Laptop kein HDMI Slot

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von robbYYYY, 12. April 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. April 2012
    Hi,

    ich schließ mein laptop generell über VGA (?) an einen externen monitor an. ich will mein laptop zu dem an den TV anschließen (hdmi fähig), und nach wunsch einfach den TV anmachen und auf HDMI einstellen, sodass ich den laptop trotzdem noch über den externen monitor benutzen kann, aber alles eben gleichzeitig auf dem TV sichtbar ist.

    war heute im media-markt und der VK meinte, dass es nur mit VGA slot keinen adapter gibt. was ich nicht will ist, laptop über VGA an TV schließen und dann nochn extra kabel für audio anschließen.

    ich hab hier nen relativ alten PC stehen, hat glaube ich:

    1GB RAM
    G-Force 6600 GT
    rest weiß ich nicht.

    bei dem ist allerdings die festplatte kaputt. kann ich dem seine hardware so aufrüsten, dass der en HDMI slot dann hat? würde es sich lohnen, ne neue festplatte zu kaufen und wenn ja, was würde mich dann alles ungefähr kosten?

    joa, das wars so weit.

    gruß rob
     
  2. 12. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    Damit hat er sogar recht.


    Dann hast du Pech gehabt.


    Ist die Frage, was du überhaupt damit vor hast.
     
  3. 12. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    Filme, serien schauen hauptsächlich. oder auch einfach im i-net surfen.

    gruß
     
  4. 12. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    warum willste die variante mit dem vga + audio kabel nich machen ? versteh ich nicht, ist doch kostengünstiger als jetzt ne neue grafikkarte zu verbauen ...
     
  5. 12. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    ist bei vga nicht en qualitätsverlust? ich hab halt schon nen HDMI kabel, mit VGA geht halt nicht externer monitor + tv gleichzeitig.

    gruß
     
  6. 12. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    Dass du mit einem Anschlüssen keine zwei externen Monitore betreiben kannst sollte klar sein. Selbst wenn du zwei Anschlüsse hast, ist es nicht sicher, dass du VGA und HDMI gleichzeitig verwenden kannst. VGA wird nicht für 1080p Auflösung empfohlen das ist richtig. Die Qualität kann (muss aber nicht) schlechter sein als HDMI. Mit einem ordentlichen Kabel (v.A. ordentliche Schirmung) kannst du bei analogen Signalen (wie bei VGA) oft einiges rausholen. Sebst wenn es einen Adapter VGA -> HDMI geben sollte, kann dieser auch keine bessere Qualität zaubern.
     
  7. 12. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    Häh?


    Lass mich raten, die FIlme, die du schaust haben eh nur 700MB und die Serien 100MB das Stück...
    Ohne richtig gutes Ausgangsmaterial und guten Komponenten wird man als Laie da nix sehen


    Überlegt man sich halt vorher.
    Aber du hast recht.
    Ein neues VGA Kabel + Soundkabel wäre teurer als eine neue HDD + GPU für den alten PC

    Edit:
    Verständnisfrage:

    Hat der Laptop jetzt VGA UND HDMI oder nur VGA?
     
  8. 12. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    Der laptop hat einen VGA Anschluss und keinen HDMI anschluss. mir gehts zum einen um die Qualität und zum anderen darum, dass ich erstens nicht immer manuell umstecken muss, wenn ich den TV + laptop benutzen will und zwitens, dass ich eben beide externen monitore gleichzeitig benutzen kann.

    Gruß

    btw: würde das klappen mit nem adapter, der aus einem VGA anschluss (am laptop) zwei macht? gibt es sowas überhaupt?
     
  9. 12. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    Sowas gibt es nicht und würde auch nicht klappen. Es gibt VGA Umschaltboxen oder USB -> VGA Converter. Letztere sind aber nicht für bewegtes Bildmaterial gedacht und haben nur eine begrenze Auflösung. Ich versteh das Problem nicht wirklich. Was ist so schwierig daran sich 10 Sekunden zeit zu nehmen um VGA umzustecken? Wieso willst du überhaupt TV + Externer Monitor (ggf + interner Monitor) gleichzeitig verwenden? An nem TV kann man meiner Meinung nach nicht schön Arbeiten (Pixeldichte nicht hoch genug) und wenn ich nen Film schau, dann mach ich nix nebenbei weil ich dann vom Film nur die Hälfte mit bekomme.
     
  10. 12. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    Ehrlich gesagt es versteht glaub ich keiner hier was du genau vor hast.

    Was ich durch das Wirwarr halbwegs glaube verstanden habe ist:
    Du hastn TV der kann Screen in Screen. Halt Bildmaterial von HDMI + TV-Signal gleichzeitig wiedergeben. Aber nur per HDMI. VGA geht nur alleine. Was musst du denn dann umstecken? Also kp ich versteh dich nicht. Ebenfalls nen Laptop kann man nicht aufrüsten. Man kann teile Tauschen aber keine GPU, die ist in 99,9% der Fälle fest verlötet.

    Einfach VGA-Kabel annen TV, Klinke->Klingekabel dran und fertig. Umschalten tuste doch mit der Fernbedienung.. Was solltest du umstecken müssen? ...
     
  11. 12. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    das geht alles, nur nen neuer Lappy wäre bestimmt günstiger.

    Nachträglich nen HDMI anschluss wird kompliziert und evtl teuer.
    hast 2 möglichkeiten:
    1) Pcmcia Hdmi Adapter (hab aber keine ahnung ob das wirklich funzt!)
    2) Dockingstation kaufen (sofern dein Laptop nen entsprechenden anschluss besitzt)

    Graka tauschen wird nix bringen, da die Anschlüsse fest am Mainboard sind.

    @MasterJulian
    mit VGA (analog) kriegt man nie ein so gutes Bild wie mit HDMI/DVI (digital) hin
     
  12. 12. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    Wenn du dich an die empfohlenen Kabellängen/Auflösungen hältst bekommst du auch mit VGA ein 1A Bild welches sich nur unwesentlich von HDMI (gleiche Auflösung natürlich) unterscheidet. Das Problem ist, dass neue TV Geräte keinen großen Wert auf VGA legen, das Signal wird deshalb nicht so gut verarbeitet (AD Wandlung z.B.) und deshalb je nach TV Modell die Unterschiede recht groß sind. Nimm nen guten TFT und schließ VGA und HDMI an. Wenn du ein gute Komponenten hast, ist da nich viel Unterschied im Bild. Das größte Problem ist die Auflösung, da VGA für Auflösungen größer 1280×1024 nurnoch bedingt geeignet ist. Analog ist nicht immer schlechter.
     
  13. 12. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    HDMI+TV-Signal gleichzeitig hab ich nirgends angefordert in dem Thread, umstecken muss ich den VGA wenn ich umswitchen will von externer monitor 1 zu externer monitor 2 (TV). außerdem habe ich nie von laptop aufrüsten geredet, hättest du den thread gelesen.

    Ich fass mal zusammen:

    - mit einem VGA anschluss geht HDMI in keinem fall
    - zu einem PC ein HDMI anschluss hinzuzufügen ist zu anspruchsvoll (seh ich das richtig?)

    muss ich wohl mein HDMI kabel umtauschen und mir nen VGA Kabel holen...

    also kann ich mit einem VGA anschluss nicht (egal mit welchem adapter) zwei externe monitore gleichzeitig in betrieb nehmen?

    gruß
     
  14. 12. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    1. Ja
    2. Nein, es ist nur viel teurer als ein VGA Kabel
    Das ist richtig. Es gibt jedoch (wie bereits angesprochen) Umschaltboxen an die du zwei Monitore anschließt und dann Umschaltest. Das verhindert das umstecken.
     
  15. 13. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    Doch, das ist theoretisch möglich.

    Theoretisch heißt in diesem Fall aber auch: nicht preiswert

    http://geizhals.at/de/238317
     
  16. 14. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    ok, meine fragen sind soweit alle geklärt.

    eine letzte hab ich noch.

    @masterjulian: wie ist die bezeichnung für so einen switcher? wo gibts das (im internet) ?

    danke schonmal

    gruß
     
  17. 14. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    Ich kenne die nur in Verbindung mit Maus und Tastatur, das nennt sich dann KVM-Switch.
    Eine kurze Goolge suche nach VGA Switch brachte mit dann hier hin: Hama HQ Manual-Data-Switch-Box 1 : 2 VGA: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Geht auch noch günstiger. Bei amazon sind mehrere Geräte drin, einfach mal den "Weitere Artikel entdecken" Link drücken.
     
  18. 14. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    @robbYYYY sorry wenn ichd ich falsch verstanden habe. Habe den Thread gelesen aber hier hagelt es von Widersprüchen.

    Erst redest du von laptop. Dann redest du von PC ... Dann habe ich es einfach nicht verstanden was du mit deinem externen Monitor vor hast, habe es halt so interpretiert das du nur einen hast, an dem willst du ... ach egal auch jetzt scheint ja alles geklärt zu sein.

    Der Switch + weitere den Julian die geschickt hat, damit kann man nichts falsch machen. Jedoch drauf achten, dass du 1IN und 2OUT hast und nicht umgekehrt. Eigentlich machts kein unterschied, da der nur weiterleitet, aber man weiß nie.

    //Um auf was lesen noch einmal zurück zu kommen. Wenn ich deinen Text genauso beantworte wir er hier steht:
    Nope. Billige Grafikkarte mit HDMI-Anschluss einbauen und fertig. Da es sich jedoch um ein Laptop handelt (ODER????) fällt das weg. Also besser ausdrücken und mir nich sagen ich soll richtig lesen. War wirklich nicht einfach zu verstehen was du willst.
     
  19. 15. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    er hat noch n billigen uralt rechner mit ner kaputten festplatte den er n bisl aufrüsten würde für den fernseher
     
  20. 15. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    Hat dein Laptop keinen DVI Ausgang vielleicht? Mein alter hatte das, dann könntest du dir einfach einen Adapter DVI auf HDMI holen und legst noch Ton extra. Dann hast du auf jeden Fall ein gutes Bild.
     
  21. 15. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    Wenn er einen DVI Out hätte, hätte er das doch schon längst gesagt.

    Außerdem ist besonders ein DVI Out beim Laptop etwas recht seltenes
     
  22. 15. April 2012
    AW: Laptop kein HDMI Slot

    @ Fraggdieb: danke für deine mühe, aber wie gesagt, habe nen alten rechner hier stehn und wollte wissen obs sich lohnt ne graka mit hdmi anschluss zu kaufen + neue festplatte oder obs eben billiger ist mit dem laptop das irgendwie hinzukriegen.

    habe das hdmi-kabel umgetauscht, dann ein 2cinch-3,5mm klink kabel gekauft, hat nicht funktioniert, wieder umgetauscht zu klink-klink-kabel. siehe da, bild und ton sind perfekt, 720p videos schauen auch sehr schön aus.

    danke nochmal, bws sind an jeden raus.

    gruß rob

    //close
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.