Laptop - Problem - ubuntu und intel 845er grafik

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Shames, 22. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Januar 2007
    Moin,

    Wollt heut mal meinen Laptop etwas anspornen und mit Ubuntu betreiben.... nach zig fehlgeschlagenen installationsversuchen mit der live CD hab ichs irgendwie gebacken mir die alternate install runterzuladen und endlich ubuntu auf meinem Laptop.

    PROBLEM!!
    Das Ding fährt nur auf 640x480 auflösung und ich bin irgendwie zu blöd, den linuxtreiber von der intelseite zu installieren.
    Es handelt sich um eine .sh datei.... ausfürhrbar.... führt sich nicht aus.... im terminal auch nicht.
    da ich ja nicht als root reinkann mach ichs über den sudo befehl.
    geht soweit, nur dann wenn er das kernel kompilen will, gibt er mir einen error.

    Wenns hilft, könnt ich den Log posten, den er ausspuckt.
    Ich bin nur mandrake gewohnt.... und das funzt ja auch in 1024x786er auflösung.


    Bitte um hilfe, was ich vielleicht falsch mache.... oder muss ich mir doch nen andren treiber besorgen?


    Sonnige Grüße
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 22. Januar 2007
    AW: Laptop - Problem - ubuntu und intel 845er grafik

    du musst wissen, dass eine derartige aussage absolut "windows-like" ist.
    du musst wissen, dass es bei linux für so ziemlich jeden fehler auch eine erklärung gibt.
    das setzt natürlich voraus, dass man weiß, um welchen fehler es sich handelt.
     
  4. #3 22. Januar 2007
    AW: Laptop - Problem - ubuntu und intel 845er grafik

    Mag so sein, wenn man windows fährt ^^

    das script selbst zeigt mir in der terminal ausführung wenn ich die installation beginnen möchte

    "compiling new agpgart module....
    ERROR: AGPGART module did not compile

    compiling DRM module...
    ERROR: Kernel Module did not compile

    The Dri drivers can not be installed without the latest kernel modules.
    Installation will be abortet. See the dri.log file for more information on what went wrong."


    Download offline!
     
  5. #4 22. Januar 2007
    AW: Laptop - Problem - ubuntu und intel 845er grafik

    gibts im apt-tree nich ansich vorkompilierte kernel-module für sowas? is zumindest bei meinem nvidia-treiber so=P...mfg coach
     
  6. #5 22. Januar 2007
    AW: Laptop - Problem - ubuntu und intel 845er grafik

    Im was?
    Meinst im installationsprogramm??
    Da is nvidia und ati... was ich da so gesehen hab, nur kein Intel.

    Sorry... sind die ersten ernstgemeinten Versuche mit Linux für mich.
    Mandrake war immer nur ne kleine spielerei. Hat aber super hingehaun ;)
     
  7. #6 22. Januar 2007
  8. #7 22. Januar 2007
    AW: Laptop - Problem - ubuntu und intel 845er grafik

    Also auf der Seite les ich genau soviel raus, als dass der Typ, der das Script programmiert hat, keine Ahnung hat und die 3 ebenfalls keine ahnung haben, wie sie es richten sollen.....

    Ich werd morgen mal weiter testen.... hab heut kein Bock mehr.

    Bewertungen sind erstmal raus.
     
  9. #8 24. Januar 2007
    AW: Laptop - Problem - ubuntu und intel 845er grafik

    Neuester Stand der Dinge:

    Hab mir eine modifizierte Xorg.conf runtergeladen.... auflösung perfekt... jedoch neues Problem.
    Es funktionieren keine Benutzer mehr.
    Ich komm da auf soetwas wie einen abgesicherten modus... nur ein terminal fenster und der hinweis, wenn ich beenden will muss ich exit eingeben.
    Hätt ich nicht vorher root anmeldung freigeschalten, wärs wieder zum formatieren gewesen.

    Hat einer eine Idee, wie ich wieder Benutzer bekomme?
    Immer root is auch schlimm.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Laptop Problem ubuntu
  1. [Linux] Ubuntu - Laptop Grafik Probleme

    pleq , 22. Dezember 2007 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    568
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.995
  3. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    593
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    853
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.039