Laufen im Winter

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Gretchen, 3. Dezember 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Dezember 2010
    Hallo

    Ich muss demnächst einen Sporttest machen, das heißt 3000m auf Zeit laufen... Das habe ich im Sommer/Herbst bereits erfolgreich geübt und habe die Zeit um ne Minute geschlagen. Leider findet der Test jetzt im Winter statt und ich war noch nie im Winter laufen. Ich fand das immer viel zu unangenehm/schwierig.

    Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie ich das so mache mit der Atmung, weil ich bei Kälte extreme Lungenschmerzen bekomme. Außerdem läuft mir dann immer die Nase und durch die Nase atmen tu ich auch fast nie...

    Kennt ihr irgendwelche Techniken? Was sollte man tragen, also Mütze etc? Wie viele Tage vorm Wertungslauf sollte ich nicht mehr Trainieren (ausruhen)?

    Danke schonmal für eure Tipps

    mfg
     
  2. 3. Dezember 2010
    AW: Laufen im Winter

    Im Winter laufen ist echt mies, jedoch nicht wegen der Kälte sondern wegen der Glätte ..

    Was mich grad interessiert, wie atmest du für gewöhnlich??
    Nur durch den Mund ?

    Für mich persönlich ist die beste Atemtechnik durch die Nase einatmen und durch den Mund wieder aus und das in einem der Geschwindigkeit angepassten Tempo, so kann man stundenlang laufen.

    Wenn ich im Winter laufen gehe ist eine Mütze Pflicht, ansonsten manchmal Handschuhe.

    Wie viele Tage du vor dem Wertungslauf nicht mehr laufen solltest ist eine schwierige Frage, denn manche benötigen nur einen Tag Pause andere 2 und wiederum andere können jeden Tag 3km laufen ...
    Hängt ganz von dir selbst ab, wie fit du bist.

    Machst du das Deutsche Sportabzeichen?
    Wenn ja kannst du das laufen auch ersetzen zum Beispiel gegen Bankdrücken (das Gewicht was du drücken musst ist ein Witz)
     
  3. 3. Dezember 2010
    AW: Laufen im Winter

    Nö, ist ein Einstellungstest. Wenn ich beim Laufen auch nur ne Sek. langsamer bin, darf ich den Job für 2011 vergessen. Deswegen regt mich das etwas auf, dass ich das im tiefsten Winter machen kann...

    Ja, bei wärmeren Temperaturen atme ich auch so wie du es beschreibst. Das ist aber im Winter nicht so toll, weil die Nase ja die Luft vorwärmt und dann die warme Ausatemluft aber auch durch die Nase muss, damit diese eine gewisse Temperatur aufrecht erhält...

    Was zieht ihr so an?

    Ich werde jetzt wohl hardcore alle 2 Tage laufen gehen. Hab ja noch knapp 3 Wochen -.-
     
  4. 3. Dezember 2010
    AW: Laufen im Winter


    Sorry, aber 3km sind ja auch keine Strecke. Die kann man doch echt locker jeden Tag laufen.

    Naja, ich denke Mütze im Winter ist Pflicht. Ich trage n Langärmliges Shirt, und lange Hose. Keine handschuhe. Das ist für mich auch bei -10°C perferkt.
    Und wenn du im Winter bei der Kälte Lungenschmerezen hast, überanstrengst du dich wohl, oder hast einen Schaden weswegen ich dann den Arzt in Betracht ziehen würde.
     
  5. 3. Dezember 2010
    AW: Laufen im Winter

    Nur durch die Nase ein- und auszuatmen. Die Ausatmungsluft wärmt die „erkaltete“ Nase jeweils wieder auf und die Auskühlung der Atemwege wird verzögert.

    Ein Tipp mach dir ein Tuch locker über Mund und Nase schützt vor der sehr kalten, trockenen Luft.

    Zur Bekleidung

    Thermo-Funktions-Unterwäsche, Laufsachen, Mütze + Laufhandschuhe und am besten 2 paar Laufsocken.
     
  6. 3. Dezember 2010
    AW: Laufen im Winter

    du rennst 3km wenn du nicht total unfit bist merkst du das am nächsten tag eh nicht mehr. also geh einfach die woche vorher 2 mal n bisschen laufen, dass du wieder in der bewegung drin bist.
    und dann renn wenns drauf ankommt und quäl dich eben mal ne viertel stunde...

    an die leute mit ihrer nasenatemtechnink: schonmal schneller bewegt? irgendwann kommt man da mit durch die nase atmen nicht mehr hinterher
     
  7. 3. Dezember 2010
    AW: Laufen im Winter

    Richtig, durch die Nase atmen kann man im Cardiobereich machen wenn man Fettverbrennen will.

    Dein Körper gibt dir sowieso irgedwann selber vor wie du zu atmen hast von daher würde ich da gar nicht soo stark drauf achten.


    Und zur Kleidung, ganz klar Mütze da über den Kopf die meiste Wärme abgegeben wird. Wenn du dich dann noch anstrengst und noch mehr Wärme abgibst, muss der Körper sich wieder anstrengen dich warm zu halten. Ist alles Belastung die du dir ersparen kannst.
     
  8. 3. Dezember 2010
    AW: Laufen im Winter

    Ich würde dir zum Laufen Multifunktioniskleidung empfehlen. Die Vorteile liegen auf der Hand:
    -Schweiz wird nach draußen transportiert
    -Wärme bleibt angenehm konstant
    -(ev. sogar mit Windblocker)

    Ich musste mich vorletzen Winter auch auf die 3km vorbereiten, hat super geklappt.

    Falls ihr "bergige" Feldwege habt, würde ich dir diese empfehlen. Sind ideal zum Trainieren mit Hyperkompensation, was wohl dein Ziel ist.

    Des Weiteren musst du auch gute Schuhe haben, die genau die selben Eigenschaften wie die Klamotten haben, sonst frieren die fast ein, wenn du in ne nicht-mehr-zugefrorene-verdeckte Pfütze trittst

    Kannst mich gerne noch was fragen
     
  9. 3. Dezember 2010
    AW: Laufen im Winter

    Ne, haben wir nicht.

    Also ich war grad bei -5°C laufen: Geht eigentlich, gefroren habe ich nicht, aber meine Nase ist wie blöd gelaufen -.- Außerdem raubt der Schnee sehr viel Kraft...

    hab erstmal alle Infos, muss wohl noch etwas googeln nach speziellen Fragen^^ bws raus
     
  10. 4. Dezember 2010
    AW: Laufen im Winter

    Jungs, was ich hier schon wieder lese :lol: :lol: ...genial!

    Ja lauft mal einne 3t meter lauf durch die Nase, was habt ihr für Nase? So kann die Atmung nichtmal gescheit über den Brustkorb verlaufen, weil viel zu wneig druck dahinter steckt, ohjemine!

    Tip: Such mal nach "head" tüchern. die kannste dir wie ne sturmmaske übern kopf spannen, und auch vorn mund wenns wirklich "brechend" kalt wird <-10 Grad.

    Ansonsten, ruhe bewahren. Nix dickes anziehen, aber mehre schichten! Mütze - feste Laufschuhe und ab geht die Luzie
     
  11. 4. Dezember 2010
    AW: Laufen im Winter

    Für mich geht die Laufsaison nur vom Frühling bis zum Herbst, im Winter ist es viel zu kalt, ich habe nicht wirklich Lust, meine Gesundheit für etwas Fitness zu riskieren. Anstatt im Winter zu laufen gehe ich ins Schwimmbad und ziehe mehrere Bahnen, um das Vakuum ein bisschen auszufüllen.
    Hast du ein Schwimmbad bei dir in der Nähe? Ich würde mich da nach einer Dauerkarte informieren.
     
  12. 4. Dezember 2010
    AW: Laufen im Winter

    Hallo Gretchen

    ich laufe jeden Morgen, auch im Winter. Wenn du in übung bist und im Sommer viel läufts braust du dir keine Sorgen machen. Das einzige was nun wirklich anders ist, ist der Belag auf dem du dich befindest.Du wirs beschäftigt sein nicht weg zurutschen, was das einzige ist was dich ablenkt. Eine Mütze (die auf jeden fall Pflicht ist) bemerkst du nach 10 min. nicht mehr.Packe dich nicht zu warm und Dick ein!!! eine thermo Hose/shirt, feste Schuhe(generell) eine lange sportjacke sollten denke ich genügen. Ich persönlich atme anfangs durch die Nase ein was aber nach einer Zeit aufhört. Dann atme ich in einem für mich angemessenen Takt weiter.Um so schneller ich laufe um so schneller atme ich. Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Test!!!
    Zu letzt... Jaaaa laufe jetzt schon damit du dich dran gewöhnst und du dir die für dich angemessene Kleidung findest...
    Mfg rrchris
     
  13. 5. Dezember 2010
    AW: Laufen im Winter

    Ist mehr eine gewöhnungssache, aufpassen wo du hinläufst wegen Eis oder so denn verletzt kannst du keinen Lauf machen
    Von den Kleider sollten die Ohren schon abgedeckt sein und Handschuhe sind auch nicht schlecht wenn es windet. Ansonsten einfach ein Trainerjacke oder so, wirst dann mit der Zeit schon warm kriegen.

    Das Atmen gleich wie im Winter, wenn die Nase nicht frei ist einfach regelmässig einatmen mit dem Mund. So ruhig wie möglich atmen, wenn du schneller wirst wird die Atmung automatisch auch schneller aber das ist normal.

    Lg
     
  14. 7. Dezember 2010
    AW: Laufen im Winter

    Danke an alle bw raus.

    Nur mit Schwimmen kann ich das Laufen auch nicht trainieren Außerdem gehts hier ja ganz speziell um die Kälte etc.

    Danke an alle, war heute wieder mal laufen, Schnee und Eis sind echt doof und gefährlich... Laufe jetzt einfach für die nächsten 2 Wochen alle 2 Tage und wenns nicht klappt, klappts halt nicht.

    closed
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.