Laptop geht aus, sobald ich diesen per HDMI Kabel an den Fernseher schließe

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von KillerKarnickel, 10. Februar 2010 .

  1. 10. Februar 2010
    Guten Morgen,


    ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich einn Film über den Laptop laufen lasse und diesen per HDMI Kabel am Fernseher angeschlossen habe, geht der Laptop nach ca. einer halben Stunde einfach aus!

    Er wird auch ziemlich warm.
    Das Problem besteht erst seid ca. 3 Wochen, davor lief alles bestens!

    Wenn ich einen Film nur am Laptop anschaue (ohne, dass er am Fernseher angeschlossen ist) läuft aber alles bestens.


    Noch ein paar Details zum Laptop:

    • Acer Aspire 8930G
    • 4 GB RAM
    • 620 GB Festplatte
    • Grafikkarte: NVIDEA GeForce 9700M GT Turbo Cache
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Bewertung ist selbstverständlich!


    Grüße
    KillerKarnickel
     
  2. 10. Februar 2010
    AW: Laptop geht aus, sobald ich diesen per HDMI Kabel an den Fernseher schließe

    Also nach der RAM und Festplattengröße handelt es sich ja nicht um ein allzu altes Modell.
    Die Daten der Graka wären schon nicht schlecht, es kann aber auch ganz stumpf an den Energieoptionen liegen. Da schonmal nachgeguckt wann sich dein Lappy ausschalten soll usw? Und er fährt auch wirklich ganz runter? Fährt er runter oder geht er einfach aus? HD Film oder billig-Quali? Und das geschieht nur bei Filmen?
     
  3. 10. Februar 2010
    AW: Laptop geht aus, sobald ich diesen per HDMI Kabel an den Fernseher schließe

    Hi,

    erstmal danke, dass du dich damit beschäftigst!


    Das Modell ist ein knappes Jahr alt.
    Die Daten der Grafikkarte werde ich noch hinzufügen.

    An den Energieoptionen liegt es denk ich nicht, da es ja am Anfang auch schon funktioniert hat und ich nichts verändert habe.
    Der Laptop fährt nicht runter, sondern ist dann auf einem Schlag komplett aus. Also es geht gar nichts mehr!

    Das passiert bei HD Filmen, sowie bei "normalen" Filmen. Einmal hab ich ProEvo gespielt (auch per HDMI an den Fernseher angeschlossen), da passierte es auch. Wenn ich den Laptop sonst den ganzen Tag laufen lasse und nur surfe, arbeite oder im ICQ o.Ä. bin läuft alles ganz normal.

    Meine Vermutung war mal, dass der RAM evtl. defekt ist?! Aber mit Hardware kenne ich mich leider nicht so gut aus..


    Gruß
    Kaniggl
     
  4. 10. Februar 2010
    AW: Laptop geht aus, sobald ich diesen per HDMI Kabel an den Fernseher schließe

    kannst ja ma die Temps checken, zb mit HWMonitor oder Everest.
    Anderes Kabel ausprobiert?, auch wenn ich denke dass es was mit dem Lappy zu tun hat.
     
  5. 10. Februar 2010
    AW: Laptop geht aus, sobald ich diesen per HDMI Kabel an den Fernseher schließe

    Ich denke mal der Laptop wird einfach zu warm, schon mal geschaut ob der Lüfter frei ist, sprich nicht voller Staub oder so. Du sagst ja Selber das wenn du normal arbeitest alles super läuft, aber sobald er richtig arbeiten muss wie bei einem HD Fim oder pc Game da geht er aus. Denke mal er wird einfach zu warm.


    mfg butsch
     
  6. 10. Februar 2010
    AW: Laptop geht aus, sobald ich diesen per HDMI Kabel an den Fernseher schließe

    Hi KillerKarnickel,

    für mich hört es sich eher nach GraKa an, ich vermute das sie einfach zu heiß wird und das NB sich dann einfach aussschaltet bevor weiterer Schaden entsteht.

    greez
    zero
     
  7. 10. Februar 2010
    AW: Laptop geht aus, sobald ich diesen per HDMI Kabel an den Fernseher schließe

    Danke erstmal für die Antworten :]

    @fatmoe: Ja, ein anderes Kabel habe ich auch schon ausprobiert.. die Temps checken werde ich dann wenn ich zu Hause bin.

    @butsch && @zero.cool:
    Aber dann müsste er ja theoretisch auch abschalten wenn ich nur am Laptop einen film anschau, bzw. ein Spiel spiele... Das macht er aber nur, wenn ich per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden bin.

    // Kann ich irgendwie testen, ob etwas mit meiner Grafikkarte nicht stimmt??


    gruß
    Kaniggl
     
  8. 10. Februar 2010
    AW: Laptop geht aus, sobald ich diesen per HDMI Kabel an den Fernseher schließe

    Mach mal nen Performence Test mit der Graka und schau dir danach mal die Temperaturen an. Am besten machst du dir noch sowas wie Everest oder so drauf da haste alles ziemlich gut im blick.

    mfg butsch
     
  9. 10. Februar 2010
    AW: Laptop geht aus, sobald ich diesen per HDMI Kabel an den Fernseher schließe

    Was passiert wenn du den Laptop über VGA anschließt (falls vorhanden)
    Wenn es nur ist wenn er über HDMI angeschlossen ist kannst du schon ausschließen, das
    es was mit den Temp. etc zu tun hat da er ja auch warm/heiß wird wenn du spielst ohne ihn an
    den TV anzuschließen.
    Ein anderes Kabel sollteste mal noch testen.

    mfg
     
  10. 11. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Laptop geht aus, sobald ich diesen per HDMI Kabel an den Fernseher schließe

    Also der neuste Stand: Das ist die Grafikkarte die ich drin habe: NVIDEA GeForce 9700M GT Turbo Cache


    Ich habe jetzt nochmal was getestet.. und zwar habe ich ProEvo 10 auf dem Laptop gespielt.. ohne ihn mit dem Fernseher zu verbinden.. und nach einiger Zeit ist genau das selbe passiert..

    Also muss es was mit der Grafikkarte zu tun haben... ich lad mir jetzt mal everest und mache einen performance test und sehe weiter..

    grüße


    //hier die ausgewerteten Daten.. ich kann damit relativ wenig anfangen.. vllt könnt ihr mir ja dabei helfen..

    Bild
     
  11. 12. Februar 2010
    AW: Laptop geht aus, sobald ich diesen per HDMI Kabel an den Fernseher schließe

    Oke, ich denk ich habe den Fehler... Der Ventilator dreht sich nicht mehr... Kann man den selber wechseln am Laptop, oder sollte man den beim Arlt etc. wechseln lassen?


    Gruß
     
  12. 12. Februar 2010
    AW: Laptop geht aus, sobald ich diesen per HDMI Kabel an den Fernseher schließe

    So lang da noch Garantie drauf ist, Daten runter ziehen und dann einschicken!!

    Mfg

    Butterbrot
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.