Lebensdauer der CPU bei erhöhter Spannung

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Bebber, 18. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. September 2009
    Hey,

    hab ja nun erfolgreich durch das nette Team hier übertakten können, hab nun nochmal ne Frage!^^

    Wird die Lebensdauer der CPU nur durchs Spannung erhöhen verkürzt oder schon durchs reine übertakten durch fsb und multi...oder hängt die Lebensdauer tatsächlich nur von der Temperatur ab?!

    Vielen dank im Vorraus!
     
  2. 19. September 2009
    AW: Lebensdauer CPU

    Alles kann die CPU killen. Du musst ja nicht mal OC um die CPU zu killen es reicht schon wenn du den kühler nicht draufmachst oder ihn falsch montiert.

    Ich behaupte mal das eine nonOC CPU eine halbwertszeit hält & eine OC CPU halbhalbwertszeit (gibts das wort? ). Wenn man alles richtig machen. Wie du siehst, bist vorher tot, bevor die CPU tot ist...

    lg Crux
     
  3. 19. September 2009
    AW: Lebensdauer CPU

    Erhöhst du die Spannung erhöhst du auch den Strom.
    Taktest du die Kiste erhöhst du ebenfalls den Strom.

    Spannung * Strom = Leistung ( Watt )

    Der Negative Nebeneffekt der Leistung ist die Wärme Mehr Leistung, mehr Wärme. So ist das nunmal

    Ich meine mal Gelesen zu haben, das Glühlampen auch nur einen Wirkungsgrad von 2 oder 5% haben. Der Rest wird in Wärme abgegeben.
     
  4. 19. September 2009
    AW: Lebensdauer CPU

    Um auf deine Frage zu antworten:

    Die Lebensdauer der CPU verringert sich durch das reine Übertakten auf jeden Fall !
    Wenn du die Spannung erhöst und dadurch die CPU noch wärmer wird verringert sich die Lebensdauer noch mehr.

    Ob du aber noch erleben wirst das dir die CPU Flöten geht ist fraglich, da sich deine Temperaturen (wie ich verfolgt habe) ja im Rahmen halten.

    Mein AMD X2 3200+(2,2Ghz) läuft seit mehr als 2 Jahren @2,9Ghz tadellos.

    Andere Faktoren beeinflussen die Lebenszeit deiner CPU unter anderem.
    CPU-Kühler, Gehäuselüftung, Netzteil, Mainboard, evlt. Staub sowie die dauer wie lange und wie Stark die CPU über einen bestimmten Zeitraum beansprucht wird.

    PS.: Mit dem verändern der FSB taktest du auch andere Dinge unfreiwillig mit (RAM, PCI-steckplätze usw.) Heutzutage ist das manchmal noch ein wenig anders aber so war es jedenfalls.


    mfg Pole
     
  5. 19. September 2009
    AW: Lebensdauer CPU

    Die Lebensdauer hängt von vielem ab.
    Manches verändert die Lebensdauer mehr und manches weniger ...

    Zum Beispiel sollen PC Komponenten angeblich bei häufigem Kontakt mit Zigarettenrauch schneller ihren Geist aufgeben.
    Das gleiche gilt für hohe Luftfeuchtigkeit ... das hab ich sogar schon selbst erlebt:

    PC stand kurze Zeit im Keller (feucht und kühl) und hat danach rumgesponnen.
    Am besten noch mit nem Wäscheständer im Keller ... die trocknende Wäsche hält die Luftfeuchtigkei besonders hoch
     
  6. 19. September 2009
    AW: Lebensdauer CPU

    Alles klar, cool danke! Dann werd ich mal gucken ob ich die Kiste einfach so lass wie sie jetzt ist!
    Thx nomma
     
  7. 19. September 2009
    AW: Lebensdauer CPU

    Wenn man mit der Spannung nicht in Bereiche von über 1,4 V im Normalbetrieb geht, dann kann sone CPU bei guter Wärmeableitung auch genauso lange (oder noch länger) als eine nicht übertaktete laufen.
     
  8. 20. September 2009
    AW: Lebensdauer CPU

    also wenn ich ihn auf 3,8(ja habs endlich geschafft,siehe andere thread) hab ich die spannung auf 1,48 bei ca. 39° idle und 50° last.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.