Laptop via HDMI an Fernseher angeschlossen, aber kein Ton?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Thug_Life, 8. Juli 2011 .

  1. 8. Juli 2011
    Hi, RR

    ich habe folgendes Problem, und zwar wenn ich mein Laptop mit einem HDMI Kabel an meinen Fernseher anschliesse, kriege ich ein Bild, aber kein Ton.

    Am HDMI Kabel kann es nicht liegen, da ich das Kabel öffters an meine Externe Festplatte anschliesse und darüber Filme mit Sound gucken kann.

    Das Laptop ist auch erst 1 Jahr alt, ich habe schon in den Sound einstellungen geguckt, aber ich konnte nix finden bzw. egal welche einstellung ich verändert habe, ich habe kein sound über den Fernseher bekommen.

    Ich habe gelesen das es zu problemen kommen kann wenn mann Videos über denn Windows Movie Player guckt, aber auch beim VLC Player ging nix.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ich noch mehr infos braucht sagt bescheid.

    MFG Thug_Life
     
  2. 8. Juli 2011
    AW: Laptop via HDMI an Fernseher angeschlossen, aber kein Ton?

    Das Problem habe ich auch manchmal, dann probier ich es nochmal dann geht es auf einmal, manchmal reicht es, wenn die kopfhörer einmal an den Lap Top dran stecke, und wieder rausziehe

    ist zwar nicht normal, aber an was es liegt wiss ich nicht.
     
  3. 8. Juli 2011
    AW: Laptop via HDMI an Fernseher angeschlossen, aber kein Ton?

    Paar Hardware-Infos wären praktisch...
    Ich weiß zwar nicht wie das bei HDMI-Ausgängen an Notebooks ist, aber es ist ja nicht zwingend gegeben, dass die auch den Ton per HDMI senden können..
    Wenn das zB einfach nur stumpf vom Grafikchip durchgeschleust ist, dann muss sich dieser nicht zwingend den Ton vom Soundchip holen...
    Bzw. anders gefragt: Hat es jemals funktioniert oder kennst du wen, der das gleiche Notebook hat, bei dem es geht?

    MfG
     
  4. 13. Juli 2011
    AW: Laptop via HDMI an Fernseher angeschlossen, aber kein Ton?

    Eure Tipps haben leider nicht funktioniert, hier ist das Notebook:

    Acer Aspire 7530

    Hoffe ihr könnt anhand der Grafikkarte sagen ob es geht.
     
  5. 14. Juli 2011
    AW: Laptop via HDMI an Fernseher angeschlossen, aber kein Ton?

    Wobei kommt kein Ton (Musik, Film, Windows Soundtest)?
     
  6. 14. Juli 2011
    AW: Laptop via HDMI an Fernseher angeschlossen, aber kein Ton?

    Hab fast das gleiche Notebook, nur etwas älter. Bin immo leider nicht zuhause aber ich meine Du musst im Tray der Taskleiste auf den Lautsprecher doppelt klicken und dort steht dann was mit "HDMI Output"...irgendwie so in der Art.

    Sollte dies auch kein Erfolg bringen, schau ich heute Abend noch genau und schreibe es Dir dann.
     
  7. 14. Juli 2011
    AW: Laptop via HDMI an Fernseher angeschlossen, aber kein Ton?

    müsste bei vista und win 7 gleich funktionieren:

    mach mal nen rechtsklick auf das lautsprecher icon unten rechts und dann gehe auf wiedergabegeräte. da müsste dann etwas von "hdmi" stehen. aktiviere das mal oder mache es zum standart, oder was auch immer man da machen kann.

    dann müsste es hinhauen ansonsten mal bei den soundtreibern stöbern, aber so wie ich es beschrieben habe müsste es klappen. viel erfolg!

    greetings ESP

    EDIT: mit der grafikkarte hat das nichts zu tun bei nem notebook. auf jeden fall in den meisten fällen nicht. wenn dein notebook nen HDMI ausgang hat, dann kann es auch bild UND ton über hdmi ausgeben. probier es so, wie ich es dir gesagt hab klappt ganz bestimmt.
     
  8. 31. Juli 2011
    AW: Laptop via HDMI an Fernseher angeschlossen, aber kein Ton?

    anderes hdmi kabel kaufen, evt haste das falsche.
    kannst dir nicht vom kumpel oder familie eins borgen und testen?
    nicht jedes hmdi kabel überträgt ohne weiteres auch sound.
     
  9. 31. Juli 2011
    AW: Laptop via HDMI an Fernseher angeschlossen, aber kein Ton?

    hab das problem auch. sobald ich das hdmi kabel anschließe, wechselt das bild auf den tv. ton bleibt aber am laptop.
    auf dem desktop hab ich ein hdmi-ausgabe symbol. das klicke an, sodass das bild wieder zurück auf den laptop wechselt und dann klicke ich nochmal drauf, damit es wieder auf den tv wechselt. danach hab ich bild und ton aufm tv
    kommt wohl durch diesen automatischen wechsel zu stande, sobald ich das kabel einstecke.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.