Laptop (Vista) findet PC (XP) nicht, Forum bereits durchsucht ;)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von threshold, 12. April 2009 .

  1. 12. April 2009
    Hi, wie im Topic beschrieben habe ich die vorhandenen Threads im Forum bereits durchgelesen, allerdings keine Lösung gefunden.

    Habe hier einen Vista Laptop neben meinem Rechner stehen, beide durch ein Crossover Kabel verbunden, beide Firewalls aus, Hamachi-Verbindung deaktiviert, IP angepasst, Lösungsvorschläge aus diversen Threads hier schon angewandt.
    Mein Rechner (XP) findet den Laptop per Netscan, bei Zugriffsversuch kommt "Keine Berechtigung etc", mein Laptop (Vista) den PC aber nicht.
    Dasselbe Problem gabs vor kurzem auf der Lan schon, allerdings mit meinem Rechner. Dies wurde dann durch Kabeltausch behoben, hab da ein falsches genutzt, weswegen keiner auf mich zugreifen konnte und ich keinen fand. Da war ein Switch am Start, weshalb ich dann ein Uncrossed Kabel nutzte, woraufs dann ging.
    Jetzt nutze ich eben das Lan-Kabel mit dems auf der Lan nicht ging, sollte dann ja wohl ein Crossover sein
    So, weiß nun auch nichtmehr weiter, meine Weisheiten sind mir ausgegangen und vielleicht fällt euch ja noch was ein :/

    Danke fürs Lesen und Überlegen, Gruß
     
  2. 12. April 2009
    AW: Laptop (Vista) findet PC (XP) nicht, Forum bereits durchsucht

    Wie hast du denn die Netzwerkkarten konfiguriert ?(ip, subnetzmask) Kannst du mit dem einen den anderen an pingen und andersrum? Hast du unter vista die einfach freigabe aktiviert (weiss nicht ob es so heißt, zumindest heißt es unter xp so).

    LG Farin
     
  3. 13. April 2009
    AW: Laptop (Vista) findet PC (XP) nicht, Forum bereits durchsucht

    IPs

    XP: 192.168.0.4
    Vista: 192.168.0.3

    edit

    Subnetzmaske ist bei beiden 255.255.255.0 (ist ja automatisch so)


    Die einfache Datenfreigabe ist aktiviert ja..
     
  4. 13. April 2009
    AW: Laptop (Vista) findet PC (XP) nicht, Forum bereits durchsucht

    Dafür gab es von Microsoft damals ein Patch (Update) ALS Vista rauskam, musst du mal ein bisschen Google was die Netzwerkfreigabe angeht.

    Edit: Hier mal ein Beitrag der dir vll. helfen könnte.. -> [LAN] FAQ: Netzwerkfreigaben - Forum - CHIP Online (Google Resultat 1)
     
  5. 15. April 2009
    AW: Laptop (Vista) findet PC (XP) nicht, Forum bereits durchsucht

    1. Machen was CS-Luck0r gesagt hat.

    2. Mal Pings hin und herschicken und sagen was dabei rauskommt.
     
  6. 16. April 2009
    AW: Laptop (Vista) findet PC (XP) nicht, Forum bereits durchsucht

    Der wird dir schon helfen hab mir auch mal den Kopf darüber zerbrochen
     
  7. 16. April 2009
    AW: Laptop (Vista) findet PC (XP) nicht, Forum bereits durchsucht

    Aktivier auf beiden Rechnern die Gast-Accounts, falls das nicht der Fall ist. (unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten)
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.