Lebensdauer - Hardwarekomponenten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Sschraube, 13. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2010
    Hi!

    Mich würde die generelle Lebensdauer gewisser Komponenten interessieren:
    mal Angenommen unter "optimalen Bedinungen" 24/7h läuft der PC/Server

    - Festplatten -> IDE , SATA & SCSI, SAS

    [ -> Herstellerbezogen? Gibts da unterschiedliche Lebensdauer Angaben?]

    - CPU´s?
    [->Gibts Unterschiede im Desktop & Server-Bereich?]

    -> Rams?

    -> Netzteile?!

    Zudem würde mich interessieren, ab wann Komponenten einfach als "nicht mehr aktuell" eingestuft werden. -> GIbts ein Wertverlustschema? Statistiken etc?
     
  2. 13. September 2010
    AW: Lebensdauer - Hardwarekomponenten

    bei den festplatten wirst du ggf. angaben finden bei den jeweiligen herstellern. im scsi/sas bereich auf jeden fall. allerdings sind es reine richtwerte. abhängig ist die alterung von äußeren einflüssen...temps...usw.

    allgemein kann man sagen, das wenn alles gut läuft, die komponenten länger laufen als sie jemand verbauen möchte.

    wenn der nachfolger auf dem markt verfügbar ist.

    nein...hier kommt es einfach darauf an, wie nachgefragt die jeweiligen teile sind.

    ps: google hat glaube ich mal eine statistik über die haltbarkeit ihrer platten aufgestellt. die solltest du eventuell im netz finden können.
     
  3. 13. September 2010
    AW: Lebensdauer - Hardwarekomponenten

    und wenn z.B. eine neue Sockelgeneration released wird, ist der Vorgänger (CPU, MB) "alt".
     
  4. 13. September 2010
    AW: Lebensdauer - Hardwarekomponenten

    in der regel wird allgemein bei server hardware mehr auf stabilität und haltbarkeit gesetzt.
     
  5. 13. September 2010
    AW: Lebensdauer - Hardwarekomponenten

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das ganze stark von der Kühlung abhängig ist.

    Mein erster PC war nicht wirklich gut gekühlt, stand in nem Dachzimmer, das immer ein paar grad wärmer ist, als der rest des Hauses. Nach zwei Jahren ist kurz nacheinander die Grafikkarte und das Netzteil abgeraucht.

    Meinem neuen PC hab ich ne gute Kühlung gegönnt und der läuft seit 4 Jahren ohne Anzeichen auf Altersschwäche immer noch.
     
  6. 13. September 2010
    AW: Lebensdauer - Hardwarekomponenten

    rein erfahrungstechnisch kann ich sagen, dass netzteil und festplatten die fehleranfälligsten bauteile sind.. zumindest bei mir *g*

    cpu und grakas sind die bauteile, die am schnellsten veralten...wenn du dir allein die entwicklung der letzten 10 jahre anguckst, singlecore - dualcore-(tricore)-quadcore und nun die 6kerner im kommen... von den grafikkarten generationen mal ganz zu schweigen

    festplattenkapazitäten und preise haben sich natürlich auch enorm verändert, wobei es hier einem natürlich selbst überlassen is ob man nun 10TB kapazität braucht oder ob es eine einzelne 250GB platte tut...
     
  7. 13. September 2010
    AW: Lebensdauer - Hardwarekomponenten

    naja...das ein xeon länger hält als eine vergleichbarere mainstream cpu, glaube ich nicht. vorrausgesetzt sie laufen unter den gleichen bedingungen.
    bei boards...platten...netzteilen stimmt das schon. die können dir aber auch schon relativ früh aussteigen.
    wirklich gesicherte aussagen kann man nur treffen, wenn man jeweils mehrere hunderte/tausende exemplare unter gleichen bedingungen betreibt und dann einen durchschnittswert erreichnet. den aufwand betreibt aber kein hersteller.
     
  8. 13. September 2010
    AW: Lebensdauer - Hardwarekomponenten

    hast ja recht, aber teilweise zahlt man die höheren preise im vergleich zu desktop produkten nich umsonst
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.