LED-Backlight TFT-Monitor 24/26" (Preis-Leistung)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von raid-rush, 4. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Januar 2010
    Hallo an die Hardwarespezialisten,

    Ich habe mich im Internet über LCD/TFT-Monitore erkundigt und habe leider nur wenige Testberichte gefunden mit wenig Produktauswahl.

    Aufgefallen ist mir die große Preisspanne von 300 bis 1700 EURo, wo sich mir natürlich die frage stellt sind die günstigen überhaupt richtige LED-Backlights oder nur LEDs die wie bei normalen TFTs links,rechts,oben und unten angebracht sind.

    Wie kann sonst so ein großer Preisunterschied entstehen, und gibt es vernünftige Backlight LED's unter 600€ (mit 24-26").

    Hier ein Testbericht von Tecchannel über:
    Test: TFT-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung - 22- und 24-Zoll-LCDs im Vergleich | TecChannel.de

    Lohnt sich so eine investition, oder bin ich mit einem normalem TFT nicht doch noch besser dran?
     
  2. 4. Januar 2010
    AW: LED-Backlight TFT-Monitor 24/26" (Preis-Leistung)

    hallo,

    bin zwar kein Experte was TFT's angeht, aber eins kann ich sagen, dass die LED Technologie im Anfangstadium ist, deswegen würd ich lieber noch abwarten bis die Technologie ausgereift ist und erst dann würd ich mir ein TFT Monitor mit LED Technologie kaufen
     
  3. 4. Januar 2010
    AW: LED-Backlight TFT-Monitor 24/26" (Preis-Leistung)

    Kommt ganz auf das Budget und Anwendungsgebiet drauf an.
     
  4. 4. Januar 2010
    AW: LED-Backlight TFT-Monitor 24/26" (Preis-Leistung)

    naja find ich jetzt nicht unbedingt, da es für Preisklasse oft um einiges bessere TFT's gibt.
    Mir kommts auch so vor, als ob man durch LED Displays kaum vorteile hat, nur eben bei teureren die bessere Verteilung der Helligkeit, aber die meissten TFT's (wenn man gescheite kauft) haben eine recht gute Verteilung.
    Für was willst du denn den Bildschirm verwenden?

    Ich würde dir noch zu normalen TFT's raten, dann kommts nur noch drauf an was du machen willst, Grafikbearbeitung (Professionell), oder Multimedia/Spielen.
     
  5. 4. Januar 2010
    AW: LED-Backlight TFT-Monitor 24/26" (Preis-Leistung)

    hab mich jetzt nochmal etwas informiert, also die LED statt der leuchtröhre ist schon um einiges besser, erstens gleichmäßig und hält ewig im vergleich zur schwächelnden röhre die nach einiger zeit auch ungleichmäsig stark leuchtet.

    letztendlich sind die normalen LED recht günstig da sie nur die röhere ersetzen, man hat aber keinen echten kontrastgewinn dadurch.

    die richtig teuren da ist hinterm kompletten bildschirm led verteilt für punkt genaue leuchtkraft, dadurch bekommt man auch richtig guten kontrast... aber unter 500 bekommt man keinen brauchbaren.

    fazit für mich, ich werde mich nach einem günstigen led tft umsehen der nur die röhre ersetzt und damit strom spart sowie länger hält. wenn ihr da was empfehlen könnt würde mir sicher helfen.

    mehr als 500 möchte ich auch nicht ausgeben.
     
  6. 4. Januar 2010
    AW: LED-Backlight TFT-Monitor 24/26" (Preis-Leistung)

    Wenn du uns doch mal dein Anwendungsgebiet nennen würdest, dann könnte man dir auch sagen, ob es sich lohnt, ein LED-TFT zu kaufen oder doch stattdessen auf ein hochwertiges Panel ala VA- oder IPS-Panel zu setzen.
     
  7. 4. Januar 2010
    AW: LED-Backlight TFT-Monitor 24/26" (Preis-Leistung)

    anwendungs gebiet ist recht breit, hauptsächlich programmierung und browser sowie grafikbearbeitung, selten filme und keine spiele.

    wichtig ist mir das ich ein scharfes bild habe, und der bildschirm evtl energie effizient ist und lange haltbar (sprich keine kontrastschwäche nach 1 jahr) da der bildschirm ca 15 stunden am tag an ist.

    ich hatte bisher immer LG und war damit sehr zufrieden, von Samsung hab ich gehört diese syncmaster sollen recht gut sein, allerdings hab ich da nur wenig LED referenzen gesehen.

    ahso und wichtig die auflösung, 1920x1200 sollte er haben weil 1080 ist etwas zu niedrig. (höhere auflösung wäre noch besser, aber ist wohl nichtmehr bezahlbar)

    als grafikkarte hab ich eine xfx 8800GTS mit Dual DVI

    die hersteller mit einigermasen zahlbaren preisen sind mir eher unbekannt:
    LCD-Monitore mit Diagonale ab 24, Auflösung: ab 1920x1200, Reaktionszeit: bis 8ms, Anschlüsse: DVI, Besonderheiten: LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    also ich hätte jetzt 2 in die nähre auswahl wo der preis noch geht:

    Eizo FlexScan EV2411WH-BK schwarz, 24", 1920x1200, VGA, DVI, Audio

    Eizo FlexScan EV2411WH schwarz, 24 (EV2411WH-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    und
    Lenovo ThinkVision L2440x, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (T41HBEU)
    Lenovo ThinkVision L2440x, 24 (T41HBEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    beide haben fast gleiche ausstattung:
     
  8. 4. Januar 2010
    AW: LED-Backlight TFT-Monitor 24/26" (Preis-Leistung)

    Bei dem Anwendungsgebiet würde ich, wenn die Ansprüche hoch sind, nicht zu einem mindwertigem Panel wie das TN-Panel greifen.
    Da kann die Hintergrundbeleuchtung durch LED noch so gut sein.
    Gute, aber natürlich auch teuerere Panels sind VA- oder IPS-Panels, aber vorallem beim Bearbeiten von Bilder oder Videos ist ein hochwertiges Panel von Vorteil.

    Allerdings kostet ein TFT mit LED-Hintergrundbeleuchtung und hochwertigem Panel mit einer Bilddiagonale von mind. 24" rund 1700€.
    Der HP DreamColor LP2480zx ist zwar ein sehr gutes Gerät mit guter Ausleuchtung, allerdings bezweifle ich, dass du solch ein TFT für den privaten Gebrauch benötigst.
    Aus diesem Grund würde ich dir zu einem TFT mit VA- oder IPS-Panel ohne LED-Hintergrundbeleuchtung empfehlen.
    Die TFTs mit LED-Hintergrundbeleuchtung, gepaart mit hochwertigem Panel sind, zumindest zur Zeit, noch sehr teuer. Da sind gute TFTs ohne LED-Hintergrundbeleuchtung um ein Vielfaches günstiger, wobei die Ausleuchtung und Farbtreue etc. nicht unbedingt schlechter ist. Natürlich kann man diese nicht vergleichen, zum jetztigen Standpunkt würde ich aber ein 1500€ EIZO Gerät einem noch relativ neuen TFT mit LED-Hintergrundbeleuchtung für ebenfalls rund 1500€ vorziehen.

    Da dein Budget rund 500€ entspricht, das nehme ich jetzt einfach mal zumindest an, bleibt da allerdings nicht viel Auswahl an TFTs mit hochwertigen Panels.
    Der relativ neue Dell UltraSharp U2410 für knapp 500€ ist ein guter 24" TFT und ein sehr guter Nachfolger des erfoglreichen Dell UltraSharp 2408.
    Ein guter 27" TFT von DELL wäre der Dell Ultrasharp 2709W in der neusten Revision. Kostet allerdings rund 200€ mehr.

    Deutlich günstier bist du da mit Geräten mit einer Bilddiagonale von 22" und einer niedrigeren Auflösung von 1680x1050. Diese gibt es bereits mit relativ guten Panels ab 250€, also circa die Hälfte des Preises.
     
  9. 5. Januar 2010
    AW: LED-Backlight TFT-Monitor 24/26" (Preis-Leistung)

    Sehe das genau so und noch dazu wenn du 500,- kannst würde ich nicht nur wegen den LEDs zu einem TN Gerät greifen. Inzwischen bekommt man für ~400,- schon Geräte mit VA oder IPS Panelen, die Bildqualität ist da einfach besser, da helfen den TN Geräten auch keine LEDs weiter.

    Bei deinem Anwendungsgebiet greife gleich zu einem Gerät mit VA oder IPS Panel. Die Geräte brauch auch nimmer so viel Strom wie früher, die 24"ler so zwischen 70-100W natürlich auch je nach Helligkeits-Einstellung.

    Dell UltraSharp U2410, 24", 1920x1200, VGA, DVI-D, HDMI, DisplayPort > Dell UltraSharp U2410, 24 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    oder inzwischen für 400,- zu bekommen, auch mit gutem Panel aber ohne zusätzliche Anschlüsse wie HDMI und Co..
    Philips 240PW9ES, 24", 1920x1200, VGA, DVI > Philips 240PW9ES, 24 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wenn du HDMI, Displayport und Co.. nicht brauchst, dann kannst ruhig auch zum Philips greifen und dir 100,- Euros sparen.
     
  10. 5. Januar 2010
    AW: LED-Backlight TFT-Monitor 24/26" (Preis-Leistung)

    besten dank ich werde mir die DELL nochmal genauer ansehen denke da werd ich auf greenit verzichten und doch zu einem IPS Panel greifen.

    Bei 14k kwh stromrechnung macht der tft das kraut auch nimmer fett ^^
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.