Laptop mit Vista auf XP "downgraden" ? :/

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von NeXuS 2, 25. April 2008 .

  1. 25. April 2008
    hallo,

    Ich habe mir einen Laptop zugelegt und moechte nun XP darauf installieren.
    Cd hab ich hier usw.
    Problem, wenn ich nun von der CD boote und die Festplatte auswaehlen will kann ich das nicht. Es kommt die Nachricht das keine Festplatte angeschlossen sei...ich solle ueberpruefen ob sie richtig angeschlossen ist.
    Ist wahrscheinlich ne sicherung des laptops um beschaedigungen zu vermeiden.

    -> Nun wie kann ich diese Sicherung wegbekommen? (Kennt ihr zumindest das Problem?)


    MfG
     
  2. 25. April 2008
    AW: Laptop mit Vista auf XP "downgraden" ? :/

    Also du brauchst die Entsprechenden Treiber für deine Festplatte. Denke mal dass in deinem Laptop ne Sata-Platte verbaut is und windows diese benötigt um die Festplatte zu erkennnen. Aber woher du die Treiber bekommst kann ich dir leider ncht sagen. Schau am besten mal auf der Page vom Anbieter nach oder frag im Laden deines Vertrauens nach.,

    MFG Securom
     
  3. 25. April 2008
    AW: Laptop mit Vista auf XP "downgraden" ? :/

    das ist keine sicherung. ich denke mal, dass die platte über sata angeschlossen ist. wenn du nen speziellen sata controller drauf drin hast, den windows nicht kennt, dann meint er eben, dass keine platte angeschlossen ist. musst dir spezielle sata treiber runterladen und die dann per floppy einbinden. dann sollte er die platte erkennen

    mfg Mr. Riddick

    €: ach verdammt zu langsam ^^
     
  4. 25. April 2008
    AW: Laptop mit Vista auf XP "downgraden" ? :/

    So ich hatte das Prob mit nem Dell Inspiron. Der hatte kein Diskettenlaufwerk, also konnto ich den SataController auf dem Weg nicht installieren.
    Ich habe dann den Satatreiber in einer Windowsversion integriert. Also mit z.B. nLite eine eigene WindowsCd erstellen.
    Alternativ kannst du mal im gulli vorbeischauen. Da gibt es auch ne WinXpPro Integrated. Mit der funktioniert es auch.

    MfG
     
  5. 25. April 2008
    AW: Laptop mit Vista auf XP "downgraden" ? :/

    also nen kumpel musste das bei seinem so machen, dass er erst die platte abgeklemmt hat, dann gebootet hat und dann wenn die cd gebootet hat die platte wieder angeschlossen hat!
    hat gemeint das wäre so nen trick den man auch öfters im inet findet!
    vll klappts ja so...
     
  6. 25. April 2008
    AW: Laptop mit Vista auf XP "downgraden" ? :/

    1. möglich keit treiber für den controller laden und mit nlite in die windows cd integrieren
    2. möglichkeit, im bios die fesplatte umstellen auf compatible(oder ähnlcihe option), dann wird die auch so erkannt, allerdings fehlern dann einige features. aber zuminstallierenvon xp reicht das erstmal. dann wenn xp installiert hat kannst die sata reiber installieren.
     
  7. 25. April 2008
    AW: Laptop mit Vista auf XP "downgraden" ? :/

    Kannst mir Links schicken ich finde garnichts !


    @Ros ich schaffs noch nichma ins Bios...drecks laptop. Und welche Controller treiber? In windows selbst lassen sich die Festplatten ja finden...

    Wie waere es wenn ich mit einer Vista-Boot-CD beide Festplatten formatiere, herunterfahre und anschließend ueber XP-cd Boote um XP zu installieren...dann waere es doch praktisch gezwungen das zu installieren, oder?


    edit: Die Festplatte die in dem Laptop verbaut ist, jeißt HITACHI HTS542516K9SA00 ATA Device....Wie bekomm ich dazu treiber und dann auch noch auf die Windows XP cd?
    Wenn treiber nun auf CD ist. Wie schaff ich es, dass die Treiber im bios/boot-Vorgang installiert werden? Denn er verlangt ja eine Diskette...


    MfG


    ==========================================================
    Edit: 5:37Uhr

    Ich hab es jetzt geschafft WindowsXP zu installieren jedoch gibts nun ein weiteres Problem. Windows bootet nicht, kurz bevor das XP-logo kommen sollte, macht der laptop nen neustart und ich hab die auswahl zwischen abgesicherten Modus/ letzte als bekannte .../ Windows normal starten.
    Nichts geht außer im abgesicherten Modus den Laptop zu starten...was koennte da das Problem sein?


    MfG
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.