LCD mit fünf Grundfarben angekündigt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Oxicore, 2. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. Juni 2009
    Sharp hat ein Fünffarb-Display entwickelt, das sämtliche für das menschliche Auge sichtbare Farben wiedergeben soll. Die vom LCD-Spezialisten "Multi-Primary-Color" genannte Technik ergänzt die drei RGB-Subpixel des Panels um cyanfarbene und gelbe Subpixel und um einen speziellen Bildprozessor, der die Displayfarben aus diesen fünf Farben zusammensetzt.

    farbraeume-modell.jpg
    Vergrößern Mit den beiden zusätzlichen Farben Cyan und Magenta wird der Farbumfang des Displays und damit die Anzahl der vom LCD darstellbaren Farben vergrößert. Auf diese Weise soll der Schirm laut Sharp 99 Prozent der tatsächlichen Oberflächenfarben (nach der Definition von M. R. Pointer) wiedergeben können. Herkömmliche LC-Displays, die sämtliche Farben aus Rot, Grün und Blau mischen, stellen beispielsweise tiefes Blau, kräftiges Gelb und Purpurrot nur unzureichend dar.

    Durch die zusätzlichen Farben kann das Display laut Sharp zudem die Hintergrundbeleuchtung effektiver nutzen – Gelb muss beispielsweise nicht mehr aus Rot und Grün gemischt, sondern kann direkt ausgegeben werden. Der 60-zöllige Schirm soll einer maximale Leuchtdichte von 450 cd/m2 erreichen und einen Kontrast von 2000:1 bei einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin bieten. Er nutzt Full-HD-Auflösung, also 1920 × 1080 Bildpunkte mit jeweils fünf Subpixeln. Sharp stellt das farbstarke Display auf der DisplayWeek 2009 vor, die derzeit im texanischen San Antonio stattfindet.

    [ Quelle: heise.de]
     
  2. 3. Juni 2009
    AW: LCD mit fünf Grundfarben angekündigt

    kommt mir das nur so vor, oder wird immer mehr in fernseher gesetzt?
    also entwicklungstechnisch gesehen hab ich den eindruck als ob die fernseher nen riesigen schub haben in letzter zeit, aber ich finds ne feine sache^^ verbring zwar nicht meinen ganzen tag vorm TV aber naja....

    geht alles immer mehr richtung realitätsnähe, was ja an sich nichts schlimmes ist
    denke nur das der tv der hier genannt ist seinen preis haben wird.....
     
  3. 3. Juni 2009
    AW: LCD mit fünf Grundfarben angekündigt

    naja die technik die sie bei fernsehrn benutzen kommt ja auch in alle anderen monitore (wenn sie sich auszahlt was sich bei einem massenmedium wie dem fernsehr nunmal gut testen lässt)
     
  4. 3. Juni 2009
    AW: LCD mit fünf Grundfarben angekündigt

    nunja, bis sich das durchsetzt dauert es glaubsch nochn bissle, weil eigendlich alles auf rgb abgestimmt ist, und man kann net einfach noch 2 farben mehr übertragen

    also ich halt es eigendlich für schwachsinn, wenn ich ehrlich bin

    MfG Devil
     
  5. 3. Juni 2009
    AW: LCD mit fünf Grundfarben angekündigt

    Find den hype im Fernseher nicht so toll.

    1. Kosten die ein Haufen an Geld
    2. Zweitens tut es der normale Fernseher auch (meiner Meinung nach)

    Klar ist so ein Fernseher ganz schön anzusehen, aber wenn man diese dann preislich zu den anderen sieht, die alten haben ja teilweise noch bessere Qualität als die neuen und trotzdem werden die gekauft wie sonst was...
     
  6. 3. Juni 2009
    AW: LCD mit fünf Grundfarben angekündigt

    sorry also ich würd keine röhre mehr wollen.

    und für nen ordentlichen full hd legste auch nimmer viel mehr als 600€ hin

    klar wen de dir son schrott teil für 5 mark im aldi kaufst das der dan ne shice qualli hat, und evtl. die röhre sogar besser ist.

    aber wie gesagt 1mal nen ordentlichen fullhd gehabt wilste nix anderes mehr
     
  7. 3. Juni 2009
    AW: LCD mit fünf Grundfarben angekündigt

    Denkfehler^^

    Kann man ja bei den Computern auch sagen oder. Warum weiter in Computertechnik und Software entwickel. Die jetzigen normalen Computer reichen doch auch aus?
    Wieso ueberhaupt noch was entwickeln, reicht doch alles schon aus...
     
  8. 4. Juni 2009
    AW: LCD mit fünf Grundfarben angekündigt

    na den würde ich dann ganz gerne mal sehen...

    der kontrast und die schärfe ist besser...allerdings erkauft man sich das häufig mit unnatürlichen farben...mieser pal wiedergabe...nachzieheffekten...soapeffekt usw. ich hab auch noch keinen bezahlbaren (~1500€) flachen gefunden der meine gute alte röhre ersetzen könnte. viele der in letzter zeit bei lcd und plama gehypten techniken sollen verbesserungen bringen die die crt`s schon seit jahrzehnten draufhaben...leider oft mit nur mäßigen erfolg...naja...ich werd mal noch nen bogen um die 600€ full hd schnäppchen machen
     
  9. 4. Juni 2009
    AW: LCD mit fünf Grundfarben angekündigt


    Warum sollte das nicht gehen?
    Übertragen ist doch nicht das Problem, es gibt doch auch genug Hd-Kanäle, es kommt nur auf den Endnutzer an ob er es mit seinen Sachen im Endeffekt nutzen kann...


    oder täusche ich mich da?
     
  10. 4. Juni 2009
    AW: LCD mit fünf Grundfarben angekündigt

    mir geht es um die anschlüsse, vga, dvi etc sind doch alle für rgb ausgelegt, dann müsste ja das tv die farben umrechnen, na doll wird ne geile reaktionszeit ham ^^

    MfG Devil
     
  11. 4. Juni 2009
    AW: LCD mit fünf Grundfarben angekündigt


    Upps... Produkt leider nicht gefunden | redcoon.de


    Full hd , hdmi etc. 650€ [/klugscheiss]
     
  12. 4. Juni 2009
    AW: LCD mit fünf Grundfarben angekündigt

    ist doch np, nen full hd 37 zoll zu bekommen... gibts momentan überall im angebot
     
  13. 4. Juni 2009
    AW: LCD mit fünf Grundfarben angekündigt

    das man für die preise full hd`s bekommt ist mir schon klar...die rede war nur von ordentlichen. aber da haben wir wahrscheinlich weit auseinandergehende ansprüche.
     
  14. 4. Juni 2009
    AW: LCD mit fünf Grundfarben angekündigt

    naja bei tvs hin oder her....habe hier 2 monitore...nen 17 zoller tft und nen 17 zoller crt....ich spiele um ehrlich zu sein auf den crt, da er die farben besser wieder gibt....und da ist es egal welcher tft zum einsatz kommt.....
     
  15. 4. Juni 2009
    AW: LCD mit fünf Grundfarben angekündigt

    ich bin gespannt ob es für den betrachter so eindeutig wird... aber gut, die sollen gerne weiter forschen, forschen ist unsere zukunft
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.