[Laptop] USB-Maus plötzlich nicht mehr erkannt ?!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dennisnedry, 24. August 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. August 2013
    Hi,


    während ich am Laptop war und die Maus einwandfrei funktioniert hat, ertönt auf einmal das "USB-Geräusch" mehrmals, die Maus funktioniert mal und mal wieder nicht, bis Sie schließlich ganz den Geist aufgibt und nicht mehr vom Laptop erkannt wird.


    Alle 3 USB-Ports erkennen Sie nicht - Andere Geräte werden aber erkannt ?
    Auch die Lampe der Maus leuchtet beim Anschließen auf... Sie wird aber nicht vom Laptop erkannt!


    Es handelt sich um die Raptor Gaming LM2 - Treiber alle aufm neuesten Stand ?

    Hat jmd einen Rat? BW für jeden, der hilft!

    Weiss nicht mehr weiter...


    Grüße, dennis
     
  2. 24. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2013
    AW: [Laptop] USB-Maus plötzlich nicht mehr erkannt ?!

    Hab jetzt 3h rumgehampelt mit verschiedenen Treibern, GeräteManager etc. etc. pp.

    ..Absolut keine Ahnung warum diese Maus nicht erkannt wird...

    Andere USB-Geräte werden erkannt!


    Kann es sein, dass ich diese Maus iwie unbewusst "gebannt" habe oder so?


    Greetz und gute Nacht
     
  3. 24. August 2013
    AW: [Laptop] USB-Maus plötzlich nicht mehr erkannt ?!

    Haste die Maus mal woanders dran angeschlossen?
     
    1 Person gefällt das.
  4. 24. August 2013
    AW: [Laptop] USB-Maus plötzlich nicht mehr erkannt ?!

    Hört sich für mich stark nach Kabelbruch an. Ich würd die Maus auch mal an nem andern PC testen.
    PS: Push nur alle 24 Stunden!
     
  5. 24. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2013
    AW: [Laptop] USB-Maus plötzlich nicht mehr erkannt ?!

    Hatte die Maus eben an einen anderen Laptop angeschlossen - keine Reaktion.

    Jetzt gerade hatte ich Sie kurz wieder an meinen Laptop angeschlossen und er hat Sie erkannt allerdings nach 2 Sekunden wieder "rausgeworfen"...


    Bedeutet Kabelbruch sowas wie Wackelkontakt im Kabel? Also Ende mit der Maus? Auch wenn die Lampe der Maus funktioniert?!

    Kleine Info noch: Das Problem ist aufgetreten während ich n Game gezockt hab...


    Und kann es nicht sein, dass ich die Maus iwie unabsichtlich "gesperrt" habe oder sowas?
     
  6. 24. August 2013
    AW: [Laptop] USB-Maus plötzlich nicht mehr erkannt ?!

    Sowas in der Art. Eine Leitung ist Gebrochen und hat dadurch schlechten oder keinen Kontakt mehr.
    USB (bis 2.0) hat 4 Adern: VDD (Stromversorgung), GND, D+ und D- (differenzieller Datentransfer). Wenn VDD und GND in Ordnung sind, bekommt das Gerät noch Strom (="Lampe"), kann aber keine Daten mehr senden/empfangen.
    Nein

    Wenn du das nötige Werkzeug hast, kannst du das Kabel ersetzten. Wenn die Maus noch Garantie hat -> Einschicken.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 24. August 2013
    AW: [Laptop] USB-Maus plötzlich nicht mehr erkannt ?!

    Das ist ja ne ernüchternde Analyse... -.-


    Naja, ich werd mal schauen, ob versuche das Ding zu reparieren oder einfach ne neue kaufe...

    Vielen Dank schonmal an euch zwei... ich lass den Thread nochmal ne Weile offen...vllt hat noch jmd was beizutragen...

    dennis
     
  8. 25. August 2013
    AW: [Laptop] USB-Maus plötzlich nicht mehr erkannt ?!

    Schraube die Maus auf und piepe das USB-Kabel mit einem Multimeter durch (auch mal am Kabel wackeln).
    Sollte wirklich eine Ader defekt sein, dann tauschte eben das USB-Kabel, denn sowas ist deutlich günstiger.
     
  9. 25. August 2013
    AW: [Laptop] USB-Maus plötzlich nicht mehr erkannt ?!

    Günstiger aber aufwendiger... hab Momentan nicht viel Zeit und bin eh im Ausland...

    Aber Danke für den Rat!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.