Laptop (HDMI) an Fernseher (Scart)

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Dr.Crasher, 22. August 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. August 2009
    Hi!
    Ich würde gerne meinen Laptop (Ausgänge: HDMI und VGA) an einen alten Fernseher anschließen. Der hat aber nur Scart, S-Video und Chinch Anschlüsse.
    Gibt es da eine (kostengünstige) Möglichkeit irgendwie ein Bild auf den Fernseher zu bekommen?
    Per HDMI dürfte es ja nicht so einfach möglich sein, da das Signal komplett digital is oder?

    besten dank

    mfg
     
  2. 22. August 2009
    AW: Laptop (HDMI) an Fernseher (Scart)

    soweit ich weiß ist das bei alten fernsehern nicht so leicht. entweder brauchst du einen speziellen pc anchluss oder den hdmi anschluss an deinem fernseher. da beides nicht vorhanden ist würde ich sagen du brauchst eine tv karte an deinem laptop.
     
  3. 22. August 2009
    AW: Laptop (HDMI) an Fernseher (Scart)

    HDMI ist eine digitale Schnittstelle zwischen Bild-/Tonerzeuger (in diesem Fall die Grafikkarte) und Ausgabegerät (hier der Fernseher). Das Signal ist nicht TV-konform, es eignet sich lediglich für digital ansteuerbare Ausgabegeräte wie LCD-/PlasmaTV, Beamer, usw.

    SCART hingegen ist ein Anschluss für die Übertragung von analogen Bild- und Tonsignalen.

    Die Techniken sind zueinander nicht kompatibel und deshalb lässt sich nicht einfach ein Adapter basteln. Es wäre eine aufwändige elektronische Schaltung (D/A-Wandler) nötig, um das Signal von HDMI nach SCART zu übertragen.
     
  4. 22. August 2009
    AW: Laptop (HDMI) an Fernseher (Scart)

    hm, alles klar, das dachte ich mir auch so in der art

    dann hat sich das thema ja erledigt, danke für die antworten
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.