Lcd oder Plasma Fernsehr was ist besser

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von 2Nyze, 8. Dezember 2006 .

  1. 8. Dezember 2006
    Die Frage beschäfftigt vielleicht mehrerer stelle sie nun mal einfach..

    auf was sollte man denn beim kauf eines Lcd oder Plasma Fernsehr achten?
    Oder was ist denn besser? Lcd oder Plasma Fernsehr..
    Fals mir jemand da helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

    mfg

    p.s habe sufu benutzt aber leider nichts gefunden nach dem man schaun soll auf was man beim kauf achten sollte allgemein.
     
  2. 8. Dezember 2006
    AW: Lcd oder Plasma Fernsehr was ist besser

    Über dieses Thema lief vor wenigen Wochen ein Bericht bei Planetopia.
    Die sagten, dass sie LCD fernseher bevorzugen. Plasma Fernseher verbrauchen mehr Strom und das Bild sei auch nicht besser.

    mfG I LOVE IT
     
  3. 8. Dezember 2006
    AW: Lcd oder Plasma Fernsehr was ist besser

    Naja stimmt so nicht ganz, hier mal Pro und Kontra:

    Pro LCD:
    - kann helleres Bild darstellen
    - Billiger
    - weniger Stromverbaruch
    - Besseres Bild bei SDTV
    - kein Einbrennen von Standbildern möglich

    Kontra LCD:
    - teilweises Nachziehen je nach ms
    - kein darstellen von schwarz möglich
    - blickwinkelabhängiges Bild

    Pro Plasma:
    - sehr guter Kontrast
    - kann schwarz darstellen
    - kräftigere Farben
    - kein Nachziehen (reaktionszeit ca. 1-2ms)

    Kontra Plasma:
    - hoher Stromverbrauch (je nach aktuellen Bild)
    - Einbrennen von standbildern möglich
    - teilweise schlechtes Bild bei SDTV
    - hohe Wärmeentwicklung
    - Teuer
    - kürzere Lenbensdauer als LCD



    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
     
  4. 8. Dezember 2006
    AW: Lcd oder Plasma Fernsehr was ist besser

    Ich fasse hier mal einige Dinge zusammen die mir spontan dazu einfallen:

    Preis:
    Es kommt ganz darauf an was du möchtest. Plasmafernseher sind immer etwas teurer als normale

    Größe:
    LCD Fernseher. LCDs gibt es nicht in enormen Größen wenn du einen 40" Monitor oder so etwas suchst hast du bei Plasmafernsehern bessere Chancen.
    Die meisten großen Fernseher die man bei Mediamarkt o.ä. herumstehen sieht sind Plasmafernseher.

    Entfernung:
    Einen LCD Fernseher kannst de wie einen normalen Fernseher benutzen. Da die Pixel sehr nah beieinander liegen (kennst du sicher von Monitoren) kann man auch nah am Gerät sitzen ohne eine Verschlechterung festzustellen. Plasmamonitore hingegen haben allein schon von ihrer Pixelstruktur einen größeren Abstand. D.h.: man muss weiter entfernt sitzen (1,5m) Damit man ein schönes Bild erkennt.

    Stromverbrauch:
    Ein Plasmamonitor verbraucht um einiges mehr Strom als ein LCD - Fernseher. Man kann es schon daran merken das ein Plasmafernseher eine enorme Hitze abstrahlt wenn er länger läuft (es hat auch etwas mit der Funktionsweise zu tun).

    Anwendungsgebiete:
    LCD: in kleinem Zimmer, Wohnzimmer, Küche, Sonstwo.
    PLASMA: Wohnzimmer, großes zimmer (gegenüber vom Bett o.ä.), da wo etwas mehr Platz herrscht.

    Betrachtungseigenschaften:
    Ein Plasmafernseher hat nahezu keinen Betrachtungswinkel wie ein LCD - Fernseher. Auch ist der Kontrast und die Farbintensität hervorzuheben. Plasmafernseher sind etwas robuster als LCD - Fernseher und haben angeblich auch eine höhere Laufzeit.
    Der Plasmafernseher hat in gewisser Weise keine Reaktionszeit d.h.: es können keine Schlieren (Nachziehen) entstehen.

    Weiteres:
    Beide Gerätearten unterstützen alle gängigen und neuen Bildformate.

    Ich würde ja einen Plasmafernseher nehmen.

    Falls mir noch estwas einfällt editiere ich das ganze und schreibe es dazu.

    TheMarble o:
     
  5. 8. Dezember 2006
    AW: Lcd oder Plasma Fernsehr was ist besser

    hol dir lieber einen lcd fernseher weil das besser ist als plasma und weil es mehr farbpixel hat

    du musst darauf achten das es hd ready ist,hdmi anschluss (für bessere Qualität als scart kabeln)
     
  6. 8. Dezember 2006
    AW: Lcd oder Plasma Fernsehr was ist besser

    Also Sorry, wer sagt das ein LCD mehr Farbpixel hat?

    Ja nee, alles klar!


    Es gibt wenn dann nur "normale Pixel", und da gibt es 1920x1080 Pixel schon bei LCD und Plasma. (Entspricht FullHD). Für HD Ready reichen schon mind. 720 pixel vertikal!

    Allerdings schaffen die Plasmapanels erheblich mehr Farben. (auch wenn man ab 16,7 Mil. Farben, das sind 24 bit, sowieso keinen Unterschied mehr sieht)
     
  7. 8. Dezember 2006
    AW: Lcd oder Plasma Fernsehr was ist besser

    also der fernseher sollte für mein zimmer sein da das sofa nicht weiter als 3-4 meter und mein bett nicht weiter als 5-6 meter weg ist.. dachte ich mir einen lcd mit vielleicht 94 oder 97 zu holen.. anfangs wollte ich einen plasma mit 106 aber bekannte meinte das der zu groß für das zimmer sei, man da nichts mehr richtig erkennt weil man zu nah dran ist.. sollte auch im preis nicht die 1500 euro überschreiten.. mfg

    danke schon mal für eure antworten
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.