Laptop wird zu heiß

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Kater, 23. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. März 2008
    hi leute,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar hab ich folgendes problem:

    mein laptop wird einfach zu heiß. speziell die gpu und die umgebung liegt meistens so bei 70bis 75grad. wenn ich zocke noch höher und der lüfter wird dann übelst laut.

    mein laptop ist ein nexoc e616
    intel core 2 duo
    1gb ram
    geforce go 7600
    windows xp pro

    woran könnte das liegen? und wie bekomme ich das teil kühler oder wie verhindere ich das es nicht so heiß wird?

    mfg kater
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 23. März 2008
    AW: Laptop wird zu heiß

    Hallo also ich hab auch nen Laptop und ich nehme einfach immer den staubsauger und sauge damit einfach die Lüftungsschlitze ab. Dann müste dein Problem behoben sein.
    Mfg kyuss
     
  4. #3 23. März 2008
    AW: Laptop wird zu heiß

    schon versucht. is nix verschmutzt
     
  5. #4 23. März 2008
    AW: Laptop wird zu heiß

    Du könntest dir ein Cooling Pad kaufen. Es gibt welche, die kannst du einfach per USB anschließen.
    Das sind so Platten mit eingebauten Kühlern. Darauf kannst du deinen Laptop abstellen. Das vermindert die Temperatur ein wenig. Wie viel genau kann ich dir nicht sagen. Brauche sowas für meinen Laptop bisher nicht, naja, mal schauen wie heiß der Sommer wird :D.
    Die Pads kosten so zwischen 20-35€ denk ich.
     
  6. #5 23. März 2008
    AW: Laptop wird zu heiß

    danach hab ich auch schonmal geguckt. ist mir aber eigentlich zu blöd son teil dadrunter zu stellen.
    das sollte doch auch bestimmt noch anders zu beheben sein. hab vorhin nur einmal frets on fire für 15min gespielt und schon wars auf 85grad
     
  7. #6 23. März 2008
    AW: Laptop wird zu heiß

    Du benutzt den Laptop dabei aber nicht auf dem schoß, oder?
    Das die Lüftungsschlitze unter dem Notebook zu sind? (Wenn es bei dir da welche hat ;))
    Hatte das selber Problem.

    Wenn du das Problem nicht behoben bekommst würde ich mal beim Hersteller nachfragen...

    Gruß Space
     
  8. #7 23. März 2008
    AW: Laptop wird zu heiß

    ne aufm schoß is der nich. halt nur aufm tisch und die lüftungsschlitze sind halt unten.
    wende mich glaube wirklich mal an den hersteller. die sagen eh nur das ich den einschicken soll
     
  9. #8 23. März 2008
    AW: Laptop wird zu heiß

    Bei den Billigteilen ists halt so konzipiert, dass die sauheiss werden.

    95grad gpu und bis 80grad cpu sind allerdings im Toleranzbereich bei Mobilezeug. Machen kannst du dagegen nix, ausser den Laptop irgendwie an den ecken hoeher zu stellen, ein bekannter stellt seinen Laptop immer auf 4 Teelichter.
     
  10. #9 23. März 2008
    AW: Laptop wird zu heiß

    Quelle

    Also ist nicht normal ^^
     
  11. #10 23. März 2008
    AW: Laptop wird zu heiß

    Wo steht, dass es nicht normal ist, es bestaetigt doch eher, dass es normal ist, wenn das Gehaeuse schon auf ueber 40grad geht muss die cpu und gpu doch noch viel heisser sein.

    Auch steht in den Diagrammen, dass das Ding sehr wohl recht schnell laut wird.
     
  12. #11 23. März 2008
    AW: Laptop wird zu heiß

    hm das is natürlich nich so dolle.
    also gibts auch keine andere möglichkeit? irgendwie grafikkarte runtertakten oder sowas?

    edit:

    hab jetzt mal nen anderen treiber installiert. werde aber erst morgen testen ob er weiterhin so heiß bleibt
     
  13. #12 24. März 2008
    AW: Laptop wird zu heiß

    ja du kannst jederzeit runtertakten. das ist kein problem. nimm dafür am besten rivatuner. das sollte die temperatur drastisch senken können, senkt aber auch gewaltig die performance, was beim zocken natürlich äußerst negativ auffällt. wenn du volle leistung haben willst, dann musst du dir so ein kühlpad besorgen (wie schon genannt wurde) oder eben das ganze gerät aufbocken, weil viele notebooks an der unterseite ihre kühleinlässe haben und wenn die blockiert sind, dann wird dadruch die kühlleistung behindert. und selbst wenn dein book cpu temperaturen von 90°C erreicht, ist das nicht schlimm. abrauchen wird dir nichts. die mobilprozessoren, sei es nun cpu oder gpu, halten deutlich mehr aus und sind dafür konzipiert im gegensatz zu ihren desktop kollegen, weil es in einem notebook nunmal stickiger ist und sich die kühler auch nicht tauschen lassen, geschweige es andere zu kaufen gibt. auf dauer könnte dein notebook jedoch eine kürzere lebensdauer haben. denn abstreiten lässt sich nicht, dass die silicium chips bei diesen temperaturen schneller altern als z.b. bei 40°C. das heist aber nicht, dass dein book nach 2 jahren während des betriebs stirbt. das auf keinen fall.es wird schon ein paar jahre halten, wo desktop rechner noch ein paar drauflegen.

    mfg Mr. Riddick
     
  14. #13 24. März 2008
    AW: Laptop wird zu heiß

    Bei der "wärme" wir der laptop net lange halten es ist nur ein frage der zeit bis das teil kaptut ist also ich würder das so machen.
    1.Aufjeden fall erst mal ruter takten
    2.Beim händler fragen bezüglich umtausch
    3.EInen externen Lüfter kanal bauen (ist zwar ein bissel umständlich und sieht bescheiden aus aber so lange der Laptop net in die brüche geht :p)

    Lg Lunpie
     
  15. #14 24. März 2008
    AW: Laptop wird zu heiß

    so danke für die vielen antworten.
    leider war die treiberänderung auch ohne erfolg.

    werde die graka jetzt erstmal runtertakten oder demnächst mal das system neu aufsetzen. glaube nämlich nich das das schon immer so war.

    closed
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Laptop heiß
  1. [Windows 8] Laptop wird schnell heiß?!

    gal , 7. Dezember 2012 , im Forum: Windows
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.499
  2. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.111
  3. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    789
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    501
  5. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    473