Laptop zu laut

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Pigeon, 7. April 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. April 2009
    Mein Laptop ist 1 Jahr alt und war vor 11 Monaten noch nicht zu hören. Mit der Zeit wurde er immer lauter. Das nervt!
    Schätze mal es ist die Lüftung die man da hört...
    ...was kann man denn da machen?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 7. April 2009
    AW: Laptop zu laut

    Ich würde ihn mal aufschrauben und Staub etc. aus den Ritzen rausmachen.
    Meist setzt sich das mit der Zeit zu, sodass die Luft nicht mehr zirkulieren kann, und der Lüfter weiter aufdreht.

    Vielleicht mal mit Pressluft rangehen, oder erstmal versuchen, den Staub mit nem Schlitz-Schraubenzieher da rauszukriegen.
    Staubsauger würde ich nicht empfehlen ;) Gibt hässliche Kratzer wenn du nicht aufpasst und es bringt im Endeffekt auch nix weil die Saugleistung zu niedrig ist.
     
  4. #3 7. April 2009
    AW: Laptop zu laut

    hmm, hab leider noch kein mittel dagegen gefunden....

    es bringt einen kleinen vorteil, die kiste aufzuschrauben und mit viel mühe den lüfter zu putzn, aber der wird wiedr laut werden, deswegn wenn man sich ein notebook kauft, immer auf eine entstaubte umgebung achten...

    //staubsauger:
    wenn du staubsauger benutzt (zu empfelen, denn man kommt net a ede stelle dran) muss der lüfter FESTGEHALTEN werden!, sonst geht derlüfter kaputt und dann hast auf einma ein prb!
     
  5. #4 7. April 2009
    AW: Laptop zu laut

    Ich würde auch mal die Platte neu aufsetzten.

    Je mehr Datenmüll und sinnlose Software drauf ist desto mehr wird auch das System belastet. Das heißt, dass einfach so die Auslastung hoch geht was zu einer erhöhten Betriebstemperatur führt ----> daraus resultiert natürlich, dass die Lüfter schneller drehen und die kiste lauter wird.
    Und wie schon gesagt wurde entstäuben, aber bei Laptops dürfte das nicht so viel ausmachen.
     
  6. #5 7. April 2009
    AW: Laptop zu laut

    @Tidus:
    Das muss aber nicht unbedingt sein.

    Lad dir mal am Besten TuneUp 09 runter und mach mal ne Komplettanalyse und räum mal richtig auf.
    Das Prog ist echt super, das prüft automatisch alle nicht verwendeten Shortcuts oder Verknüpfungen, löscht falsche oder alte Registry-Einträge, deaktiviert dumme Autostart-Programme und den ganzen Mist.
    Natürlich kannste damit auch defragmentieren.

    Ganz abgesehen davon, dass ein zu lauter Lüfter nichts mit dem Fragmentierungsgrad der Festplatte beispielsweise zu tun hat - Tidus deine Erklärung ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen ;)
     
  7. #6 7. April 2009
    AW: Laptop zu laut

    Nicht an der Haaren sondern an meiner Erfahrung mit meinem Laptop. Je mehr Programme im Hintergrund laufen desto mehr wird zwangsläufig die Auslastung nach oben geschraubt. Ich hab nicht gesagt, dass die Lüfterdrehzahl was mit der Formatierung (NICHT Fragmentierungsgrad) zu tun hat, sonder mit der Auslastung. Zugegeben, dass man da schon viel drauf gepackt haben muss, aber es ist ne Möglichkeit. Ein "fabrikneu" formatierter Laptop ist auf jeden Fall weniger oft laut und hat weniger Auslastung zu verzeichnen also einer der mehr als ein Jahr nicht "gesäubert" wurde.
    Bei meinem Laptop macht der Grad der Verschmutzung der Hardware auf jeden Fall weniger aus, als das was die Auslastung beeinflusst.

    Kann nur raten was ich aus meinen Erfahrungen festgestellt habe ;)
     
  8. #7 7. April 2009
    AW: Laptop zu laut

    BWs gingen schon einige raus, werd morgen mal bisschen probieren...
     
  9. #8 8. April 2009
    AW: Laptop zu laut

    hast du den noch Garantie auf dem Gerät, nicht das du es aufschraubst, dann geht nämlich diese verloren
     
  10. #9 8. April 2009
    AW: Laptop zu laut

    die garantie geht in der regel net verloren, es sei denn, es gibt garantie aufkleber aif den schrauben oder ziwschen gehäuse und der "aufmach-platte"!

    musst nur gucken an der gpu &cpu, o da net iwo aukleber sind!
     
  11. #10 8. April 2009
    AW: Laptop zu laut

    Ja, so Garantie-kleber sind drauf, deshalb hab ich mich bis jetzt auch zurückgehalten mit aufmachen. Nur kann ich ja auch kaum aus zu lautem lüfter nen garantiefall machen.
     
  12. #11 8. April 2009
    AW: Laptop zu laut

    Wenn du sagst das der Lüfter manchmal rattert schon ;)
     
  13. #12 8. April 2009
    AW: Laptop zu laut

    Ach das Problem habe ich auch. Als ioch den Laptop neu hatte, war er immer ganz leise. Dann wurde der immer Lauter. Habe ihn dann mal aufgeschraubt und gereinigt usw. War aber eh kein Dreck ode Staub da, und er war danach genauso laut. Ok dachte ich mir, vllt. zugemüllt die HDD viel Rechenprozesse usw. Also habe ich Windows neu gemacht. Hat mir vlltt. 5°C weniger gebracht in Games. Also fast nichts. Mein Lüfter dreht auch im IDLE noch hoch.

    Kann man beim Laptop eigentlich selber die Wärmeleitpaste wechseln?


    grüße
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Laptop laut
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    830
  2. LAPTOP geklaut :-(

    tasso , 20. Januar 2012 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    809
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    796
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    499
  5. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    572