Laptop schmiert ständig ab!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Shnizzle, 4. Oktober 2007 .

  1. 4. Oktober 2007
    Hallo,
    ich hab nen Problem mit meinem Laptop (IBM Thinkpad R60). Ich hole erst mal ein wenig aus. Hatte vor etwa 2 Monaten noch Win XP drauf bin aber jetzt auf Vista umgestiegen. Der Laptop ist noch nicht sehr alt, etwa nen halbes Jahr, nen Aufkleber das er Vista kompatibel ist klebt auch drauf.
    Ich bin mir sicher das ich unter XP nie solch ein Problem hatte.
    So wenn ich jetzt also mal ein Game zocke schmiert der Lappy nach kurzer Zeit ab. Vorher kam immer kurzzeitig nen Bluescreen, konnte jedoch nicht so schnell lesen was da stand.
    Mittlerweile bleibt er einfach hängen, der Sound verzerrt sich und bleibt bei der gleichen Stelle sozusagen stehen.
    Mir ist aufgefallen das der Laptop beim spielen ziemlich! heiß wird. Nebenbei kommt ab und an ein
    ganz nerventötendes Geräusch und zwar etwa dort wo die Esc-Taste ist. Es hört sich so an als wenn das Lüfterrädchen im Kühlblock an irgendetwas ratscht.
    Ich habe mir schon über alles nachgedacht was es sein könnte. Ich vermute der Kühlerblock funktioniert nicht mehr einwandfrei und wenn der Laptop dann beim spielen zu heiß wird schaltet er sich automatisch ab, kann das sein?
    Ich habe jetzt provisorisch nen alten CPU-Lüfter an ein Netzteil angeschlossen und diesen an die linke Seite des Laptops gestellt, sodass dieser durch die zirkulierende Luft gekühlt wird. Komischerweise kann ich dann solange spielen wie ich will und siehe da, der Laptop hängt sich nicht auf.
    Also könnte was an der Vermutung das der Kühlerblock hinüber ist was dran sein? Und wenn ja, was würde so ein Ersatzteil kosten?
    Habe schon Stunden gegoogelt aber nie ein passendes Teil gefunden.
    Wäre dankbar für brauchbare Vermutungen oder Ratschläge von euch. Bw geht selbstverständlich raus.

    Greetz
     
  2. 4. Oktober 2007
    AW: Laptop schmiert ständig ab!

    Hi,
    wie du schon geschrieben hast wird es wohl an dem Kühblock liegen.
    Da dein Laptop ja gerade mal ein halbes Jahr alt ist, solltest du am besten deine Garantie in Anspruch nehmen und dir ein Ersatzteil vom Hersteller schicken lassen oder evtl. sogar dein Laptop einschicken.
    Selber den Laptop aufmachen würde ich nicht, aber ich weiß auch nicht wie das bei dir ist, denn bei mir erlischt die Produktgarantie wenn ich den selber aufmache.
     
  3. 4. Oktober 2007
    AW: Laptop schmiert ständig ab!

    Hmm, naja das mit Garantie und einschicken usw kann ich vergessen, hab den Laptop von nem Kollegen sehr günstig abgekauft. 1/4 vom Verkaufspreis^^
    Hab keinerlei Papiere dafür.
    Also kennt jemand ne Seite wo ich genau für dieses Model das passende Ersatzteil finde?
    Wie gesagt ich hab da schon Stunden nach gesucht aber kein passendes Teil gefunden.

    Trotzdem schon mal danke für deine Hilfe @ mobius

    Greetz
     
  4. 4. Oktober 2007
    AW: Laptop schmiert ständig ab!

    Hast du bei ebay schonmal geguckt, da gibt es doch jeden erdenklich Unsinn
    Vielleicht haben die sogar dein Teil was du brauchst.
    Wenn nicht geh einfach mal in einen Computerfachladen, lass dir da nen Kostenvoranschlag machen und dann schätze abob sich das lohnt =)

    Mfg lordchaos
     
  5. 4. Oktober 2007
    AW: Laptop schmiert ständig ab!

    Ja Ebay war meine erste Anlaufstelle, aber alles was ich unter "Thinkpad R60" gefunden habe war entweder der komplette Laptop, Tastatur oder Akku =)
    Naja wenn ich mir son Kostenvoranschlag machen lasse muss ich den ja auch bezahlen, dachte es ist vielleicht möglich das einfacher und bequemer zu machen. Im Internet findet man doch so gut wie alles, aber ausgerechnet das nicht ?(

    Greetz
     
  6. 5. Oktober 2007
    AW: Laptop schmiert ständig ab!

    Achso verstehe... vom Laster gefallen und so... .
    Nee, also normalerweise sollte doch der Hersteller einen Shop mit Ersatzteilen haben oder rufst einfach da an und frägst was so ein Teil kostet, ich mein die müssen sowas ja haben .
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.