich nötig gewesen wäre? und nochmal zu der frage, ob mein vater den auch absetzen kann, weil er mir ja das studium finanziert?!
     
  6. 23. September 2010
    AW: Laptop für Studium von Steuern absetzen?!

    kannst dir einen mac für 6000EUR kaufen und die müssen dir die steuern wiedergeben
    das mit deinem vater weiß ich nicht, mach doch einfach selbst eine steuererklärung, ist doch eigentlich kein großes ding
    falls du fragen dazu hast ruf beim finanzamt an, die helfen dir dabei
     
  7. 23. September 2010
    AW: Laptop für Studium von Steuern absetzen?!

    wie gesagt: ich hab dieses jahr nur 10 wochen gearbeitet und hab niemals so viel gezahlt, dass ich überhaupt steuern zahlen müsste, also nutzt mir das ja nichts, wenn ich selbst ne steuererklärung schreibe, oder? kenn mich da 0 aus, sorry wenn ich da was falsch verstanden hab
     
  8. 23. September 2010
    AW: Laptop für Studium von Steuern absetzen?!

    bin da auch nicht so bewandert, für mich macht immer ein bekannter den mist und ich halte mich da dezent raus

    aber ich würd an deiner stelle einfach mal eben beim finanzamt anrufen und fragen was es jetzt damit auf sich hat, die werden schließlich dafür bezahlt rede und antwort zu stehen wenn der bürger fragen hat
     
  9. 23. September 2010
    AW: Laptop für Studium von Steuern absetzen?!

    Du kannst maximal nur das wieder bekommen, was du auch eingezahlt hast. Was oben drauf bekommt man nicht. Wenn du also keine Steuern zahlen musstest bzw. zahlst, dann kannst du auch durch eine Steuererklärung nichts wieder bekommen.
     
  10. 23. September 2010
    AW: Laptop für Studium von Steuern absetzen?!

    joa und so hab ich mir das ja auch gedacht und deshalb war ja die frage ob das auch über mein vater laufen kann, weil der ja auch das komplette studium zahlt und somit auch der geldgeber wäre und mir auch das notebook zahlen würde.
     
  11. 23. September 2010
    AW: Laptop für Studium von Steuern absetzen?!

    Klar kann das dein Vater machen. Der kann das auch machen, wenn du nicht studieren würdest. Bei mir hat der Steuerberater auch das ganze Computerzeugs abgesetzt, auch wenn ich es beruftlich gar nicht gebraucht hätte. Es ist aber möglich, dass man die Geräte bei beruflicher Nutzung mit einem höheren Prozentsatz absetzen kann.
     
  12. 25. September 2010
    AW: Laptop für Studium von Steuern absetzen?!

    ALso FÜR dich kann dein Vater das offiziell nicht absetzen. Er setzt es dann als sein Arbeitsmittel an, was im Normalfall aber kein Problem darstellt, es sei denn es macht überhaupt keinen Sinn (machts aber immer irgendwie^^) oder er hat bereits unrealistisch viele Laptops/PCs
     
  13. 13. Oktober 2010
    AW: Laptop für Studium von Steuern absetzen?!


    Zählt das auch für Berufsschulen oder allgemein Schulen?
    In der Fachoberschule Gestaltung hab ich schon weit über 200€ ausgegeben für Stifte, Papier ect.
    Kassenzettel hab ich noch :3 Wäre fein wenn ich das Geld wiederkriegen könnte.
     
  14. 13. Oktober 2010
    AW: Laptop für Studium von Steuern absetzen?!

    Das wird dir nix bringen.
    Du hast einen Pauschbetrag die Werbungskosten von 920€.
    Alles was du zur Aufnahme oder dem Erhalt deiner Einnahmen aufwendest (zb. Fahrten zur Arbeit, Laptop wenn erforderlich usw.) werden darutner gerechnet.

    Also wenn du in einem Kalenderjahr mehr als 920€ Aufwendungen hast kansnt du diese darüber hinaus absetzten. Ansonsten greift der Pauschbetrag.
     
  15. 14. Oktober 2010
    AW: Laptop für Studium von Steuern absetzen?!

    ihr könnt alles von den steuern absetzen was für die bildung bzw. weiterbildung genutzt wird...sowiet ich weiß sind das werbungskosten...
    müsste im §9 estg im steuergesetz sein, da steht es genau
    hoffe ich erzähl da keinen mist
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.