LCD mit LEDs ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von Fuselmeister, 17. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Juni 2013
    Hi
    Ich hab neun altes Gerät mit neun LCD. Ins Display ist Feuchtigkeit eingedrungen und bei Sonnenlicht ist das sowieso nicht gut ablesbar.
    Jetzt kam mir der Gedanke ob man nicht statt des LCDs nicht einfach ne LED Anzeige da dranbauen kann.
    Das LCD hat drei Zahlen mit je 7 Segmenten. Genauso wie diese 0815 LED Anzeigen, von der Schnittstelle sollte das daher kein Problem darstellen.
    Meine Frage ist nur: Geht das Oberhaupt? Ich weiss nicht was LCDs so an Leistung brauchen, könnte mir aber denken, dass LEDs mehr Strom brauchen. Müsste ich da dann Transistoren zwischen LCD Controllern setzen?
    Ich hab bis jetzt keine Erfahrung mit LCDs gesammelt. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung =)

    MFG
    Fuselmeister
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. Juni 2013
    AW: LCD mit LEDs ersetzen?

    wie willst du CCFL Start gegen leds austauschen? o_O
    leds brauchen weniger
    check ich nicht so ganz.
     
  4. #3 17. Juni 2013
    AW: LCD mit LEDs ersetzen?

    Ne ich mein n ganz normales LCD, wie am Taschenrechner.

    Ist nen Tippfehler drin :oops: sollte "nen" heißen ;)
     
    1 Person gefällt das.
  5. #4 17. Juni 2013
    AW: LCD mit LEDs ersetzen?

    Du willst ein LCD (Liquid Crystal Display) genen eine LED (light-emitting diode) ersetzten? Wie soll das gehen? Willst du jeden LCD Pixel gegen eine RGB LED ersetzten? Hast du ein 7-Segment LCD und willst das durch ein 7-Segment LED Modul tauschen? Bilder und mehr infos wären hilfreich. Das ganze ist ohne Kontext nicht verständlich.
     
  6. #5 18. Juni 2013
    AW: LCD mit LEDs ersetzen?

    Ich denke mal, er will die CCFL gegen LED's tauschen, oder?!
     
  7. #6 18. Juni 2013
    AW: LCD mit LEDs ersetzen?

    Das habe ich auch erst gedacht aber im Post über mir steht:

    Warten wir mal bis sich der TE wieder meldet.
     
  8. #7 18. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: LCD mit LEDs ersetzen?

    Hi
    also an dem Gerät ist so ein Display dran:
    Spoiler
    {bild-down: https://www.xup.in/dl,17964468/lcd.jpg/}

    Das will ich gegen einzelne 7-Segment LED Anzeigen wie diese hier
    Spoiler
    [​IMG]
    austauschen. Also nicht die Hintergrundbeleuchtung sondern wirklich das Display selbst.

    Hoffentlich ist das vorhaben jetzt klarer ;)

    Prinzipiell sollte das ja gehen, da die Displays ja die selben Elemente haben und daher die Ansteuerung dieselbe sein sollte. Die Frage die dabei jetzt aufkam war ob das so ohne weiteres umsetzbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die LED Anzeige mehr Leistung braucht als das LC-Display und dann der Controller abrauchen könnte.
     
  9. #8 18. Juni 2013
    AW: LCD mit LEDs ersetzen?

    Die Ansteuerung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die selbe! (ich habe bereits mit 7 Segment LCDs gearbeitet). Hast du das Datenblatt des LCDs und wenn der Controller extern ist dann auch das Datenblatt den Controllers (wenn überhaupt einer vorhanden ist)? Wenn nein besitzt du einen Logic Analyzer oder noch besser ein MSO? Du wirst hier mit aller Wahrscheinlichkeit deinen eigenen Treiberbaustein entwickeln müssen. Je nachdem wie schnell das ganze gehen muss tuts ein µC, ansonsten eben ein FPGA.
    Generell machbar? Sicher
    Von dir umsetzbar? Ohne mehr Infos k.A.
     
    1 Person gefällt das.
  10. #9 19. Juni 2013
    AW: LCD mit LEDs ersetzen?

    Ich werd das Teil mal aufschrauben und gucken ob ich dahingehend was rausfinde.

    Ne Logic Analyzer hab ich hier nicht zur Verfügung, da währe ich dann von der Dokumentation abhängig wenn ich die irgendwo auftreiben kann.

    Ich meld mich mal wenn ich genaueres weiss ;)
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...