Lazarus + Programm + Win ?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Hu$tler, 17. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 17. Mai 2007
    Hi

    Bei Lazarus gibt es irgendwo 2 Config Ordner, einer heißt i386 Linux der andere i386 Windows, heißt das wenn ich umstelle, dass zB der Windoof Ordner "benutzt" wird, das meine Programme dann windoof-kompatibel sind?

    Oder sind die das immer? Ich hab zumindest letztens n Programm kompiliert ( zum ersten mal mit Lazarus ) und das hatte keine Dateiendung :S

    mfg.
     
  2. 17. Mai 2007
    AW: Lazarus + Programm + Win ?

    Hi,

    du kannst mit Lazarus zum Beispiel unter Linux programmieren und dann den Quellcode nach Windows übernehmen. Dort kannst Du dann dein Programm erneut compilieren und eh voila, es läuft.

    Das Du unter Linux keine Dateiendung hast ist auch richtig. Du solltest bei KDE im Konqueror nur ein blaues Zahnrad sehen und darunter den Programmnamen (Meist Project1, wenn nicht geändert).

    Deine unter Linux erzeugten Programme laufen so aber nicht unter Windows. Lazarus ist nur Quellcode-Compatibel. Nicht auf Binary-Ebene (Leider ;-)

    Bei Problemem mit Lazarus empfehle ich aber immer einen Blick auf deren Bug-Tracker oder die Roadmap. Viele Probleme klären sich dann schon von ganz alleine.

    So, hoffe das hat Dir ein wenig geholfen.

    NOS.
     
  3. 19. Mai 2007
    AW: Lazarus + Programm + Win ?

    was du aber suchen könntest wäre ein cross-compiler, aber es wäre wahrscheinlich wirklich einfacher, das unter windoof neu zu kompilieren...mfg coach
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.