Leasingvertrag - Vertragswerkstatt Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Darkwing D., 27. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. November 2008
    Hiho,

    ich habe heute mit meinen geleasten Golf V einen Unfall gebaut. Muss ich zwingend zu einer VW Werkstatt und den Schaden reparieren lassen oder kann ich auch zu einer anderen (billigeren) Werkstatt gehen? Ist dies von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich oder allgemein gültig?

    Meine zweite Frage: Mir ist in einer Kurve das Heck ausgebrochen und ich bin mit den beiden rechten Reifen gegen die Bordsteinkante geknallt. Jetzt sind beide Felgen eingedrückt und die Reifen sind vermutlich auch beschädigt. Wie viel würde mich das Erneuern aller 4 Teile ungefähr kosten?
    Falls die Spur nicht mehr stimmt und das neu eingestellt werden muss: Wie viel könnte das ungefähr kosten?

    Vielen Dank im Voraus
    Darkwing D.
     
  2. 27. November 2008
    AW: Leasingvertrag - Vertragswerkstatt Pflicht?

    Du kannst dir nach deinem Belieben die Werkstatt aussuchen...ABER Die LeasingFirma muss
    davon in Kenntnis gesetzt werden und die Zustimmung erteilen,

    Wieviel das Kosten wird, kann ich dir nicht sagen...kommt drauf an, was das für ein Auto ist?!,
    außerdem kann es sein, dass der Schaden viel höher ist...als du denkst!
     
  3. 27. November 2008
    AW: Leasingvertrag - Vertragswerkstatt Pflicht?

    Hm okay, hab grad mal im Vertrag geguckt. Da steht, dass wir wohl verpflichtet seien eine vom Hersteller akzeptierte Vertragswerkstatt aufzusuchen in diesem Fall eine VW Werkstatt. Vielleicht könnte ich dann mit VW aushandeln ob ich woanders hingehe, aber nunja. Auto ist jetzt eh schon inner VW Werkstatt. Aber trotzdem danke für die Antwort. bw haste
    Kann mir denn noch einer nur ganz ungefähr sagen, was da preislich auf mich zukommt?
     
  4. 27. November 2008
    AW: Leasingvertrag - Vertragswerkstatt Pflicht?

    Spur einstellen kostet bei unserem Reifenhändler ca. 70€.
    Neue Reifen.. je nachdem was für ne marke so um die 80€
    Und bei den Felgen kommt es drauf an ob es Alu- oder Stahlfelgen sind. Stahlfelgen kosten glaub ich so um die 50€ beim Golf 5.
    Macht zusammen 330€ für 2x reifen, 2x Felgen und dann spur einstellung.
    Ich würds aber erst ohne Probieren. Wenn du merkst das der Wagen beim Bremsen in eine richtung zieht oder du feststellst das die Reifen sich einseitig/falsch abnutzen dann musst du die Spur einstellen lassen.
    Allerdings musst du dann auch die Reifen beobachten. Nicht das du dir die Reifen sofort einseitig auf 3mm runterfährst ^^
     
  5. 27. November 2008
    AW: Leasingvertrag - Vertragswerkstatt Pflicht?

    leasing autos sind in der regel vollkasko versichert von daher juckt es net wo man hingeht verischerung bezahlt doch
     
  6. 27. November 2008
    AW: Leasingvertrag - Vertragswerkstatt Pflicht?

    Okay vielen Dank für eure Antworten, hätte schon mit mehr Kohle gerechnet, wobei der VW Händler vermutlich noch was draufschlagen wird...aber mein Vater hat mir schon Horrorvisionen von 800-1000 euro in den Kopf gesetzt^^ bws habter


    PS: Als meine Mutter meine Karre mal gegen die Wand gesetzt hat beim Rückwärtsfahren mussten wir das selber bezahlen...
    PPS: Hab erfahren das wir das damals selber bezahlt haben damit die Prozente von meinem Vadda nich steigen.
     
  7. 28. November 2008
    AW: Leasingvertrag - Vertragswerkstatt Pflicht?

    Meine kosten sind Teilekosten, dazu kommen noch die Arbeitskosten xD
    Wenns nur die 2 räder und Felgen sind dann is das aber mit einer angefangenen Stunde getan, die kostet nochmal 70-90€.
    Ich denke rechne mal grob aufgeschlagen mit ca. 500€. Preise können ja auch von Werkstatt zu Werkstatt variieren. ^^
     
  8. 29. November 2008
    AW: Leasingvertrag - Vertragswerkstatt Pflicht?

    Jap, es waren 550€
     
  9. 30. November 2008
    AW: Leasingvertrag - Vertragswerkstatt Pflicht?

    In den Leasing-Verträgen sichern sich die Hersteller natürlich ab, wollen ja das ihre Vertragswerkstätten besucht werden. Daher wirst du um einen Besuch dort nicht drum herum kommen.
    Wie schon gesagt, sollte dies aber egal sein. Da Leasing Wagen (in der Regel) Voll-Kasko versicher, da bei einem Schaden, auch der, der selbst verschuldet ist, von der Verischerung gezahlt wird!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.