Lautstärkesperre für alte Anlage?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Makka, 14. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. November 2010
    Also ich habe die alte Musikanlage von meinem Vater. Ist ca 25 Jahre alt und war damals eine der besten Anlagen auf dem Markt. Angeschlossen sind 2 Towerboxen die auch ursprünglich dabeiwaren und die geben auch richtig was her. Nur was es damals natürlich nicht gab war eine Art Lautstärkesperre.

    Das problem ist, dass ich die gerne beim Vortrinken/Hauspartys usw. laufen lassen möchte. Die boxen kann man gut wegstellen, dann geht da auch eigentlich nichts kaputt. Das einzige was man wohl nich verhindern kann ist das irgendein besoffener hingeht "ohh geiles lied" und einmal voll aufdreht und mir die boxen platzen.

    Ich weiss nich wirklich wieviel da geht, da ich es noch nie mehr als halb aufgedreht hab, was schon RICHTIG laut ist, aber ich denke bei 100% am verstärker sind die boxen 3 mal hinüber

    Gibt es also irgendeine möglichkeit, ne art sicherung an das kabel zwischen box und verstärker oder so zu bauen, die ab nem gewissen wert die verbindung unterbricht?
    oder kennt sonst einer ne möglichkeit?

    bw sind selbstverständlich, gruß makka
     
  2. 14. November 2010
    AW: Lautstärkesperre für alte Anlage?

    oder kennt sonst einer ne möglichkeit?
    leg ne decke oder stell nen buch vor den verstärker,
    ich mache sowas oft bei mir, da geht keiner ran, mein besuch benimmt sich auch nachm 10 weizen ;-)
     
  3. 14. November 2010
    AW: Lautstärkesperre für alte Anlage?

    hab auch ne Uralt anlage^^

    da kann ich das Lautstärke Rad einfach abmachen!

    Man zieht dran und du hast es in der Hand
    dann kann man nurnoch mit Zange verstellen
     
  4. 14. November 2010
    AW: Lautstärkesperre für alte Anlage?

    Du könntest einen anderen Drehpotentiometer mit einem höheren Widerstand einbauen.
     
  5. 15. November 2010
    AW: Lautstärkesperre für alte Anlage?

    ja die idee hatte ich auch aber man kann nie 100% sicher sein und dachte vllt gehts etwas "eleganter" .. sonst is das natürlich die notlösung


    hab ich eben auch probiert, funktioniert auch, man kann allerdings immer noch ganz einfach aufdrehen.


    Ist das teuer? kann man das selber machen? woher weiss ich was ich da für ne stärke brauche?
     
  6. 15. November 2010
    AW: Lautstärkesperre für alte Anlage?

    Ggf. jenachdem wie der Aufbau ist und wie viel Ahnung du hast, könnte man auch einen Trennschalter an ein Kabel des Poti löten und den Schalter baust du dann in die Rückseite der Anlage ein.
    Somit könntest du den Poti "an und ausschalten" und wenn du ne Party hast, machst du die Lautstärkereglung einfach aus.


    Wenn du löten kannst, solltest du auch rhinos Vorschlag in die Tat umsetzen können. So ein Poti kostet nicht die Welt.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.