LCD 100 Hz Modus gewöhnungsbedürftig?!

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von FreDDy, 12. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. Dezember 2010
    Hi Leute,

    ich habe jetzt einen neuen TV mit 100 Hz. Irgendwie finde ich es ein bisschen komisch, wenn sich die Leute so flüssig bewegen . Irgendwie sieht das dann schonwieder unrealistisch aus. Der Effekt ist mir auch schon bei meinem Kumpel aufgefallen. Habt ihr auch solche erfahrungen oder bin ich der einzige Mensch auf der Erde, dem das auffällt ?^^

    Es gibt ja im Kino diese 24p Widergabe mit 24 Bildern/sek.Da steckt ja doch mehr dahinter.
     
  2. 12. Dezember 2010
    AW: LCD 100 Hz Modus gewöhnungsbedürftig?!

    Ohja, sieht schon wieder zu flüssig aus deshalb hab ich mein Bild bei meinem Fernseher auch ein wenig "wärmer" eingestellt. Ich sag immer, dass das Bild aussieht wie von einem typischen deutschen Film, da fehlt einfach das gewisse etwas.
     
  3. 12. Dezember 2010
    AW: LCD 100 Hz Modus gewöhnungsbedürftig?!

    Also doch, es gibt nicht nur einen, dem das auffällt. Naja ich umgehe das Problem indem ich diese ganzen scheiß bildverbesserer abschalte und dann wirkt das bild auch weider "normal". Kann ich nicht verstehen, die hersteller Werben doch mit 100 HZ, Motionflow oder wie diser ganze Mist heißt. Naja vielleicht können sich ja noch ein paar Leute zu Wort melden.
     
  4. 12. Dezember 2010
    AW: LCD 100 Hz Modus gewöhnungsbedürftig?!

    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es z.B. beim Fussball sehr geil aussieht, was ich noch nicht gestestet hab. Doch bei Filmen geht es garnicht, da man immer das gefühl hat, das man gerade nen Making of sieht. Es kommt einem einfach so vor als wäre der Film noch nicht richtig mit filtern versehen worden.
     
  5. 12. Dezember 2010
    AW: LCD 100 Hz Modus gewöhnungsbedürftig?!

    Also ich bin gar nicht eurer meinung. Zumindest das was 100 Hz betrifft. Schaltet es mal ab und ihr würdet es sofort wieder einschalten.
    Gerade wenn man einen neuen hat ist es erst mal ungewohnt, das legt sich aber mit der zeit.
    Die bildeinstellung muss natürlich eingestellt sein, auf die bedürfnisse des nutzers.
    Ich denke das dass wichtigste ist.
    Aber 100 Hz ist pflicht.
     
  6. 12. Dezember 2010
    AW: LCD 100 Hz Modus gewöhnungsbedürftig?!

    Ich kann dir garnicht genau sagen obs an den hundert hz liegt, aber ich weiss genau was freddy meinte.

    Meine Einstellungen:

    Perfect Natural Motion: Aus
    100 Hz Clear LCD: An
    Erweiterte Schärfe: Aus
    Dynamic Contrast: Minimum
    Dynamic HIntergrundbeleuchtung: Standard
    Farboptimierung: Mittel
     
  7. 12. Dezember 2010
    AW: LCD 100 Hz Modus gewöhnungsbedürftig?!

    @firstjoe: was fürn tv hast du denn wenn ich mal fragen darf, also hersteller.
     
  8. 12. Dezember 2010
    AW: LCD 100 Hz Modus gewöhnungsbedürftig?!

    Deine Einstellungen treffen nicht auf jeden Hersteller zu, da jeder seinen eingenen namen für bestimmte technologien hat.

    Ich weiss auch was er meint, ich hoffe er hat noch nicht einen HD Film auf seinem Teil gekuckt, weil dann wird das ganze noch "schlimmer"

    Bestes beistpoiel dafür ist Batman The Dark Night in HD.
    Gerade die ersten zwei Minuten, man könnte meinen man steht in der Stadt, sieht aus wie in einer Doku.

    Dagegen kann man auch nix machen, das ist technisch bedingt. Man kann ledeglich die Bildeinstellungen seinen bedürfnissen anpassen.

    Wobei ich das ganz toll find, da gewöhnt man sich schnell dran. Das Bild wirkd einfach ein bisschen klarer.
     
  9. 12. Dezember 2010
    AW: LCD 100 Hz Modus gewöhnungsbedürftig?!

    100 Hz ist absoluter Crap. Den Effekt den der TE meint heißt Soap Opera Effekt, und in der Tat die Sache mit dem typischen "deutschen Film" trifft zu, denn Kinofilme laufen mit 24 Bilder/s während deutsche (bzw. europäische) Produktionen mit 50 Halbbildern/s (=25 Vollbilder/s) aufgenommen werden, daher die unrealistische Darstellung. Kurzum: 100 Hz-Modus würde ich für echtes Filmvergnügen abschalten, 24p beherrscht heutzutage eh jeder TV .
     
  10. 12. Dezember 2010
    AW: LCD 100 Hz Modus gewöhnungsbedürftig?!

    42PFL7655K/02 Philips LCD-Fernseher 42PFL7655K 107 cm (42"), DVB-T/C/S2, Full HD 1080p mit Ambilight Spectra 2 und Pixel Precise HD - Philips Support

    @rusher: Thx für die Info, sehr interessant darüber mal bescheid zu wissen.
     
  11. 12. Dezember 2010
    AW: LCD 100 Hz Modus gewöhnungsbedürftig?!

    Bin da ähnlicher Meinung, meiner hat 200 Hz und je nachdem was ich auf meinem TV gucke, schalt ich MotionPlus (Samsung ) an oder aus. Bei Serien will ich 'ne ganz "normale" Anzahl an Bildern pro Sekunde, bei HD finde ich es allerdings extrem geil die flüssigen Bewegungen zu bestaunen.

    Die extrem flüssigen Bewegungsabläufe waren mitunter der Hauptgrund warum ich mich für meinen TV entschieden hab. Aber ich kann auch verstehen dass es eine Sache des Geschmacks ist, und gegebenenfalls einer Gewöhnungsphase bedarf.
    Ich kann außer "The Dark Knight" auch noch "I Am Legend" und die Resident Evil Teile empfehlen mit eingeschaltener Zwischenbildberechnung. Macht einfach noch mal doppelt so viel Spaß!
    Aber wenn es dir nicht gefällt, schalt es doch einfach runter oder ganz aus!? Sehe nicht wo das Problem liegen soll...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.