Laptop wird laut und ruckelt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Freak007, 20. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. Dezember 2010
    Guten Abend RR'er,

    ich hab folgendes Problem. Undzwar hab ich seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Laptop ruckelt. Sobald ich Videos abspiele oder ein Spiel spiele (die vorher auch normal liefen) wird der Lüfter extrem laut und der Laptop ruckelt für eine Minute. Dann sind 5 Minuten um und er ruckelt auf die selbe Weise wieder für eine Minute.
    Das geht dann so ziemlich dauernd so. Ich hatte das Problem sonst auch schon undzwar wegen überhitzung aber normalerweise erst nach ein paar Stunden und nicht so extrem.

    Gibt es jemanden, der mir da helfen kann?

    Grüße

    Freak
     
  2. 20. Dezember 2010
    AW: Laptop wird laut und ruckelt

    was ruckelt genau? da bild, oder der ganze laptop?

    ich würd sagen dein lüfter ist defekt und immer wenn er alle paar minuten auf vollen durchzug schalten will, wackelts halt eben. kann am lager im lüfter liegen usw...
    wenn du eh schon probleme mit überhitzung hattest, liegt das denk ich mal sehr nahe.
     
  3. 20. Dezember 2010
    AW: Laptop wird laut und ruckelt

    Hm, das leuchtet natürlich ein. Aber wie finde ich denn jetzt genau raus ob es auch der Lüfter ist? Oder hilft da nur ausprobieren?
    Könnte ich den den Lüfter selbst einbauen? Also bei meinem Desktop Pc's bau ich seit Jahren dran rum....nur halt mit Laptop ist ja immer was anderes, soweit ich weiß.

    EDIT: Der ganze Laptop ruckelt bis auf Musik. Ansonsten Grafik und Arbeitsgeschwindigkeit = 0.
     
  4. 20. Dezember 2010
    AW: Laptop wird laut und ruckelt

    bin auch kein laptop freak, von daher ist vorsicht geboten.
    garantie wirste ja keine mehr drauf haben, oder?

    ansonsten echt das ding selbst in die hand nehmen, oder zu nem laden bringen.
    kommt ganz auf den wert drauf an, unter 400EUR würd ich mich selber dran traun, darüber glaub ich nicht.
     
  5. 20. Dezember 2010
    AW: Laptop wird laut und ruckelt

    Okay, ich trau mich dann selbst ran ;-) also etwas mehr wert ist er schon noch aber ich er ist mir so viel nicht mehr wert. Garantie ist nicht mehr drauf, das stimmt. Ich werde mich mal nach Lüftern erkundigen.
     
  6. 20. Dezember 2010
    AW: Laptop wird laut und ruckelt

    Könnte das hier etwas mit meinem Problem zu tun haben?

    Das steht beim Gerätemanager unter der Grafikkarte


    "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

    Treibersofware soll laut Gerätemanager auf aktuellsten Stand sein.


    NACHTRAG:

    Hab grade mal die Temperatur ausgelesen mit SpeedFan. Wenn der Lüfter leise läuft ca. 90° und bei lautem laufen sind es nurnoch ca. 75°.
    Wohl bemerkt, das keine große Anwendung geöffnet ist. Ledeglich Firefox und Icq!
     
  7. 20. Dezember 2010
    AW: Laptop wird laut und ruckelt

    Das ist beides sehr hart an der Grenze!
    Hör auf deinen Laptop zu quälen und bring ihn zum Meister, oder versuch dich selbst, aber bei der Temperatur läuft der nicht mehr lange
     
  8. 21. Dezember 2010
    AW: Laptop wird laut und ruckelt

    Ich muss noch einmal auf das Thread zurück kommen.

    Ich habe die Grafiksachen behoben mit Hilfe von Treibern von der Herstellerseite.

    Das Problem liegt immernoch an der Temperatur und den zwischenzeitigen durchlüften.

    Als (ohne euch nerven zu wollen ) Gerät will ich jetzt aufschrauben und gucken ob die Lüfter alle sauber sind und sonst angucken welcher dort verrückt spielt und den ersetzen. Ist das eine Möglichkeit oder muss es zwingend der Fachmann sein (der Geld kostet, welches ich als Schüler nicht habe).


    MfG
     
  9. 21. Dezember 2010
    AW: Laptop wird laut und ruckelt

    Alternativ mal mit einem Kompressor durch die Luft ritzen zu pusten. Hab das auch schon mehr fach bei Lappis gemacht vorher allerdings wenn die denn möglich ist die Lüfter festhalten. Ansonsten Aufschrauben und dann durch blasen. Zudemm wenn dies nicht zu schwer ist mal schauen ob die Wärmeleitpaste noch ok ist und ggf. diese auch mal erneuern.

    ansonsten viel spaß beim schrauben und have fun ;-)

    mfg

    butterbrot
     
  10. 22. Dezember 2010
    AW: Laptop wird laut und ruckelt

    Also ich habe gestern Abend den Laptop fast komplett aufgeschraubt und gereinigt. Eigentlich war kaum Staub drin. Zudem traue ich mich nicht da selbst irgend etwas auszubauen oder zu erneuern...

    Ich denke, dass es an der Kühlung liegt und werde gleich mal einen Experten aufsuchen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.