Laptop möchte Datenträger auf Konsistenz überprüfen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Terrormuffin, 21. Juli 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Juli 2012
    Hey Leute =)

    Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Laptop.
    Ich hatte Stromausfall und mein Laptop sein Akku ist kaputt, weshalb er nur über Netzkabel läuft. Auf gut Deutsch.. er hatte kein Saft mehr und ist aus gegangen.

    Als ich wieder Strom hatte, wollte ich ihn einschalten, und dabei erschien die Fehlermeldung beim Hochfahren:

    Dateisystem auf C: wird überprüf.
    Der Typ des datensystems ist NTFS.
    Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.
    Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es wird ... bla bla bla

    Ich möchte hier jetzt kein Weg gesagt bekommen wie ich das Problem behebe, habe schon mein besten Freund Google gefragt und der hat mir erzählt was ich machen muss

    Meine Frage ist jetzt.. können dabei irgendwelche meiner Daten gelöscht worden sein?
    Bzw. was meint der Rechner mit "Konsistenz"?
    Sorry fals euch die letze frage dumm erscheint aber ich werde daraus nicht schlau xD
     
  2. 21. Juli 2012
    AW: Laptop möchte Datenträger auf Konsistenz überprüfen?!??

    Mit Konsistenz ist u.a. die Integrität der Daten ( Integrität_(Informationssicherheit) ) auf der Festplatte gemeint. Hinzu kommt die Hardwarekonsitenz (Hardwarefehler, z.B. defekte Sektoren). Natürlich kann beim "Stromausfall" daten gelöscht werden, v.A. Wenn in diesem Moment Daten offen waren oder gespeichert wurden.
     
  3. 21. Juli 2012
    AW: Laptop möchte Datenträger auf Konsistenz überprüfen?!??

    Alles klar =) danke für die schnelle Antwort.

    Aber gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden OB Daten gelöscht wurden?
    Weil bei dem Scan schien alles Normal zu sein.
     
  4. 21. Juli 2012
    AW: Laptop möchte Datenträger auf Konsistenz überprüfen?!??

    Nach dem Scan bekommst du das Ergebnis angezeigt. Wenn alles in Ordnung war ist doch gut. Den Log solltest du dir im Nachhinein auch noch mal über den Ereignismanager anzeigen lassen können: Check Disk (chkdsk) - Read Event Viewer Log - Windows 7 Help Forums
     
    1 Person gefällt das.
  5. 21. Juli 2012
    AW: Laptop möchte Datenträger auf Konsistenz überprüfen?!??

    Perfekt=)
    Danke für die Hilfe.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.