laptop led display defekt, worauf bei neukauf achten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mockingbird, 21. März 2014 .

  1. 21. März 2014
    Hallo zusammen!

    als ich heute mit meinem laptop nach hause kam und ihn gestartet habe, war der display beschädigt(weiß oben links n der ecke, schwarzer fleck etc) definitiv displayschaden.

    nun bin ich auf der suche nach einem neuen display. um das ganze ein bisschen positiv zu sehen habe wollte ich mir einen besseren display als den aktuellen kaufen:
    aktuell: 1600x900 led mit spiegelndem display
    wunsch: full hd mit mattem display.

    mein laptop: Acer Aspire 7750G-2638G87Bnkk

    nun ist die frage: worauf muss ich achten beim displaykauf? nur die größe(17.3") und dass es ein LED display ist?(da mein vorheriger auch ein LED display war und die anschlüsse bei allen LED's die selben sind?)

    ich hatte mal geguckt und habe spontan diesen hier gefunden: LED Display 17,3 FULL HD Asus N75SF: Amazon.de: Computer & Zubehör

    das ist ein matter 1920x1080 display. würde der zb funktionieren? falls ja, gibt es evtl. noch eine bessere/preiswertere alternative?

    ich hoffe mir kann jmd helfen, wäre demjenigen sehr dankbar!

    Schönes wochenende!
     
  2. 21. März 2014
    AW: laptop led display defekt, worauf bei neukauf achten

    Die interne Grafikkarte wird meist speziell auf die Displays zugeschnitten daher ist es immer schwer Hardware auszutauschen. (bis auf RAM) Ich kann mir vorstellen das der Flachbandkabelstecker von der internen Grafikkarte anders ist und damit das Display nicht verwendbar.

    Um dies einwandfrei festzustellen benötigen wir die Datenblätter beider Displays und der Grafikkarte die leider nicht frei im Netz verfügbar sind.
     
  3. 21. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2014
    AW: laptop led display defekt, worauf bei neukauf achten

    danke für die schnelle antwort!

    ja ich habe auch wenig informationen zu den 3 hardwareteilen finden können.. nur das zu meiner grafikkarte: AMD Radeon HD 6850M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

    außerdem habe ich gesehen, dass zb in dem HP Envy 17-2110eg ziemlich ähnlich zu meinem notebook ist(gleiche grafikkarte,prozessor,(fast) chipsatz etc) nur mit einem fullhd bildschirm. kann man mit diesen informationen vllt schon eher darauf schließen dass es eigentlich funktionieren müsste? oder muss das nichts heißen?
     
  4. 22. März 2014
    AW: laptop led display defekt, worauf bei neukauf achten

    Sorry aber das ist Quatsch! Die GraKa ist ein Standardbauteil und wird nicht auf den Laptop oder das Display zugeschnitten. Das was du meinst ist der Display Controller bzw. dessen Anschluss (ist heute sehr oft LVDS). Die müssen Kompatibel sein. Das einfachste ist es, das Notebook zu öffnen und zu schauen was auf dem Panel steht. Dann schaust du ob du irgendwo das gleiche findest.
    Ich bezweifle SEHR STARK, dass das Panel eines anderen Herstellers und mit anderer Auflösung zu deinem Controller kompatibel ist.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.