Lebensversicherung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TyroneLeung, 22. Dezember 2009 .

  1. 22. Dezember 2009
    Hallo Liebe RR-Gemeinde,

    ich habe eine Frage bezüglich Lebensversicherungen. Meine Mutter hat 1995 eine Lebensversicherung für mich gemacht und ist 2001 verstorben. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade 12 und noch nicht berechtigt auf die Summe. Mein Vater hat dann ein Vertrag abgeschlossen, das die Versicherung(welche ist egal oder?) mich 2014 erst Auszahlt.

    Wenn ich jetzt die Versicherung kündige wird mir dann was abgezogen von den jetztigen Betrag,
    weil ich ja den Vertrag frühzeitig kündige? oder wird mir dann nur der Bonus der mir 2014 zusteht verweigert?
    Muss ich eigentlich Steuern zahlen, weil der Vertrag wurde vor 2005 verlängert?
    Ich bin ein bissle verwirrt, weil ich bin der Versicherte und mein Vater der Versicherungsnehmer, warum habe ich kein Anrecht auf ne Auskunft.

    BW waere auf jedenfall drin!
     
  2. 22. Dezember 2009
    AW: Lebensversicherung

    Mh
    Frage mich gerade wieso du keine Auskunft bekommst?!
    Steht in deinem Vertrag denn nichts über 'ne frühzeitige Vertragsauflösung????
     
  3. 22. Dezember 2009
    AW: Lebensversicherung

    Weil ich "nur" versicherter bin, nicht Versicherungsnehmer. Versicherungsnehmer ist mein Vater.
    Ich hab leider das Verlegt was die mir geschickt haben.(Die genaue Auskunft) Falls es hilft die Versicherung ist bei der Hamburg Mannheimer.


    Hat sonst keiner ne Idee?
     
  4. 22. Dezember 2009
    AW: Lebensversicherung

    Also ich gehe jetzt mal davon aus du hast angerufen/angefragt bei denen und sie haben die Auskunft verweigert. Warum bittest du dann nicht deinen Vater im Vertrag nachzusehen bzw. nachzufragen? Außerdem wenn du nicht Versicherungsnehmer bist, kannst du dann überhaupt den Vertrag kündigen?
     
  5. 22. Dezember 2009
    AW: Lebensversicherung

    Mein Vater lebt jetzt in Australien. Ich hab das schon mit ihm besprochen. Ich kann den Vertrag nicht kündigen nur mein Vater. Nur ich will erstmal Information sammeln,. was wuerde passieren wenn ich mein Vertrag kündige, ob es sich rentiert?
     
  6. 22. Dezember 2009
    AW: Lebensversicherung

    Vielleicht kann dir dein Vater eine Vollmacht schreiben und diese dir nach Deutschland schicken/faxen.

    Und dann musste das auf dem schriftlichen Weg zu denen schicken mit deiner Frage.

    Ich gehe mal davon aus, dass wenn du/dein Vater die Versicherung früher kündigen, bekommste natürlich auch weniger Geld raus...du zahlst ja auch weniger ein.
     
  7. 22. Dezember 2009
    AW: Lebensversicherung

    Warum soll ich weniger Geld raus bekommen...? Meine Mutter hat die Versicherung angelegt für mich und sie ist verstorben. Also hätten die mich 2001 schon Auszahlen müssen, aber mein Vater hat es halt weiter angelegt bis 2014 für ein niedriegen Zinssatz und am Ende ein Boni bei Auszahlung. Sagen wir z.B die Summe betraegt 48,000 euro und 2014 wuerde ich 60,000 bekommen. Muss ich von den 48,000 Aktueller Bestand was abziehen wenn ich mich Auszahlen lass?
     
  8. 22. Dezember 2009
    AW: Lebensversicherung

    Wir können hier alle nur Vermuten was eventuell in dem Vertrag steht, was konkretes wird dir hier keiner sagen. Wenn du einen Bonus 2014 bekommst und es jetzt auszahlen lässt, dann wird der wahrscheinlich wegfallen..aber das kann man sich ja eigentlich denken oder?
     
  9. 22. Dezember 2009
    AW: Lebensversicherung

    Klar meine Frage ist, ob die mir noch was abziehen können von dem jetztigen Wert.
     
  10. 22. Dezember 2009
    AW: Lebensversicherung

    Wenn es im Vertrag steht schon.
     
  11. 5. Januar 2010
    AW: Lebensversicherung

    Ja ich hab die Frage doof gestellt. Also da steht das da ein bestimmter Wert abgezogen wird, Kapitalertragsteuer+Solidaritätszuschlag, aber ich habe kein Einkommen also auch kein Gehalt... kann man das nicht ihrgendwie verechnen:S 10000 Euro/Jahr kann man doch Steuerfrei/Jahr erwirtschaften oder seh ich das Falsch?
     
  12. 5. Januar 2010
    AW: Lebensversicherung

    ne sind nur ca. 7500€ die du im Jahr Steuerfrei erwirtschaften kannst.
    Dir gehts wohl darum ob etwas von der Endsumme ohne Boni abgezogen wird oder?????

    damit de mal rechnen kannst.
    KEst : 25% der Zinsen.
    Soli : 5,5 % der Zinsen.

    Wie du siehst werden dir Steuertechnisch nur die Zinsen angekreidet.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.