Laptop Grafikkarte austauschbar?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von noxs, 2. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi hab mal ne frage,

    undzwar ist mein Laptop nun 2 Jahre alt und wird beim zocken bis zu 80° heiß also der GPU und da hab ich mir überlegt eine neue Grafikkarte einzubauen, nur weiß ich nicht ob das bei meinem Laptop geht.

    Ich hab zurzeit eine GeForce 9200M GS drin.

    {bild down}
    7v.png
    {img-src: http://gpuz.techpowerup.com/10/08/02/7v.png}
    hoffe hier kann mir einer helfen

    mfg.noxs
     
  2. 2. August 2010
    AW: Laptop Grafikkarte austauschbar?

    warum willst du sie austauschen, haste freezes oder bluescreens oder ähnliche probleme. für ne lapi gpu find ich die temps nicht aufregend.
    lapi gpus sind schwer auszutauschen bzw. gar nicht. kommt auf deinen laptop an, also bitte mal die genaue modell nummer a la sony vaio xY
    lg annac
     
  3. 2. August 2010
    AW: Laptop Grafikkarte austauschbar?

    Naja ich dachte es lohnt sich, da er 1. Kühler währe und 2. eine höhere Leistung bringen würde

    Das ist mein Laptop^^
     
  4. 2. August 2010
    AW: Laptop Grafikkarte austauschbar?

    Neue Grafik karte muss eigentlich nicht rein.

    Achte darauf das deine Core Temperatur(Kern Temperatur) nicht über 90 geht.
    Die meisten Pc's haben einen extra kühler für die Grafik karte, bei dem Laptop bin ich mir nicht sicher.

    Wenn dein Laptop so heiß wird solltest du dir im Windows Menu( das bekommst du auf wenn du bei einem neustart, wenn der Pc noch am booten ist auf F12 drückst)
    Stell da ein das der Pc bei 90° einfach ausgeht.
    Sicher ist Sicher. Ab 100° wird's kritisch und dann fängt es an zu rauchen:

    mfg CaptainBase

    Und ja die Grafik karte ist austauschbar.
     
  5. 2. August 2010
    AW: Laptop Grafikkarte austauschbar?

    hmM und irgendwie die Kuhleistung steigern?
    mich stört das nämlich das der beim nichts Tun 50°-60° warm wird.
     
  6. 2. August 2010
    AW: Laptop Grafikkarte austauschbar?

    nicht unbedingt

    grafik chips im notebook kann man in der regel nur auswechseln, wenn das board den MXM standard unterstützt
    da die 9200M eine onboard gpu ist und daher wohl im chipsatz integriert ist, ist ein austausch nicht möglich.

    Newseintrag - Notebookcheck.com News

    höchstens könnte man eine gpu dazu kaufen, wenn das verbaute board einen slot dafür hat, was ich aber bezweifle wenn ich ehrlich bin.

    und ab 100° rauchts sicher noch nicht....gut ist es nich für den laptop auf dauer, aber is noch im hinnehmbaren bereich.
    bei den temperaturen hab ich im idle auch 40-50° bei meinem notebook.
     
  7. 2. August 2010
    AW: Laptop Grafikkarte austauschbar?

    Eine Gpu die 80° Crad beim zocken erreicht ist völlig normal. Meine GPU ati 4870 ist im Idel auch bei 64 ° Crad beim zocken wird die sich wohl dann auch um die 80° bewegen. Das sind werte wo man sich echt keine Gedanken machen muss. Würde deine CPU jetzt 80° heiss werden würde ich anfangen mir Gedanken zu machen.
     
  8. 2. August 2010
    AW: Laptop Grafikkarte austauschbar?


    Mehr Leistung heisst in den meisten Fällen auch mehr Verbrauch.

    Mehr Verbrauch = mehr Abwärme.

    Und da du bei einem theoretischen GPU Wechsel die Kühlung nicht verändern würdest (sie also die selbe bleibt) würde der Chip sogar im Endefekt noch heißer werden.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.